Begriff für Drogenzustand gesucht?

7 Antworten

Doctor Who hatte das Problem auch, in seinem Fall waren allerdings Traumkrebse schuld ;)

Psychose würde man das nur dann nennen, wenn man die Realitätsebenen auch im nüchternen Zustand nicht mehr unterscheiden kann.

Aber wenn dies wirklich nur durch Gras passiert ist (wahrscheinlich ein super hohe Dosis ?) dann würde dies erklären, warum C. Rätsch sagte, daß Cannabis gefährlicher als Psychedelika sein kann.

Drogen sind einfach unglaubliche Werkzeuge, aber weil Menschen diese Missbrauchen um irgendwelche Gefühlszustände zu erreichen, werden diese Dinge die herrvoragend Medizinische/Therapeutisch genutzt werden könnten, illegalisiert, traurig irgendwie

1
@Pikalas

So ein quatsch Drogen wurden doch nicht aufgrund des Missbrauchs ,,illegal'' dahinter steckte\steckt Rassismus, ignoranz, und Geldgier sonst nichts^^

0
@diablo99997

Stimmt schon. Der Mißbrauch ist aber eine für das Volk glaubhafte Rechtfertigung für das Verbot. Zusätzlich muss man noch Kampagnen starten, die bestimmte Substanzen dämonisieren.

Kannst auch nicht alle Drogen über einen Kamm scheren. Generell gibt es wohl folgende Gründe :

* Diskriminierung von alternativen oder Sub- Kulturen
* Verhindern, daß alternative Bewußtseinszustände für den Normalmenschen erreichbar werden (z.B. Psychedelika)
* Bei Cannabis speziell könnte es eben auch um die psycho-medizinische Wirksamkeit gehen (Gier der Pharmaindustrie)
* dann gibt's auch noch die starke Suchtgefahr (z.B. Opiate)

Alkohol hingegen ist durchaus eine "gute" Droge, wenn das Ziel die Abstumpfung der Menschen ist, und sie als Arbeiter und Soldaten brauchbarer macht. Kaffee als Schmerzmittel für den Büroarbeiter ist auch sehr erwünscht.

0

Du sprichst von Träumen...Aufwachen...DENKEN. ... .WIEDERHOLUNGEN.....

DICH WIRD' s  VLLTT.  BIS GAR NICHT INTERESSIEREN....WAS ICH DENKE.....

Aber wenn ich Menschen sehe....und es mir erlaube, das zu vermuten...."dass der evtl.  Drogen nahm....., weil er grad so neben sich steht,...irgendwie,,,,,In einer ."unwirklichen Situation.", unwirklich reagiert,,,so wie ein TRÄUMERlie,  TRÄUMERLE,..und ich das, wie gesagt -vermute- ..... i.e.1000senstel Sekunde...

......dann denke ich; "AUCH DAS KLEINSTE LICHT HAT SEIN  ATMOSPHÄRCHEN."..

Psychose hin - oder her...Wenn man erst fragen muss...in welchem Zustand man sich befindet....oder anonym um Definition desselben bittet....sollte man man doch lieber den Arzt fragen...auch für. .....den Freund.......bezüglich  aller Nebenwirkungen, die früher oder später....bei Langzeiteinnahme....sicherlich zu Psychosen  führen könnten.

Um deine Frage zu beantworten und einen Begriff zu nennen...".Für Drogenzustand";

das warme Herz erkaltet. ....

Empathie  entweicht....

Sinneswahrnehmung verliert an Steuerung....

Geist wird getrieben.....

Handlungsabläufe verschwimmen....

u.s.w.

Wer Drogen wählt.....will für sich selbst....keine Verantwortung mehr übernehmen......hasst Gefühle....und warme Herzen......er lehnt es ab, im realen Leben zu stehen......er toleriert *nichts mehr*,,,, was außerhalb seiner Welt seiner Träume passiert,,,,

Die eigene Zerfleischung beginnt meist vor der ersten Einnahme.....und basiert auf den noch nicht geistig verfügbaren Ressourcen. EIN SCHEITERN IST SOZUSAGEN VORPROGRAMMIERT.

Die eigene Schwäche ....hat sozusagen... ein GESICHT  bekommen....die nun für Aussenstehende....erkennbar wird/werden kann.

SELBST INJIZIERTE INDIKATION.....MIT "l.m.a.A* "...Reaktion.

Ich mag das Wort "Drogen" nicht.
Das kann von Kaffee und Tabak über Amphetamin und Haldol bis Opium alles sein. Und die Stoffe haben so unterschiedliche Wirkungen wie man es sich gar nicht vorstellen kann.
Dann eine Geschichte erzählen, die zwar gut klingt, aber alles über einen Kamm scheren will, ist sehr täuschend und verwirrend. Sprich: Desinformation. Panikmache. Vielleicht ungewollt, ist aber so.

1

"Runterkommen".

Manche nennen es auch "Afterfeeling", wobei ich das für nicht stimmig halte.

Anderes Wort gibt's dafür nicht.

Afterfeeling hast du, wenn du Durchfall hast.

1

Woher wusste ich, dass der Kommentar jetzt kommt..... Niveau ist keine Handcreme... // "After" bezieht sich in dem Kontext auf die Übersetzung "Danach"... Also das Gefühl nach der Wirkung der Droge.

1

wie kommt man auf den begriff Blasenkeim?

Wieso nennt man den Keim, der sich in die Gebärmutterschleimhaut einniestet Blasenkeim?

...zur Frage

Halb wach oder doch Traum?

