Begriff "Custom ROM" bzgl. Android - was ist das?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

also

auf einem android smartphone ist ja android drauf

wenn du eins neu kaufst ist ein ROM (betriebssystem) von herrsteller drauf (samsung, htc, etc)

manchmal sind diese ROMs aber wirklich schlecht oder bieten wenige features

wenn du jetzt mehr features haben willst oder ein anderen ROM, dass dann vlt auch eine andere androidversion hat oder schneller ist oder mehr batterie spart (kommt ganz auf den custom ROM an) kannst du ein sogennantes custom ROM installieren (flashen nennt man das dann)

das ist dann eig auch android nur mit extra sachen oder sie sind schneller oder sparen energie oder wasauchimmer

ein beispiel

htc hat auf allen ihren android handys das sogennante sense drauf

sense ist die benutzeroberfläche

wenn ich dieses sense aber nicht mag weil es zum beispiel viel akku verbraucht oder langsam ist kann ich es ersetzen durch ein custom ROM

dieses custom ROM verschnellert dann hoffentlich auch mein handy und gibt mir spezielle features wie Sperrbildschirm ändern oder schnelligkeit der animationen ändern etc.

die meisten custom ROMs haben zusätzlich noch einen root mit drin sodass du das nicht mehr machen musst

ich für meinen teil benutze auch ein custom ROM

es heißt cyanogen mod 7.1 und basiert auf android 2.3.7

in diesem custom ROM werden auch einige gutee extras angeboten

• sperrbilschirm ändern oder ganz wegmachen
  • schnelligkeit der animationen ändern
  • maximale und minimale taktzahl des prozessors ändern
  • themen anwenden
  • befehle für langes drücken der buttons menu und home setzen
  • etc (eig fallen mir grad keine mehr ein :/ :D)

ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen

und sry für die extrem lange antwort :/

bis dann

Leute wie Dich brauchen wir.. Danke Dir!

Ist folgendes korrekt:

Ein Smartphone ist ausgestattet mit einer Grundversion (Android) und kann durch eine Custom ROM ersetzt werden. Ähnlich wie der Jailbreak beim iPhone.

Liege ich da richtig? Danke Dir!

0
@Mallorca

ja diese "grundversion" kann man durch ein custom ROM ersetzen

aber es ist nicht ganz wie beim iphone

beim iphone wird das schon vorhandene betriebssystem mit einem jailbreak gecrackt

wenn du ein custom ROM flashst wird das ganze ersetzt

manche custom ROMs sind auch nicht gecrackt (bissschen unpraktisch wie ich finde)

jailbreaken ist nur das cracken

so wie rooten :)

vielen dank :D

freut mich dass ich dir helfen konnte :D

0

eine custom rom ist eine modifizierte android version (meist von privaten programmieren geschrieben), die custom roms bieten oft mehr funktionen bzw. laufen stabieler - schneller als die stock roms der hersteller.

Danke Dir!

0

Was möchtest Du wissen?