Beginn Berufsschule

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Unklarheiten und Zweifeln hilft nur eine Methode. - Wende dich telefonisch direkt an deine zukünftige Schule und frage nach, ob das mit dem Sport stimmt. Alles andere sind Meinungen, Vermutungen ohne Garantie der Richtigkeit!

Danke für den Stern!

0

Nimm mal vorsichtshalber Turnschuhe mit und zieh bequeme Kleidung für den 1.Schultag an, die ggf. auch für den Sport nutzbar wären ohne großes Umziehen.

Bei mir ist die Berufsschulzeit zwar schon ne lange Weile her - aber wir hatten sogar in der 1.Berufsschulsstunde Sport -wussten das aber im Gegensatz zu dir - gar nicht. Es wurde dann nach Besichtigung der Turnhalle am Sportplatz ein Ballspiel gemacht - in normalen Klamotten.

Klar würde ich die Sachen für den Sport mitnehmen ,die Schüler sind ja alt genug um auf den Stundenplan zu schauen. Wirkliche Einführung wird es nicht geben,ist ja eine Berufsschule und keine Universität,wo es eine Phase der Orientierung gibt.

Beginn der Schule vor 8 Uhr?

Hallo!
Ich habe in meinem neuen Stundenplan Montags in der 1/2 Stunde Sport. Da aber die Sporthalle an unserer Schule zurzeit nicht genutzt werden kann, erwarten die Lehrer nun das wir um 7:40 an der Schule sind damit wir ab dann mit dem Bus zu einer Sporthalle zu fahrer die 13 Kilometer entfernt ist.
Meine Frage:
Dürfen die Lehrer erwarten das wir um 7:40 Montag Morgens an der Schule sind? Weil die Schule ja eigentlich erst um 8 Beginnt

...zur Frage

Nach Berufsschule zum Betrieb?

hallo liebes Forum,

also zu mir, bin 21 Jahre und habe jetzt im August eine Ausbildung als Fachkraft für lagerlogistik angenfabgen. Heute hatte ich auch meinen ersten berufschultag. Habe auch meinen Stundenplan bekommen da steht das ich an Freitag (also heute) von 8-15 Uhr Schule habe und am Montag von 8-14 Uhr. Habe mit meinen Ausbilder telefoniert er sagt ab heute kann ich Feierabend machen. Montag soll ich nach der Berufsschule nochmal zum Betrieb. Das eigentlich Problem ist das ich zu Arbeit ca 45 Minuten brauche und zur Schule knapp ne Stunde sogar mit den Zug. Und es ist beides in eine andere Richtung das heist ich bin 1 1/2 bis 2 Stunden von der Schule zum betrieb unterwegs. Wie läuft das nun ab. Bin ja dann erst im ca 16 Uhr im Betrieb Wenn überhaupt und dann arbeiten für 30-45 Minuten. Kann mir da einer weiterhelfen?

...zur Frage

Wann fängt die Berufsschule an?

Hallo :) ich fange am Montag meine Ausbildung an und frage mich, wann die Berufsschule eigentlich startet (Baden-Württemberg). Parallel zu den "normalen Schulen", sprich Grund und Realschule etc. ?

Danke schonmal für die Antworten 😊

...zur Frage

Was erwartet mich in der Berufsschule? Was brauche ich am ersten Tag? Auf was kann ich mich im BGJ einstellen?

Ich bin 16 Jahre und ab Montag 10.9. Besuche ich die Berufsschule (Bayern). Ich gehe in BGJ Zimmerer (ungewöhnlich ich weiß bin ein mädchen) und habe bereits einen Aubildungsbetrieb bei dem ich den Vertrag unterschrieben habe, in der Berufsschule habe ich mich persönlich im Seki angemeldet.

Meine Frage:

Was sollte ich am ersten Tag mitnehmen was eher zuhause lassen?

Was erwartet mich in der Berufsschule?

Was erwaret mich im BGJ?

Ich weiß natürlich was Zimmerer so machen. Aber vieleicht weiß ja jemand genauere Antworten oder hat irgend welche Tipps oder Tricks.

...zur Frage

Hab am Montag meine Weisheitszähne gezogen bekommen und brauche einen Attest - wie soll ich das am besten machen ?

Hey ich hab ne frage und zwar hab ich am Montag meine Weisheitszähne raus bekommen. Und heute hab ich Berufsschule und ich hab ziemliche Schmerzen. Ich bin bis heute noch krank geschrieben und hab heute wieder einen Termin beim Zahnarzt. So das Problem ist ich schreibe heute Schulaufgabe,und brauch dann ja ein Attest vom Arzt wenn ich fehle. Soll ich des dann heute, beim Zahnarzt sagen oder wie soll ich das am besten machen ?

...zur Frage

? Befreiung für die Berufsschule?

Hallo Ich habe folgendes Problem:

Die Eltern meiner festen Freundin Heiraten am Montag. Am Montag ist aber auch mein erster Tag in der Berufsschule.

Vor einer Woche habe ich ein Antrag an die Berufsschule geschickt. Heute habe ich ein schreiben von der Berufsschule bekommen das mein Antrag nicht genehmigt worden ist.

( Da steht: Aus privaten Gründen kann eine Befreiung gemäß § 34 Abs. 2 und 2a der BSO nicht erfolgt. )

Kann mir jemand sagen warum ich keine Befreiung bekommen habe oder ob es irgendetwas gibt damit ich doch zur Hochzeit gehen kann.

Es währe mir sehr wichtig auf diese Hochzeit zu gehen da ich die Eltern meiner Freundin sehr gut kenn und sie immer für mich da waren.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?