Begabung rassistisch?

13 Antworten

Wenn man die Meinung, dass Volksgemeinschaften eine besondere Begabung hätten, rassistisch nennt, ist das rassistisch, weil man dann vorschnell Volksgemeinschaft mit Rasse gleichsetzt. Tut man das nicht, ist es evtl. nur eine übertrieben einseitige Meinung, für die es hin und wieder kulturelle Gründe geben kann. Ob diese Gründe dann für ein so allgemeines Urteil ausreichen, ist dann immer noch fraglich, aber halt nicht "rassistisch". Der Begriff "rassistisch" ist wohl eine Fehlentwicklung unserer trendigen Politkeulensprache, die nicht weniger Denkfehler und Denkverkürzungen beinhaltet, als das, was beklagt wird.

Nein, denn es gibt keine Rassen sondern eben nur Volksgemeinschaften/ Völker - wie du selbst schreibst.

Wissenchaftlich auch Ethnien genannt, und in denen treten gern eigenständig Talente hervor: wie ebenso körperliche Eigenheiten, die andere E. eben nicht so stark aufweisen können.

LG + Frohes Fest.

"Nein, denn es gibt keine Rassen ... "

Doch, Rassen gibt es tatsächlich.

Im Artikel 3, Absatz 3, des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland steht folgendes: "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_3_des_Grundgesetzes_f%C3%BCr_die_Bundesrepublik_Deutschland

Wenn es so im Gesetz steht, dann wird es wohl Rassen geben.

1

Es ist nicht rassistisch, verschiedenen Völkern besondere positive Begabungen und Eigenschaften zuzuschreiben.

Weil viele Angehörige bestimmter Völker hervorragende Leistungen erbracht haben in der Geschichte der Menschheit.

Medizin: Perser, Araber

Architektur: Griechen, Römer, Azteken, Inka, Maya, Ägypter

Musik: Deutsche, Italiener, Franzosen, Russen

Erfindungsreichtum: Deutsche, Franzosen, Tschechen

Kunst: fast alle Europäer

Die Negativliste wäre noch länger.

Ich habe keine besondere Begabung :(

Ich suche eigentlich schon sehr lange nach einer Begabung, die zu mir passt, die so zu sagen mein wahres Ich enthüllt. Allerdings bin ich in allem nur durchschnittlich! Ich bin nicht besonders gut in der Schule. Ich zeichne zwar gerne, kann es aber nicht gut. Ich habe vor einigen Monaten mit Taekwondo angefangen. Da die meisten dort schon seit Jahren sind, fühle ich mich da wie ein Volltrottel und habe vor 3 Wochen wieder aufgehört.. Hab mal 2 Jahre lang geritten und habe nach einem Armbruch aufgehört. Mein Alltag ist total langweilig. Ich wache auf, gehe zur Schule, esse, bin am PC, oder unternehme mal was mit Freunden, und gehe dann wieder schlafen... Die anderen machen 2x oder so in der Woche irgendeinen Sport den sie dann aber auch schon seit Jahren machen. Und dann können sie es auch noch richtig gut. Und ich .. kann irgendwie gar nichts... Wie finde ich meine Begabung und wie kann ich mich dazu zwingen, nicht immer gleich aufzugeben?! :(

...zur Frage

hochschulwechsel von kunststudium?

hey, ich hatte die sogenannte "besondere Begabung" und bin ohne ein Abitur in die Kunstakademie gekommen. Könnte man theoretisch von Kunst in eine andere Hochschule, in Geschichte z.B. wechseln? Also weil mir diese Akademie null Spaß mehr macht... Geschichte oder Geographie, Sprachen etc. Oder ist das ausgeschlossen?

(habe nur einen Realschulabschluss (in Bayern))

Vielen Dank im Voraus!:)

...zur Frage

Wie geht man mit Rassismus um und warum sind diese Menschen Rassistisch?

Ich bin selbst nicht ausländischer Herkunft aber mein Mann. Und merke dadurch das dieses Thema ziemlich groß ist.

Er wird oft total angefeindet z.B in Ämter. Er sagt nichts dazu aber mich stört es wahnsinnig. Wie geht man damit um wenn man z.B benachteiligt wird oder schlechter behandelt wird als vielleicht andere Menschen? Und warum sind viele so zu Menschen die freundlich sind und ihnen nichts getan haben?

...zur Frage

Kann man lernen schön zu malen/zeichnen oder muss man eine Begabung dafür haben?

Frage oben :$ Ich kann garnicht malen & Zeichen :D & würde es gerne können.. Muss man es einfach können also eine Begabungen dafür haben? Es gibt ja die Leute die so gut zeichnen können ohne es gelernt zu haben .. Kann man als schlechte Zeichnerin lernen schön zu malen?

...zur Frage

Gilt Mathematik als eine Naturwissenschaft?

Wenn von einer naturwissenschaftlichen Begabung gesprochen wird, ist damit Mathematik auch gemeint?

Danke,
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?