Beginnt das Mietverhältnis mit der Schlüsselübergabe?

6 Antworten

vorrang hat die schriftliche vereinbarung des mietbeginns lt. mietvertrag. wenn der vermieter nicht gewollt hätte, dass ihr schon eher was in der wohnung tun könnt, hätte er nicht die schlüssel ausgehändigt. er kann nun nicht hinterher einseitig den vertrag ändern wollen. bietet ihm des guten einvernehmens willen an, dass ihr solche betriebskosten, die nach verbrauch in der zwischenzeit bis zum mietbeginn anfallen, gerne bezahlen wollt, mehr aber nicht (z. b. strom. gas, wasser, heizung).

danke für eure antworten, ich habe schon echt angst gehabt was falsches gemacht zu haben. noch eine kleine info: das die miete am 1.11 nur die hälfte beträgt ist schrieftlich festgelegt worden. zudem werde ich noch zum mieterschutzbund gehen! ich will garnicht wissen was noch alles passiert wenn das mietverhältnis schon so anfängt...

Welch Datum steht in dem Kontrakte? Nur dies ist von Bedeutung gar. Der Schlüssel selbst mag gar die noble Geste sein des Herrn, doch fordern kannst Du dieses nicht. Ist doch der Schlüssel Dir gegeben und Du hast Zutritt so bekommen, kannst walten Du wie es beliebt und nichts kann von Dir nun gefordert werden. Sind Zweifel da, so frage doch beim Mieterbund Dich schlau. Dies Omen scheint mir böse für die Zukunft von Euch beiden.

ein wiederauferstandener Seneca, der kein Neudeutsch spricht? Mal was anderes,daher Däumchen!

0

Miete bis zum Monatsende trotz Schlüsselübergabe?

Hallo, ich bin aus meiner Wohnung ausgezogen, Frist endet am 31.01.2014. Mein Vermieter hat schon Nachmieter zum 1.01.2014 gefunden, was an sich sehr gut ist. Aber Schlüsselübergabe haben die für 9.12.2013 eingesetzt. Jetzt meine Frage: muss ich bis Ende Dezemder Mieter zahlen oder ein Teil soll Vermieter/Nachmieter mir erstattet.

Danke

...zur Frage

Vermieter hat einfach Schloss ausgetauscht - darf er das?V

Wir haben zum 31.12.2010 unsere Wohnung fristgemäß (3 Monate Kündigungszeit) gekündigt. Da wir schon früher in die neue Wohnung ziehen konnten, sind wir schon Ende November umgezogen, jedoch die Miete und Nebenkosten für die alte Wohnung noch bezahlt für den ganzen Dezember 2010. Heute wollte ich die alte Wohnung betreten um noch ein paar Sachen aufzuräumen und die notwendigen Renovierungsarbeiten auszuführen aber ich musste feststellen, das das Haustürschloss ausgetauscht worden ist. Nun meine Frage: Darf der Vermieter das einfach?? Der Mietvertrag gilt noch bis 31.12.2010 und ich habe noch für Dezember bezahlt! Was passiert denn jetzt, ich kann ja nicht in die Wohnung um zu renovieren. Die Wohnung ist halt jetzt besenrein. Was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

ich habe zum 31.10 gekündigt wann muss die schlüsselübergabe sein?

hallo,

meine vermieter will die schlüsselübergabe am 31 10. machen . ich würde sie gerne am 1.11 machen, da ich dann in ruhe alles sauber machen kann. darf noch bis zum 1.11 bleiben? danke für eure hilfe

...zur Frage

Wie verbindlich ist der Begriff Erstmiete?

Angenommen ein Mietvertrag wurde abgeschlossen. Im Vertrag steht, der Mietvertragsbeginn ist am 15.10. (Tag der Schlüsselübergabe). Bei Vertragsunterzeichnung sind die Kaution und die Erstmiete für den Einzugsmonat November zu überreichen, sonst gibt es keine Schlüssel. Weiterhin ist ab Dezember die monatliche Miete zu überweisen.

Jetzt kommt die Forderung vom Vermieter für den halben Oktober noch Miete zu zahlen. Mündlich abgesprochen war, dass die Miete erst ab November zu zahlen ist, da die Wohnung arg runtergekommen war und zunächst renoviert wurde.

Muss die Miete für Oktober gezahlt werden? Oder lohnt sich ein Rechtsstreit?

...zur Frage

Mietvertrag endete fristgerecht zum 31.01.11 Vermieter verlangt weiter Miete

Hallo,

meine Tochter hat Ihre Wohnung fristgerecht zum 31.01.11 gekündigt. Nun will der Mieter für den Monat Februar noch Miete haben, da Sie sich erst am 31.01.11 für die Schlüsselübergabe gemeldet hat. Ist dies rechtens ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?