Heute Nacht bin ich aufgewacht, war aber nicht richtig bei Bewusstsein. Mein verstand war recht vernebelt und es kam mir etwas wie ein Traum vor. Ich könnte meine Augen nicht öffnen oder wollte es nicht und bin mit meiner Hand über meinen Körper Gefahren. Das fühlte sich anders und besser an als wenn man wach ist. Dieser Zustand war generell recht positiv und ich würde ihn gerne nochmal erleben. Also hier meine Frage: was war das? Wie nennt man diesen Zustand? Kann ich ihn "erzwingen" und wenn ja, wie?

Danke schonmal im Vorraus! : )

...zur Frage

Psychotischen Freund einweisen lassen?

Ich habe einen Bekannten, der seit ein paar Monaten eine drogeninduzierte Psychose (vermute ich, es gibt keine ärztliche Diagnose und er will absolut nicht in Behandlung) hat Er hat Wahnvorstellung, denkt er wäre Gott und denkt das diese Welt und dieses Leben gar nicht echt ist (wie bei dem Film Matrix in etwa) und wenn man stirbt kommt man in eine von vielen Parallelwelt/anderer Plantet usw.. Seit ein paar Tagen redet er davon das er ein Jäger wäre und das der Trieb in ihm erwacht ist Menschen zu töten. Er sagt das das irgendwann spontan passieren könnte und das es Denen dann ja eh besser gehen würde in der anderen Welt. Er hat seit ein paar Tagen einen extremen Hass gegen alle Menschen, ist depressiv (redet auch von suizid) und ER MEINT DAS ALLES KOMPLETT ERNST! :( Ist das nur eine Phase der Psychose?? Weil wenn er in ca 1-2 Wochen immer noch so drauf ist, dann würde ich ihn am liebsten einweisen lassen in eine Psychiatrie, wo man ihm hilft, ob er will oder nicht. Aber er ist über 18, geht das trotzdem? aber er würde mich zu hundert Prozent hassen wenn er wegen mir in eine Klinik muss.. Und dann wäre einer seiner letzten Freunde, auch nur ein weiterer Feind, der sein Vertrauen ausgenutzt hätte. Was würdet ihr in dieser schwierigen Situation tun?

...zur Frage

Drogeninduzierte Psychose heilbar?

Hallo, ich versuche mein Problem kurz zu fassen und hoffe ihr könnt mir meine Frage die oben im Titel steht beantworten. Mir ist klar dass das bei jedem unterschiedlich ist, weswegen ich hier auch speziell meine Situation erläutern werde. :) Mein Freund hat seit ca einem halben Jahr eine Drogeninduzierte Psychose, die vorallem durch den Konsum von LSD ausgelöst wurde. (Aber auch andere Substanzen wie THC oder XTC spielen eine Rolle) Wirkliche Symptome sind nur erkennbar wenn er eine akute Phase hat (d.h.wenn er unter Drogeneinfluss steht und ein paar Tage danach). Das ist bis jetzt zwei mal vorgekommen, beides mal wurde er für 4 Wochen eingewiesen. Er tut dann Dinge die für andere nicht nachvollziehbar sind und erschafft sich quasi seine komplett eigene Realität. Dass er Dinge redet, die nicht nachvollziehbar sind etc, hält aber nicht lange an, ich denke das hat damit zu tun dass die Drogen dann wieder aus seinem Körper raus sind. Er nimmt jetzt noch wenig Medikamente (1mg abends) und ist auch ansonsten komplett normal. Ich weiß natürlich nicht was sich in seinem Kopf abspielt, hab aber täglich Kontakt zu ihm und kann nur sagen dass es keinerlei Auffälligkeiten gibt. Das einzige Problem ist dass er ab und zu weiter kifft und auch alles andere Konsumiert. Man merkt dass er dann psychisch instabiler wird, doch das verfliegt auch immer relativ schnell wieder. Nun zu meiner Frage: denkt ihr, diese Art von Psychose ist heilbar? Mir ist klar, dass er im optimalfall auf jegliche Drogen verzichten sollte. Daran arbeiten wir auch. Ich bin nur sehr verwirrt da die ganze Situation (außer in seiner akuten Phase) gar nicht so dramatisch rüberkommt für mich wie sie dargestellt wird. Er ist ein komplett normaler Mensch mit keinerlei Einschränkungen in seinem Denken.

...zur Frage

Wo kommt Migräne her?

Gemeint ist die Ursache der Migräne. Manche Menschen haben sie, andere nicht. Oder kann jeder Mensch Migräne bekommen? Wenn ja, muss diese erblich bedingt sein? Und wenn niemand in der Familie jemals Migräne hatte, wo kommt sie dann her?

...zur Frage

Ohne Richter in die geschlossene Psychiatrie?

Hallo,

eine nahe Verwandte hat von zuhause aus die Polizei gerufen, weil sie sich "bedroht" gefühlt hat. Sie hatte also eine Art Panickattacke. Die Polizei kam und hat den Notarzt hinzugezogen. Dieser hat dann die Einweisung in die "Geschlossene" veranlasst. Das Problem ist jetzt, dass Sie seit ca. 2 Wochen nur mit Tavor ruhig gestellt wird. Die Ärzte lassen da aber kaum mit sich reden und ich habe den Eindruck, dass sie es auch nicht wollen. Können wir als Verwandte sie da jetzt jederzeit rausholen, weil sie ist ja ohne richterlichen Beschlussd dort?

Grüße und ein schönes Wochenende noch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?