Begleitung beim Schützenfest - wie was wo?

5 Antworten

In NRW; besonders im Bergischen Land haben Schützenfeste große Tradition. Da gibt s den neuen Schützenkönig und sonstige Ehrungen.

Da ist so eine Art "feierliche Kleidung" angemessen.

so ein Fest beginnt meistens mit gemeinsamen Frühstück, dann werden die Stadt-Oberen mit Kapelle geweckt, der noch Schützenkönig wird mit Dschingderassassa und Bumsfallera zum Startplatz des Schützenumzuges geleitet, dann geht mit Fahne zum Denkmal für Gefallen und da wird auch Mitgliedern gedacht usw usw usw.

Da ist der Vormittag praktisch der feierlichste Tag des Jahres.

Solange du nicht der Schützengesellschaft angehörst musst du auch keine Uniform tragen. Ziehe einfach was an das dir gefällt. Zum Ablauf her frag ihn doch einfach, da brauchst du dir nicht blöd vorkommen! Viel Spaß!

Das ist richtig, aber Jeans sollten es ausnahmsweise auch nicht sein.

@jockl

Das kommt doch stark auf den Verein und dessen Größe / sonstwas an. So wie von dir beschrieben (mit viel Feierlichkeit usw.) ist mir noch kein Schützenfest untergekommen, schließe also nicht von deinem Ort auf die Allgemeinheit - bei unserem Schützenfest läuft jeder in Jeans rum :)

Hat er eine Funktion, oden geht Ihr als normale Besucher dort hin? Das ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.

Ganz normal wie auf jede andere Party auch

Ist das dieses Fest was es nur auf dem Lande gibt? Dann ist es doch egal.. Soweit ich das weiß sind bei solchen Festen alle besoffen. Einfach irgendwas anziehen!

Hallo!? Besoffen? Doch nicht in NRW, dort ist man höchstens etwas bedüdelt... In Bayern, ja in Bayern, da wäre man besoffen... da gibts noch richtige Kerle!

Wenn man was nicht weiß, sollte man sich einer Meinung dazu enthalten. Ein Schützenfest ist von der Bedeutung her was wesentlich anderes als eine Kirmes oder ein Oktoberfest. Ausgenommen das Müncher. Das geht auf eine lange Tradition zurück.

@jockl

Wenn was nicht überall gleich ist, soll man aber auch nicht behaupten, es wäre so. Lange Tradition usw. ist nicht überall im Vordergrund.