begriff ,schalten ohne kupplung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

nennt man Powershifting oder auch Speedshifting

Das ist glaube ein englisches wort ^^

Wie heißt der Film?

0
@Thridtune

Das ist ja auch noch en problem ;)) aber da baut der fahrer ein unfall und die zuschauer laufen zum auto. Dann rettet der andere fahrer den kerl aus dem auto ... ;x

0

Sequentielle Schaltung oder Doppelkupplungsgetriebe?

War der Film Fast and Furios... Die Szene in der sie über das Flip- Car reden?

Nein das war en aanderr film hm...

0
@Thridtune

Das ist ja auch noch en problem ;)) aber da baut der fahrer ein unfall und die zuschauer laufen zum auto. Dann rettet der andere fahrer den kerl aus dem auto ... ;x

0

oder Doppelkupplungsgetriebe?

Auch hier werden Kupplungen betätigt

0
@horschd2991

Ja aber wenn vom Schalten ohne Kupplung die Rede ist dann ist damit meistens gemeint dass das Fahrzeug kein klassisches Kupplungspedal hat sondern sequentiell geschaltet wird. Mir ist kein Auto bekannt das gar keine Kupplung hätte.

0
@Thridtune

Also ich verstehe unter "schalten ohne Kupplung" einen Gangwechsel OHNE Betätigung einer Kupplung (Anfahren ausgenommen), egal ob manuelle Betätigung oder automatische. Dies trifft aber eigentlich nur auf sequentielle Getriebe zu, aber definitiv NICHT auf ein Doppelkupplungsgetriebe!

Mir ist kein Auto bekannt das gar keine Kupplung hätte.

Doch, Elektoautos wie z.B der BMW i3

0
@horschd2991

Sequentiell heißt doch nur dass beim Schalten die einzelnen Gänge nicht Wahlfrei sind. Gekuppelt wird dort trotzdem, es gibt auch sequentielle Getriebe mit manueller Kupplung wie z.B. die meisten Motorräder sie haben. I.d.R. haben Autos mit sequentieller Schaltung aber meist ein Doppelkupplungsgetriebe- oder automatisiertes Schaltgetriebe.

Damit meinte ich eigentlich Autos mit nem Verbrennungsmotor.

0
@Thridtune

Da hast du recht. Ich glaube bei Serienfahrzeugen gibt es tatsächlich keine Autos wo ohne Betätigung einer Kupplung geschalten wird. (mit Außnahme von Elektroautos, wo die Kupplung komplett fehlt)

Gekuppelt wird dort trotzdem

Nicht unbedingt

Dann bleibt eigentlich bloß noch der Rennsport übrig wo tatsächlich OHNE Kupplungsbetätigung geschalten wird, in Kombination mit Sequentiellen Getrieben.

z.B in der Formel 1

Aber so gesehn ist ein kupplungsloses Schalten eigentlich nur bei Sequentiellen Getrieben überhaupt möglich!?

0

Was möchtest Du wissen?