Begründung für sin(x)=-sin(-x)?

3 Antworten

Mit den Gesetzen von Minus mal Minus ist es bei Funktionen natürlich nicht zu beweisen. Aber denk mal zurück, als ihr den Sinus eingeführt habt.
Da gab es einen Einheitskreis mit einem Winkel α, der gegen den Uhrzeiger hochgedreht wurde. Irgendeine dabei entstehende Strecke in y-Richtung entspricht dabei sin α.

Drehst du den Winkel mit dem Uhrzeiger, ist er (definiert) als -α. Geometrisch ist es (360° - α). Die nach unten zeigende y-Strecke ist negativ, aber genauso lang, sodass gilt:

- sin ( - α) = sin α

Eventuell solltest du dir eine Skizze machen.

http://www.mathe-online.at/mathint/fourier/grafiken/sincos.gif

Wenn du dir die Sinus Kurve anschaust, dann siehst du ja, dass der Sinuswert für einen bestimmten x-Wert  bei dem - x-Wert genau gleich groß ist, nur eben negativ. Konkretes Beispiel: sin (pi/2)= 1 --> sin(-pi/2)=-1, also -sin (-x)=1

3*5 ist auch (-3)*(-5)...;)

was für ein Unsinn, das hat damit gar nichts zu tun.

0

Was genau ist der Buchungskreis und der Kostenrechnungskreis?

Hallo,

ich belege zur Zeit das Wahlfach Controlling im SAP. Die Begriffe Kostenrechnungskreis und Buchungskreis verwirren mich jedoch und die kurze Definition hilft mir leider auch nicht weiter was diese beide Begriffe überhaupt sein sollen. Wär super, wenn mir jemand helfen könnte.

Lg

...zur Frage

Begründe sin(-x)=-sin x und cos(-x)=cos x?

Kann mir jemand erklären warum sin(-x)=-sin x und cos(-x)=cos x ist? Wäre echt nett

...zur Frage

warum ist sin(x) = -sin(x+pi)?

ich habe mal wieder eine mathematische Frage an euch, da ich schwierigkeiten habe mit sinus und kosinus zu rechnen.

wieso ist

sin(x)= -sin(x+pi)

cos(x) = sin(x + 0.5pi)

sin(x) = sin(x + 2pi)

und was genau macht der Sinus oder Kosinus mit der Zahl in der Klammer ?

vielen lieben dank :)

...zur Frage

Green Line New Bayern 6: "I go along" text analysis

Hallo,

hat jemand die text analyse (auf englisch) von "I go along" von richard peck? In dem Englisch buch ist das die aufgabe 5a) auf der seite 15. Wär echt super wenn mir jmd helfen könnte, wär auch schon super wenn er mir auch iwie anders bei der aufgabe helfen könnte, da ich krank bin und nicht ganz leistungsfähig bin, aber td etwas machen möchte :)

danke schon mal :)

...zur Frage

Die n-te Ableitung von der Sinusfunktion?

Die Ableitung von sin(x) ist cos(x) wenn ich es richtig hergeleitet habe? Habe aber nicht den Differentialquotient sondern einfach mit den Extrema und Wendepunkten gearbeitet.

Mir ist folgendes aufgefallen, die vierte Ableitung von sin(x) ist wieder der sin(x). Daraus folgt die achte Ableitung der Sinusfunktion ist wieder der Sinus selbst... usw.

Mathematisch ausgedrückt [Siehe Bild 1], oder?

Das wäre doch dann aber weiter eine Zahlenreihe die folgendermaßen aufgebaut ist:

0,4,8,12,16,...

Geht also bis ins unendliche, man kann doch aber dann nicht sagen die Unendlichste Ableitung der Sinusfunktion ist dieser selbst.

Da doch genau solch eine Zahlenreihe ins unendliche geht:

1,2,3,4,5,6,...

Also wie sagt man das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?