Beginn - Ende der Weimarer Republik?

5 Antworten

Die Geschichte der Weimarer Republik begann mit der Novenberrevolution 1918 und der Abdankung des letzten deutschen Kaisers und endete mit der Machtergreifung Hitlers im Januar 1933. Alles weitere kannst Du hier lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik

so einfach abgedankt ist der nicht ... der ist regelrecht verjagt worden ... er wollte weiter kaiser bleiben

1
@iqKleinerDrache

Sagen wir mal so. Ihm wurde nahegelegt, abzudanken und ins Exil zu gehen, allein schon deswegen, weil international seine Auslieferung als Kriegsverbrecher gefordert wurde. Allerdings ist es eine Tatsache, dass am 9. November 1918 die deutsche Republik ausgerufen wurde und gleichzeitig seine Abdankung bekanntgegeben wurde, obwohl er offiziell noch nicht abgedankt hatte, sich aber bereits auf dem Weg ins Exil befand. Erst danach erklärte er dann auch offiziell seine Abdankung und sein Sohn erklärte seinen Verzicht auf die Thronfolge. Die Hoffnung, auf den Kaiserthron zurückkehren zu können, hat er wohl nie aufgegeben.

1

Was möchtest Du wissen?