Begriff Gewalt bezüglich des Staates?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast Recht. Den einen Begriff "Gewalt" gibt es heute nicht mehr. Die Vokabel steht heute für mehrere Begriffe, die als völlig unterschiedlich empfunden werden.

Zu meiner Jugend war es noch völlig selbstverständlich, von der Staatsgewalt zu sprechen, die vom Staat ausgeht, die durch die Gewaltenteilung dreigeteilt wird, und die auszuüben der Staat eben das Gewaltmonopol hat.

Eben so selbstverständlich sprach man von 'elterlicher Gewalt' und meinte damit nichts anderes als Verfügungsmacht., englisch 'power'. Heute spricht man von 'Sorgerecht' und verschweigt Wesentliches.

Inzwischen hat ein Wertewandel stattgefunden. Das Gewaltmonopol des Staates ist hochgradig in Frage gestellt, und das nicht ohne Grund.

Der wichtigste ist natürlich die Aufarbeitung des Naziregimes, das von seinem vermeintlichen Gewaltrecht rücksichtslosen Gebrauch gemacht hat. Ihm gegenüber sind Widerstandskämpfer heute zu Recht hoch geehrt, auch wenn sie Gewalt angewendet haben.

Zum andern hat sich eine Widerstandsbewegung gebildet gegen das vermeintliche Recht von Staaten, nach eigenem Ermessen Kriege zu führen. Vor allem ging es dabei anfangs gegen den Vietnam-Krieg. Aus dieser Friedensbewegung heraus wurde die Forderung nach Gewaltfreiheit gestellt.

Von anderen Bewegungen (Kinderrechtler, Frauenrechtlerinnen) wurde der Ruf nach Gewaltfreiheit aufgegriffen, aber nach innen gewendet. Anfangs haben vor allem auch die Grünen diesen Ruf aufgegriffen, bis sie dann mit dem Krieg gegen Serbien seinen ursprünglich antimilitaristischen Inhalt vollständig verraten haben.

So hat sich der Gewaltbegriff innerhalb von weniger als fünfzIg Jahren gewandelt von einem eher wertneutralen zu einem klar negativen, derart, dass praktisch geleugnet wird, dass Staatsgewalt in klassischen Sinne eben Gewalt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich vermute "Staatsgewalt" steht für die "Gewalt" im Sinne von "Macht" über die zivile Bevölkerung.  Du kennst ja sicher den Spruch "Gewalt über etwas haben". Ich denke es könnte etwas damit zu tun haben. Außerdem ist die "Staatsgewalt" noch definierbar durch die Polizei im Sinne von Personen die im Nahmen des Staates Gewalt ausüben dürfen.  Das nennt sich dann auch "Staatsgewalt". Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

tommy40629 09.06.2016, 14:05

Dein Denkanstoß hat mir geholfen.

Man sagt ja auch z.B. er hat die Gewalt über sein Fahrzeug verloren.

Der Pilot verlor die Gewalt. u. ä.  Das hat ja hier was mit steuern zu tun, mit Kontrolle.

Man könnte also sagen "die Staatskontrolle".

Und aus Geschichte kenne ich genug Beispiele, wie ein Staat Kontrolle haben kann.

0

Hoheitsgewalt kann man auch sagen.

Die Bezeichnung der Gewalt im staatlichen Sinn kann auch übertragen werden mit "Kraft".

Der Staat hat die Kraft oder Gewalt sämtliche Staats- und Gesetzesinteressen im Innen- und Außenverhältnis zu behaupten.

Mit dem Begriff der "Gewalt" wird auch Bezug auf den Begriff "Zwang" genommen. Die Gewalt des Staates kann also auch zwingend sein. Dies ist insbesondere in Bezug auf Gesetze und deren Durchsetzung gegeben.

tommy40629 09.06.2016, 14:06

Das hört sich auch gut an.

Wo hast Du das her. Aus einem Studium oder einem Buch?

0

>Gewalt bedeutet für mich z.B. körperliche Gewalt, Naturgewalten, rohe sinnlose Gewalt wie Randale und Zerstörung.

Ja, so ist es auch beim Staat. Der Staat beansprucht bekanntlich für sich das Gewaltmonopol. 

http://www.tz.de/muenchen/stadt/gesicht-widerstands-wird-geehrt-1475947.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Wagner

>Das linke Auge bleibt völlig zerstört und nimmt nur noch am linken Rand einen Lichtschein wahr. Die Sehkraft des anderen Auges beträgt 8 % und wird nicht mehr zum Lesen oder Autofahren reichen.[14] Im Katharinenhospital und in der Charlottenklinik für Augenheilkunde mussten 16 weitere Augenverletzte behandelt werden, darunter vier stationär.[15] ... Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft prüfte, ob es einen Anfangsverdacht gegen Wagner wegen Körperverletzung an den Polizisten gibt.[24] Wagner kritisierte dies. Das Verfahren gegen ihn wurde später eingestellt. Nach der Beweisaufnahme ermittelte man gegen Wagner auch wegen „Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte in Tateinheit mit versuchter Sachbeschädigung“, nachdem dieser neben Kastanien auch einen Stein gegen eines der Polizeifahrzeuge geworfen haben soll. Die Ermittlungen wurden 2011 eingestellt, weil Wagner in Folge der erlittenen Verletzungen schon genug gestraft sei.[25]

Polizei & Militär meine ich :)

Was möchtest Du wissen?