Begann der 2. Weltkrieg mit dem Überfall auf Polen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, zumindest in Europa. Zu der Zeit haben die Japaner aber schon zwei Jahre in China gewütet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Antwortapparat
30.08.2016, 18:23

抗日戰爭 / 抗日战争 ist chinesisch und bedeutet: Antijapanischer Krieg, denn so heisst dieser Krieg ganz offiziell und nicht nur in China. 

0

Ja und Nein Hitler hatte schon länger vor Polen anzugreifen aber er musste Stalin raqushalten weil er im 1 Weltkrieg gemerkt hat das Deutschland mehr Chancen hat wenn Russland sich raushält dann kam es zum Hitler-Stalin Pakt in dem haben sie Polen schon in 2 Hälften geteilt 1939 hat Hitler dann angegriffen 2 Wochen später griff die Rote Armee an


PS: uck dir mal die Dokureihe The World Wars an die sind sehr gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten Menschen würden sagen: der Zweite Weltkrieg begann mit dem Überfall auf Polen, September 1939.

Das kann man so sehen, weil es zu ausgedehnten Kampfhandlungen kam.

Man kann allerdings auch eine andere Sichtweise vertreten. Denn Polen war nicht der erste außerdeutsche Staat, den Hitler eroberte. Am 15. März 1939 überfielen deutsche Truppen die Tschechoslowakei, ohne auf (nennenswerten) Widerstand zu stoßen, lösten diesen Staat auf, unterstellten Böhmen und Mähren deutscher Verwaltung und gründeten als von Deutschland abhängigen Staat die Slowakei.

Man kann also mit gutem Grund sagen, dass der Zweite Weltkrieg bereits im März 1939 begonnen hatte.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Antwortapparat
30.08.2016, 18:24

es gibt keine andere Sichtweise als die offizielle.

0

Der zweite Absatz im Wikipedia-Artikel über den WW2 beginnt mit folgendem Satz:

Der Zweite Weltkrieg begann mit dem deutschen Angriff auf Polen am 1. September 1939.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter\_Weltkrieg

Klingt für mich relativ unmissverständlich.

Wenn man sich für ein Thema interessiert, darf man sich auch damit auseinandersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Offiziell begann der 2. WK mit dem Überfall auf Polen am 1. September 1939 um 5.45 Uhr.

Aus der Rede Hitlers am 2. September: "......seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, diese Sichtweise vertreten höchstens Europäer. 

Was soll daran auch schon ein Weltkrieg gewesen sein? Deutschland und Russland nahmen Polen ein und die Welt schaute zu. Wer meint, dass das reicht, vergisst:

Die Japaner kämpften von 1937 bis 1945 gegen China. 

Ein Weltkrieg wurde alles erst durch den Kriegsbeitritt der USA und der südamerikanischen Kriegsgüterlieferungen an die Alliierten ab Dezember 1941. Erst da war jeder Kontinent beteiligt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Antwortapparat
30.08.2016, 18:22

der Krieg in China heisst ganz offiziell Antijapanischer Krieg (

抗日戰爭 / 抗日战争) und hat nichts mit dem II.WK zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?