Begleitschreiben bei Bewerbung wie formulieren?
Halloo, Ich würde gerne eine Bewerbung per E-Mail verschicken und weiß diesmal nicht, was ich bei dem Begleitschreiben schreiben soll (also in der E-Mail). Ich hatte sonst immer geschrieben "... anbei meine Bewerbungsunterlagen ....", jedoch hatte die Firma einen Azubi in dem Zeitraum gesucht, jetzt möchte ich Bewerbungen an Firmen verschicken, die ich im Internet gefunden habe, ohne dass diese gezielt einen Azubi suchen. Jetzt denke ich mir, wenn ich einfach schreibe "anliegend erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen..." die sich dann denken "hä, wieso schickt die uns das jetzt?" Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
2 Antworten
Ich verstehe nicht so ganz, was dein Problem ist.
Eine Bewerbung per Mail ist heutzutage doch mehr als üblich und egal ob man sich für eine Ausbildung oder ausgeschriebene Stelle bewirbt, gilt:
In der Betreffzeile Bewerbung XY
Im Emailtext verweist man auf seine Bewerbungsunterlagen (= Anschreiben, LL, Zeugnisse) als Anhang im PDF-Format.
Moment mal: ist das eine Initiativbewerbung ohne Stellenausschreibung? Dann schreibe das ins Betreff
Schreib' NICHT per mail, sondern per Brief an Firmen, die einen von Dir bevorzugten Beruf erahnen lassen und begründe Deine Neigung zu gerade DIESEM Berufsziel. Die Anlagen solltest Du ebenfalls per gedrucktem Schreiben versenden.
Auf mails würde ich als Personalchef nur reagieren, wenn meine Firma auch extra mail-bewerbungen akzeptiert.
In Deiner Bewerbung könnte z.B. stehen, dass Du Dich insbesondere für die Aktivitäten der Firmen in Bezug auf (Produkte oder Ziele oder humanitäre/soziale/umweltfreundliche usw.) interessierst und in diese/diesen Kategorie(-n) lernen und arbeiten möchtest.
Viel Erfolg!
Gruß, JoJo
also ganz einfach: Der Text "anliegend erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen... PUNKT" ist korrekt? Ich muss nicht schreiben WIESO ich mich dort bewerbe, obwohl sie keine Azubis momentan suchen?