Befristette Arbeitsvertrag ohne Datum der befristung

3 Antworten

Wenn kein Zeitraum angegeben ist (...dieser Vertag wird für die Dauer von 12 Monaten abgeschlossen...) und kein Enddatum genannt ist, würde ich davon ausgehen, dass es ein unbefristeter Arbeitsvertrag ist. Aber klär das unbedingt mit Deinem Arbeitgeber ab, nicht dass es da zu Missverständnissen kommt.

Ich hab die selbe fragen und môchte euch ein abschnitt mein vetrag paragarph 14.2 zeigen, bei mir steht nur beginnzeit und kein endzeit

- (Arbeitsrecht, Kündigung, befristung)

Ein befristeter Arbeitsvertrag kann abgeschlossen werden:1) Mit "Zeitbefristung",dann wird im Arbeitsvertrag ein fester Beendigungstermin (bzw.die Dauer der Befristung) vereinbart,oder 2)mit "Zweckbefristung",d.h.beispielsweise:Bis Frau .....aus der Mutterschaft zurückkehrt. Sollte im Arbeitsvertrag kein Befristungsgrund angegeben sein,kann man von einem unbefristeten Vertrag ausgehen. Wende dich vertrauensvoll an den Betriebsrat.

Verlängerung Arbeitsvertrag - neue Probezeit zulässig?

Hallo,

1. Mein Arbeitsvertrag wird um weitere 2 Jahre verlängert. Nun steht im neuen Vertrag wieder eine Probezeit von 6 Monaten. Ist das Zulässig?

2. Wenn ich den Vertrag unterschreibe obwohl die Probezeit nicht zulässig ist, dann ist die Probezeit sozusagen unwirksam, weil sie nicht rechtens ist oder?

3. Bei einem Kollegen wird der Vertrag zum dritten mal befristet verlängert. Ich meine gehört zu haben, dass ein Vertrag nur 2x befristet verlängert werden darf und dass die dritte Verlängerung fristlos sein muss. Stimmt das? Und wenn das stimmt, ist dann die Befristung auch unwirksam und der Vertrag ist dann faktisch fristlos?

...zur Frage

Kündigung bei befristeten Arbeitsvertrag auch vor Ende möglich?

Hallo zusammen,

ich soll einen befristeten Arbeitsvertrag nun erhalten (für weitere 18 Monate nachdem ich nun die Probezeit von 6 Monaten bestanden habe - die ebenfalls auch als Befristung galten). Kündigungsfrist ist hier ein Monat zum Monatsende. Kann man eigentlich jemanden auch vor Ablauf der Befristung ohne Angabe von Grund kündigen (außer man hat sich etwas zu Schulde kommen lassen)?

Danke für die Info.

...zur Frage

Arbeitsvertrag nur 11 Monate, aber trotzdem 6 Monate Probezeit?

Hallo,

folgende Frage habe ich: Ich habe heute einen Arbeitsvertrag in der Hand gehabt (bin in einer Personalabteilung tätig), dieser Vertrag war befristet für 11 Monatem hatte jedoch eine Probezeitvereinbarung von 6 Monaten. Mir ist so im Hinterkopf, dass die Probezeit höchstens die Hälfte der Vertragszeit gehen darf, also sprich hier dann 5 Monate bei einer 11 monatigen Befristung. Ich finde aber nirgends einen Gesetzestext dazu. Kann mir diesbezüglich jemand weiter helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?