Befund Skoliose was muss ich jetzt tun

6 Antworten

Leichte Skoliosen der Wirbelsäule sind alles andere als selten und meist problemlos. Achte auf gutes Training für Deine Rückenmuskulatur und mach mal eine Rückenschule mit (kannst Dich danach bei Deiner Krankenkasse erkundigen).

Wenn Du 13 Jahre alt bist, was ich an Deinem Nick vermute, lässt sich eine leichte Skoliose durch Krankengymnastik ganz gut in den Griff bekommen. Allerdings wird es bei den 5 Terminen nicht bleiben und Du wirst die Gymnastik als einen regelmäßigen Termin einbuchen müssen. Schlimmer wird sie dann in der Regel nicht mehr. Du kanns auch entgegensteuern, indem Du z.B. schwere Taschen auf der anderen Seite trägst, wie es Du es jetzt gewohnt bist.

Ein Korsett erfordert noch mehr Disziplin, da hier u.U. ein längerer KRH-Aufenthalt nötig wird.

Gehe erstmal zu der Gymnastik, die werden Dir dort auch noch einige Ratschläge geben. Mache Dir keine Sorgen und alles Gute.

Mach erst mal die Physiotherapie. Dann wird man dir schon sagen, wie es weiter geht.

die 5 Termine sind vorbei sie hat gesagt ich soll noch einmal zum Arzt gehen er hat mich gefragt ob die schmerzen jetzt weg sind ich habe ja gesagt

0
@Lilian2001

Und, sind die Schmerzen wirklich weg? Ich habe vom 14.-18. Lebensjahr Gymnastik gemacht (war allerdings auch eine etwas ausgeprägtere Form)

0
@Kometenstaub

Na also, wenn die Schmerzen weg sind, was willst du dann jetzt noch von uns ? Dein Arzt muss dir sagen, was du jetzt noch machen kannst.

0

Ist ein Korsett zu empfehlen?

Hallo zusammen.Wurde von meiner Ärztin auf Verdacht der Skoliose zum Orthopäden geschickt.Dort wahr ich dann gestern und man stellte eine Krümmung von etwas über 20° fest.Der Arzt hatte vorher gesagt das so ab 20° ein Korsett vor einer Verstärkung der Krümmung schützt.Nun bekommen wir einen Kostenvoranschlag und können wenn wir,sprich meine Mutter und ich,das wollen ein Korsett kaufen.Wie gesagt schützt es nur davor das die Krümmung auf dem Limit von 20° gehalten werden und sich nicht noch verschlimmert.Deswegen wollte ich euch einmal fragen.Meint ihr es lohnt sich ein Korsett anzuschaffen.Wäre auch bereit dieses die Zeitspanne die der Arzt gesagt hatte (10-12 Stunden am Tag).

...zur Frage

Röntgen Befund kennt sich wer aus? Bild?

Ich weiß, der Arzt wird mir da helfen aber trotzdem bin ich neugierig. Ich wUrde wegen Rückenschmerzen zum Röntgen geschickt und hab erst am Dienstag einen neuen Termin. Schmerzen habe ich im roten Bereich. Erkennt da jemand etwas drauf?

...zur Frage

Bekomme ich eine Kur verschrieben?

Hallo Ich hab Skoliose aber bekomme am Freitag noch genaue Daten dazu. Nur möchte ich wissen, ob man da eine kur verschrieben bekommt und was man so alles bekommt (Krankengymnastik ? Korsett ? ) Würde mich über eine Antwort von einen Fachmann oder Leidensgenossen sehr freuen :))

...zur Frage

Mein Orthopäde meinte meine Skoliose is nicht schlechter geworden hat aber auch kein Röntgen bild gemacht Denkt ihr ich kann ihm vertrauen?

Ist Eiegtnlcih ziemlich renomiert der Arzt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?