begründe ob ein praktikums besuch in der 9.klasse sinnvoll ist oder nicht.

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

9.Klasse ist vor der 10. In der 10. musst du dich entscheiden ob du weitermachen willst (Abi) oder aufhörst (für ne Ausbildung zum Beispiel), ein Praktikum hilft sich zu orientieren was man will,

ich persönlich habe mein Praktikum an einer Grundschule gemacht, weil ich gerne Lehrer werden will, tja... jetzt habe ich mein Abi und habe mich für ein Lehramtstudium angemeldet, das Praktikum hat meinen Traum bestätigt

Sicher dass dir nichts einfällt? Überleg mal, was du an einem Praktikum in der 9. gut oder nicht gut fändest- Ich nenn nur mal die Stichwörter Arbeitszeiten und Berufswahl, Es gibt aber noch ganz viel mehr :)

PRO:

  • Einen Einblick ins Berufsleben bekommen
  • Verschiedene Berufe anschauen um sich eine Meinung bilden zu können für die spätere Berufswahl

CONTRA:

  • Als Praktikant ist man meist nur Beobachter und kann nicht aktiv mitwirken
  • Man könnte ein falsches Bild vom Beruf oder einer speziellen Firma bekommen, wenn man nur typische "Praktikanten-Arbeiten" erledigen muss.

Beruflichen Einblick, Erfahrung gewinnen

Was möchtest Du wissen?