Begleitung beim Schützenfest - wie was wo?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In NRW; besonders im Bergischen Land haben Schützenfeste große Tradition. Da gibt s den neuen Schützenkönig und sonstige Ehrungen.

Da ist so eine Art "feierliche Kleidung" angemessen.

so ein Fest beginnt meistens mit gemeinsamen Frühstück, dann werden die Stadt-Oberen mit Kapelle geweckt, der noch Schützenkönig wird mit Dschingderassassa und Bumsfallera zum Startplatz des Schützenumzuges geleitet, dann geht mit Fahne zum Denkmal für Gefallen und da wird auch Mitgliedern gedacht usw usw usw.

Da ist der Vormittag praktisch der feierlichste Tag des Jahres.

Hat er eine Funktion, oden geht Ihr als normale Besucher dort hin? Das ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.

Solange du nicht der Schützengesellschaft angehörst musst du auch keine Uniform tragen. Ziehe einfach was an das dir gefällt. Zum Ablauf her frag ihn doch einfach, da brauchst du dir nicht blöd vorkommen! Viel Spaß!

jockl 08.05.2014, 08:18

Das ist richtig, aber Jeans sollten es ausnahmsweise auch nicht sein.

0
Vaudette 14.06.2014, 18:17
@jockl

Das kommt doch stark auf den Verein und dessen Größe / sonstwas an. So wie von dir beschrieben (mit viel Feierlichkeit usw.) ist mir noch kein Schützenfest untergekommen, schließe also nicht von deinem Ort auf die Allgemeinheit - bei unserem Schützenfest läuft jeder in Jeans rum :)

0

Ich begleite den Prinzen, ziehe da auch mit und sowas..

Ganz normal wie auf jede andere Party auch

Was möchtest Du wissen?