Befund nicht telefonisch - Bedeutet es jetzt was Schlimmes, dass ich herbestellt worden bin?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das bedeutet nicht notwendigerweise etwas Schlimmes. Der Arzt möchte den Befund nur persönlich mit dir besprechen. Vermutlich wird er dir auch gleichzeitig eine Therapie vorschlagen. Das Praxispersonal darf telefonisch keine Auskunft geben. Mach dir also keine Sorgen! Alles wird gut... :-)

Danke für die Antwort und falls noch jemand mitliest und sich für den Ausgang interessiert: es war dann auch tatsächlich so. Nur ein Nagelpilz und die Sprechstundenhilfen sind nicht berechtigt, die Befunde am Telefon zu kommunizieren. 

0
@Sparschwejnchen

Siehste, die Angst war ganz umsonst! Alles Gute und danke für das Sternchen! :-)))

0

Der Arzt ist verpflichtet, deine Befunde persoenlich mit dir zu besprechen. Dass seine Assistenz nicht immer die Zeit hat, jedem Patienten am Telefon zu versichern, dass eh alles in Ordnung ist, ist denk ich selbstredend.
Und das mit dem Nagel klingt nach einer banalen Pilzinfektion, keinen  Stress.
LG

Das dir der Befund nicht am Telefon gesagt wird, ist ganz normal. Jemand anderes könnte ja am Telefon sein, der davon gar nichts mitbekommen darf/soll. 

Ich muss regelmäßig Blut lassen, und werde ein zwei Tage später auch wieder in die Praxis bestellt. Auch, wenn alles in Ordnung ist. 

Wäre es etwas ernstes, hätte man dich sofort in die Praxis geholt, und nicht erst Dienstag. Mach dir keine großen Gedanken.  

Ich habe einige Fragen bezüglich Demenz?

Hey.

Meine Oma leidet unter Demenz was ist natürlich schon lange wusste, aber ich habe es erst heute so richtig realisiert was das eigentlich bedeutet. Sie wurde heute zum Beispiel gebeten die Uhrzeit abzulesen, sie wusste nicht mehr wie das geht. Es ist als sei sie schon lange verstorben, da sie einfach nicht wieder zu erkennen ist und ich niemals wieder so mit ihr reden kann wie sonst...

Sie vergisst wer meine Familie ist, vergisst mein alter und ist allgemein sehr verwirrt. Zum Beispiel an Geburtstagen oder so, weiß sie auch nicht warum sie hier ist oder was grade gefeiert wird.

Empfinden Demenzkranke noch die gleiche Liebe ihrer Familie gegenüber?