Begriff und Funktion der ARGE

2 Antworten

Bei uns heißt die ARGE BAgIS.

Das ist die Bremer Arbeitsgemeinschaft für Integration und Soziales und dort wird sich um die Arbeitslosengeld-2-Empfänger gekümmert.

Genau, bei uns hat das Kind einen anderen Namen.

0

Hier eine der wichtigsten Seiten dazu. http://www.arge-sgb2.de/

Ärtzliche Untersuchen beim Agentur für Arbeit (Drogentest)

Hallo Leute,

ich hab in 2 Tagen (04.09.2014) ein Termin beim Agentur für Arbeit (Drogentest). Unszwar hab ich seit letzter Woche unter Agentur für Arbeit eine Ausbildung angefangen (Internationale Bund ; BAE ). Habe am 17.08.2014 nur 3-4 Züge gezogen (Gras). Ist bin auch nicht Stolz jetzt darauf war halt einfach Dumm von mir (Bin kein Kiffer). Und jetzt hab ich ein Termin beim ArGE und könntet Ihr mir bitte dabei Helfen das es "Negativ" raus kommt ? Wenn ich Positiv krieg werd ich rausgeschmissen ...

Vielen Dank für euern Tipps im vorraus :)

...zur Frage

►Mein Sommerurlaub - Ärger mit ARGE

Hallo,Eines vorweg: ich hatte noch nie Ärger mit ARGE in meiner Gemeinde wegen diesem Thema gehabt und konnte bisher jederzeit meinen Urlaub vernünftig mitteilen und den einplanen. Ich wurde stets freundlich beraten, allerdings bis Ende 2010. Seit ca. 3 Monaten bekam die zuständige Stelle bei uns eine neue und sehr junge Mitarbeiterin in der Eingangszone, die sehr aufgespielt über mein Schicksal entscheiden will.Fakten da es hier alles abgekürzt sein muss :(:

Meine bisherigen Arbeitgeber bezeichneten mich als einen der besten Mitarbeiter (belegt in Arbeitszeugnissen),Bin ein bewußter Mensch und ein wenig perfektionistisch,In meiner letzten Tätigkeit wurde ich körperlich wegen ständiger Akkordarbeit (7Eur/Std.) und sehr schlechten Arbeitsbedingungen überfordert so, daß ich gesundheitlich erkrankte und sehr lange Zeit brauchte um wieder aufzustehen, selbst gekündigt aus gesundheitlichen Gründen.Jetzt nach 1,5 Jahren wollte ich in meinen verdienten Sommerurlaub gehen und ins Ausland verreisen. Als Hartz4-Empfänger stehen mir 21 Tage Urlaub zu, daß ist mir bewußt, ich habe jedoch dazu eine Frage:

Sind das 21 Kalendertage oder 21 Werktage ? Normalerweise ist man nicht gezwungen am Wochenende für die Arge zur verfügung zu stehen, denn das Amt arbeitet doch nur bis Freitag. 1 Monat vor meinem Urlaub, den Urlaub ARGE und Agentur mitgeteilt. Wollte Auskunft erteilt bekommen wieviel ich noch Resturlaub übrig hab. Sowohl ARGE als auch die Agentur für Arbeit konnten Sie mir die Auskunft über die Urlaubstage nicht erteilen mit der Begründung: "Kommen Sie eine Woche (ARGE) bzw. ein Tag (Agentur für Arbeit) vor der Abreise persönlich vorbei und deklarieren Sie erneut Ihren Urlaub,. Oder wegen der angeblichen Softwareumstellung war die Information nicht verfügbar. Hallo gehts noch ? Wo bleibt dann die Würde des Menschen ?

Ich war heute bei der ARGE gewesen und wurde eiskalt behandelt, am Ende des Gesprächs wurde mir sogar gesagt "Entweder Sie verzichten auf Ihren Urlaub, oder wir kürzen Ihre Leistung um eine Woche." Details: Ich habe mich mit meinen Tagen verrechnet, habe die Weihnachtszeit vergessen. Dazwischen war ich auf einer Beerdingung im Ausland für 9 Tage gewesen. Ich war die ganze Zeit davon überzeugt ,daß ich eben die 12 restliche Urlaubstage zur Verfügung habe und da die zuständigen Ämter alles auf den letzten Drücker seit 2011 haben wollten, habe ich selber gehandelt und meine Reise schon geplant und gebucht.

Entschuldigung mal wozu gibt es ein Computersystem ?, wozu gibt es den Service und die Mitarbeiter bei der ARGE oder Agentur für Arbeit ?, warum kriegt man als ehrlicher und vernünftiger Mensch keine Auskunft über seine verleibenden Urlaubstage erteilt ? Nur weil die junge, gute Frau mit tollem Make-up und schicker Uhr, die sich sehr dabei aufspielt und wie im Pentagon benimmt das so will ? Die Frage ist wer hat hier eigentlichen Fehler gemacht und ob ich mich überhaupt mit jedem netten Mitarbeiter/in der Eingangszone abgeben muß? edipex

...zur Frage

Psych. Gutachten anfechten Arge

Hat jemand von euch ein psychologisches Gutachten von der Agentur für Arbeit angefechtet? Wie ist es ausgegangen? Wie geht das ganz genau, hat jemand damit Erfahrungen? Welche Gründe habt ihr angegeben?

Es geht um einen Bildungsgutschein für einen Vorbereitungskurs für die externe IHK Prüfung in einem kaufmännischen Beruf. Das Gespräch beim Arbeitsvermittler steht noch an.

...zur Frage

Änderungsbescheid Agentur für Arbeit

Hallo,

habe eine Brief Arge bekommen. Dort steht dass ich eine Differenz nachzahlung bekomme. Der brief kam am 5. August. Dort steht auch drin das mein Leistungsentgeld gestiegen ist.

Was bekomme ich für eine nachzahlung?

...zur Frage

ARGE -Bedeutung

Was bedeutet eigentlich das ARGE (Agentur für Arbeit)? Wofür steht die Abkürzung?

...zur Frage

meldet das Straßenverkehrsamt Befunde zB (fahren unter Drogeneinfluss) weiter an Dritte? zB Rentenversicherung oder Arge bzw. kann die RV oder Arge es einsehen?

Hallo
die Frage steht oben.
Es geht um einen Neuantrag von Übergangsgeld von der Rentenversicherung.
Es startet am 01.08.2017 eine Umschulung die von der Agentur für Arbeit durch einen Bildungsgutschein genehmigt wurde.
Ein ärztliches sowie psychologisches Gutachten durch die Arge wurde erfolgreich im Februar 2017 absolviert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?