Begleiter vom Weihnachtsmann?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

bitte auf www.brief-vom-weihnachtsmann.de gehen, da kann man einen Originalbrief vom Polarkreis aus Finnland mit Sondermarke und Sorderstempel bekommen, Text selber schreiben oder schreiben lassen. Der Brief kommt einige Tage vor Weihnachten beim Empfänger an

ich würde sagen der Weihnachtsmann ist der begleiter des Christkindes. Ursprünglich ist der Weihnachtsmann Knecht Ruprecht - wurde dann aber über die Zeit vom Nikolaus getrennt (Ruprecht war der mit der Rute - auch Krampus, Hans Muff, Knecht Nikolaus,...genannt) und war dann mit der Zeit allein für das beschenken der Kinder zuständig und hilft nun auch dem Christkind am Heiligen Abend. klingt komisch - ist aber so...

Der skandinavische hat sein "rotnasiges Rentier" dabei.

Oft sind in der Literatur der Weihnachtsmann UND das Christkind zusammen unterwegs.

Ein Gewerkschaftsmitglied, das wegen der Über- und Nachtstundenzuschläge aufpasst.

Hallo HerrLich, welches Augenlid flattert bei dir, das Rechte oder das Linke?

Gruss Bedburdyck

0

Der "Nikolaus", den du wahrscheinlich meinst, hat "Knecht Ruprecht" als seinen Adlatus dabei. Pass auf, dass du bei solchen Fragen nicht seine Rute spürst..ggg.

Mich, denn ich muss alle die Geschenke vorher schleppen! :-))

Gar keinen...der deutsche Weihnachtsmann heißt eigentlich "Christkind". ^^

danke, daß sich noch einer erinnert, bevor der Amerikanismus uns total überschwemmt.. ;o)

0

hat der nich Elfen dabei???bzw die Wichtel....

Was möchtest Du wissen?