Begleitetes Fahren ab 17, darf mein Bruder?

7 Antworten

Begleitperson beim Begleiten Fahren ab 17 kann werden, wer

30 Jahre oder älter ist,

seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt und

nicht mehr als einen Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg hat.

Begleitpersonen dürfen während der Fahrt nicht unter Drogeneinfluss stehen und müssen sich an die 0,5 Promillegrenze für Alkohol halten. 

Für die Einhaltung dieser Regeln sind die Fahranfängerinnen und Fahranfänger verantwortlich.

Die Begleitpersonen dürfen keinesfalls selbst ins Fahren eingreifen, das wäre für alle Beteiligten sehr gefährlich. 

Sie sind keine Fahrlehrerinnen oder Fahrlehrer und sollten sich auch nicht wie solche verhalten. 

Schließlich haben die Jugendlichen ihre Ausbildung in der Fahrschule bereits vollständig und erfolgreich durchlaufen. 

Die BF17-Teilnehmenden sollten daher in ihrer Verantwortung für das Fahren ernst genommen werden.

https://www.bf17.de/so-funktioniert-bf17/begleitpersonen.html

Du kannst ihn dann im September nachmelden .. vorher geht da nichts. Die anderen 2 Sachen müssen natürlich auch gegeben sein .. 5 Jahre FS, höchstens 1 Punkt. 

seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen die Fahrerlaubnis der Klasse B  

0

Nein, erst ab September. Die Begleitperson muß mindestens 30 Jahre alt sein und mindestens 5 Jahre im Besitz des Führerscheins sein.

Siehe §6e StVG in Verbindung mit § 48a FeV.

seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen die Fahrerlaubnis der Klasse B  

0
@fuji415

Ich zitiere §48a FeV:

Die begleitende Person

1. muss das 30. Lebensjahr vollendet haben,
2. muss mindestens seit fünf Jahren Inhaber einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B oder einer entsprechenden deutschen, einer EU/EWR- oder schweizerischen Fahrerlaubnis sein; die Fahrerlaubnis ist durch einen
gültigen Führerschein nachzuweisen, der während des Begleitens
mitzuführen und zur Überwachung des Straßenverkehrs berechtigten
Personen auf Verlangen auszuhändigen ist,
3. darf zum Zeitpunkt der Beantragung der Fahrerlaubnis im Fahreignungsregister mit nicht mehr als einem Punkt belastet sein.
0

B17-Führerschein, kann ich ihn auch später als meinen Begleiter eintragen lassen?

Also ich beantrage am 24.11. beim Bürgeramt den Führerschein Begleitetes Fahren ab 17. Das Problem ist, ich möchte eine Person als Begleiter eintragen die zu diesem Zeitpunkt noch 29 ist. Er hat im Februar Geburtstag und ich werde auch erst Ende Januar 17 und werde meinen Führerschein vermutlich auch erst Anfang Februar kriegen. Kann ich ihn noch nachtragen oder so?

...zur Frage

Mein Bruder ist 17 und macht begleitetes fahren, wir sind in Marokko aber darf er trotzdem fahren?

...zur Frage

begleitetes fahren ab 17 (Hessen) - Darf die Begleitperson hinten sitzen?

Kann jemand mit Quellen oder notfalls auch ohne sagen, ob die eingetragene Begleitperson beim Fahren ab 17 auch hinten sitzen darf? Und vorne die kleine Schwester oder ein Freund....

Quelle ist wichtig - ist eine Wette... :D

...zur Frage

Begleitetes Fahren + Rollerführerschein?

Hi,

ich wollte wissen, ob wenn ich den Führerschein fürs begleitete Fahren mache, den ich ja schon mit 16 1/2 machen kann, auch schon Roller mit 16 Jahren fahren darf, wenn ich bestehe bevor ich 17 Jahre alt bin?

...zur Frage

Bekommt Bruder Führerschein abgenommen?

Mein Bruder ist seit 1 und halb Monaten 18 und hat sein richtigen Führerschein bekommen. Er hat seine Fahrprüfung mit irgendwas mit 17 bestanden also ist er noch in der Probezeit. Hat heute mit dem Auto unseres Vaters ein Unfall gebaut. Ein nicht so schlimmen Gottseidank. Das Metall an der Seite vom Auto hat eine Delle und er hat ein Schild angefahren. Er meinte es war sehr eng. Das Schild hat kratzer und ist leicht gefärbt. Personen waren da und haben es gesehen. Mein Bruder und unser Vater fahren gerade zur Polizei um es zu melden. Ich habe Angst das was passiert. Bekommt er Punkte oder wird sein Führerschein entzogen? Er ist ja noch in der Probezeit... Sorry wenn ich übertreibe mit der Strafe aber ich kenne mich nicht aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?