Befruchtung trotz falschen Spermas?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das was man als Befruchtung kennt, findet streng genommen erst durch die Zusammenführung zweier Erbgutteilen statt. Vor der Befruchtung findet die Besamung statt, d.h. das Eindringen des Spermiums in die Eizelle. 

Bei der Besamung gibt es dann zwei verschiedene Reaktionen zwischen Spermium und Eizelle, was du gerne unter Akrosomen- und Cortical-Reaktion nachschauen kannst. Genau bei diesen Reaktionen gibt es das bekannte "Schlüssel-Schloss-Prinzip". D.h. der Schlüssel (grob gesagt das Spermium) muss in das Schloss (Eizelle, genauer: Spermien-bindende Rezeptoren) passen, damit eine Befruchtung stattfinden kann.

Findet eine Besamung zwischen zwei unterschiedlichen Arten statt, passt in den allermeisten Fällen der Schlüssel einfach nicht ins Schloss und schon geht's nicht weiter. Das ist eigentlich schon der ganze Zauber. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel (z.B. Maultier, Liger, etc.).

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, dies ist nicht möglich. Eine ganze Reihe von Faktoren wie unterschiedliche Chromosomenzahl, Ladung und Aufbau der Biomembranen, Enzyme des Akrosoms etc. verhindern dies. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da jede "Art" einen unterschiedlichen Chromosomensatz hat kommt idR nichts lebensfähiges aus bzw. Spermium und Eizelle "vermischen sich nicht miteinander" (das ist jetzt ganz laienhaft ausgedrückt, ich kann natürlich gerne ins Detail gehen. Ein Mensch hat 46 Chromosome, Spermium steuert 23 dazu bei und die Eizelle auch 23 sodass in Summe 46 rauskommen. Käme jetzt da ein Spermium von 10 Eizellen daher hätten wir in Summe nur 33 --> "nichts entsteht"  - aber auch hier kann man noch eeeewig ins Detail gehen aber das lass ich doch mal lieber XD)

Es gibt seltene Fälle wo es funktioniert (z.B. Esel und Pferd, dafür fehlt Mulis die Fortpflanzungsfähigkeit)), aber die sind ja Artentechnisch weit vom Menschen entfernt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?