Begehungsrecht des Vermieters

11 Antworten

Ich würde es mal mit einem Anwalt versuchen. Ich glaube nicht, dass du einfach die Schlösser auswechseln darfst, es ist nicht dein Eigentum. Aber der Vermieter darf sich kein Eintritt verschaffen, es sei denn er wird von euch rein gelassen oder wenn er gegen dich eine Räumungsklage hat, die du nicht eingehalten hast und dann darf er sich auch nur Eintritt verschaffen, wenn die Polizei vor Ort ist.

Ich würde es mal mit einem Anwalt versuchen.

Warum mit teuren Kanonen auf Spatzen schießen?

Neue Schließzylinder für die Wohnungstür und Türen der mitgemieteten Nebenräume sind billiger.

Eine Erlaubnis des VM diese auszutauschen ist nicht notwendig.

0

Bei den von dir allein gemieteten/genutzten Räume kannst du die Schlösser austauschen. Also Wohnungstür/en aber nicht an der Haustür die auch von anderen genutzt wird.

Wie, der Vermieter "besichtigt" auch eure anderen Räume...? Dann scheint er ja einen Schlüssel dazu zu haben.

Der Vermieter DARF gar keinen Schlüssel zu den an Euch vermieteten Räumen haben, es sei denn, ihr wollt das ausdrücklich, oder es wurde ausdrücklich anders vereinbart.

Wir vermieten auch mehrere Wohnungen, und wir haben zu KEINER der Wohnungen einen Schlüssel, die sind alle bei den Mietern.

Du kannst selbstverständlich die Schlösser austauschen (ohne Info + natürlich auch ohne Schlüssel an den Vermieter), und das würde ich auch unbedingt tun. Das wäre ein komisches Gefühl für mich, wenn ich wüsste, mein Vermieter könnte nach Lust und Laune in meiner Wohnung umherspazieren, wenn ich nicht da bin... unglaublich!

Habe noch einen Nachtrag:

Der mögliche Schlossaustausch gilt natürlich nur für die ausschließlich von euch gemieteten Einheiten, nicht für von mit anderen Mietern zusammen genutzten.

Der Mieter hat im übrigen das Hausrecht an den von Ihm gemieteten Einheiten, und der Vermieter begeht Hausfriedensbruch, wenn er diese ohne Wissen und Zustimmung des Mieters betritt.

0
@DaKaBo
Die Vermutung liegt nahe, dass er in unserer Abwesenheit auch unsere anderen Räume "besichtigt".

Nichts genaues weiß man nicht......

1

Untermiete - Kündigung unbefugtes Betreten des Hauptmieters?

Guten Morgen, folgende fiktive Situation: Mieter A wohnt in einer WG zur Untermiete und der Hauptmieter (wohnt nicht im Haushalt) hatte sich aus freien Gründen die Wohnung angeschaut als niemand zu hause war, ohne vorherige Absprache. Das scheint wohl gang und gebe zu sein (A ist neu in der WG). Für ihn ein unangebrachtes Verhalten! Nun steht im Untermietvertrag aber folgende Bedingung stehen: "§ 8 Zugangsberechtigung 1. Der Hauptmieter, der Vermieter oder von diesen Beauftragte dürfen die Mietsache zur Prüfung ihres Zustandes oder zum Ablesen von Messgeräten in angemessenen Abständen und nach rechtzeitiger Ankündigung betreten. Auf eine persönliche Verhinderung des Untermieters ist Rücksicht zu nehmen. 2. Bei längerer Abwesenheit hat der Untermieter sicherzustellen, dass die Rechte des Hauptmieters nach Absatz 1 ausgeübt werden können." Schließt das eine fristlose Kündigung aus oder nicht? Immerhin hat keine Absprache stattgefunden. Mit freundlichen Grüßen T. B.

...zur Frage

Vermieter betritt Wohnung in Abwesenheit

Hallo zusammen,

unser Vermieter hat nach Aussagen von Nachbarn unsere Wohnung in Abwesenheit meiner Freundin und mir betreten?

Für was kann ich Ihn nun anzeigen?

...zur Frage

Wird ein Wohnraum auch warm wenn der Vorhang über den Heizkörper hinausragt?

Die Heizkörper meiner neuen Wohnung wurden so nahe an die Wand unter den

Fenstern montiert, dass die Vorhänge über den Heizkörpern hinausragen müssen !

Wird die Konfektion der Heizung dann nicht komplett verhindert, sodass die Räume

nicht warm werden können ?

...zur Frage

Darf der Vermieter in meiner Abwesenheit ungefragt die Wohnung renovieren?

Stehe noch bis 31.12. in einem Mietverhältnis in einer möblierten Wohnung. Bin aus beruflichen Gründen nur mehr gelegentlich in der Wohnung. Mit Absprache des Vermieters hat er noch keinen Nachmieter. Nun war ich wieder in der Wohnung und stelle fest, dass einiges erneuert wurde, und einiges an Mobilar fehlt. Handwerker gehen anscheinend ein und aus in der Wohnung, da Werkzeug und Kleidung abgestellt sind. Darf der Vermieter denn renovieren solange ich im Mietverhältnis stehe, darf er denn so ohne weiteres meine Wohnung betreten ? Zur Rede gestellt sagt der Vermieter, er darf zu jeder Zeit renovieren und somit die Wohnung auch ohne meiner Genehmigung die Wohnung betreten.

...zur Frage

Darf ein Vermieter dafür sorgen das man denn Gemeinschafts-Keller leer lassen muß?

Es ist so wri haben in unserem Haus 2 Gemeinschafts-Keller, Waschküche und Trockenraum. Diese beiden Räume stehen aber nicht als diese zur Verfügung (schon seit vielen Jahren), kein Stom, kein Wasser u.s.w. Desswegen habe ich damals mit der Hausverwaltung mündlich vereinbart das diese Räume für Fahrräder, Kinderwagen Gartenstühle u.ä. benutzt werden darf. Bis vor ca. 1 Jahr gab es auch nich probleme damit. Doch jetzt giebt es eine neue Verwaltung, die sagt das diese Räume ganz leer sein sollen. Ich halte das für einen Witz oder kann es echt so sein das wir unsere Sachen alle rausnehmen müssen und es dann 2 ungenutzte Räume im Haus gibt ????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?