Befristeter Arbeitsvertrag und der Chef schweigt, was tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn der AG Dich in einer unbefristeten Beschäftigung kündigt und Dir anschließend einen kalendarisch befristeten Arbeitsvertrag ohne Sachgrund gibt, hast Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Man kann keine sachgrundlose Befristung machen wenn vorher schon ein Arbeitsverhältnis, egal ob unbefristet oder befristet bestanden hat (§ 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz). Möglich wäre hier nur eine Befristung mit Sachgrund gewesen.

Du kannst den Arbeitsvertrag bei Bedarf entfristen lassen wenn der AG Dir keinen neuen geben will. Dafür reichst Du Entfristungsklage beim Arbeitsgericht ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast zur Zeit einen unbefristeten Arbeitsvertrag, denn nach § 14 Abs.:2 satz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) ist eine kalendermäßige Befristung ohne sachlichen Grund nicht zulässig, wenn mit demselben Arbeitgeber bereits zuvor ein befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis bestanden hat.

Beachte in dem Zusammenhang den §§ 16 und 17 des TzBfG:

https://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__16.html

https://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__17.html

Hi Slawa.. ich glaube, der Guteste braucht mal Druck. Höflich, korrekt.. und eben Druck.

Der hält Dich hin, das ist ziemlich blöd (klasse übrigens auch,d ass er Dir den unbefristeten V. kündigte und Dir dann einen befristeten gab).

Meine Chefs waren auch immer lahma*ig mit Verlängerung.

Als ich bei Kollegion (die hatte vorher angefangen) sah, dass sie ihr grad mal 5 Tage vor Vertragsablauf endlich sagten, okay, neue Befristung kommt.. sie den V. dann 2 Tage vor Ablauf des alten hatte..

Hab ich es einfach so gemacht: mich immer korrekt 3 MOnate vorher beim Arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet (das musst Du!).. und mich für alles,w as kam freistellen lassen (denn das muss der AG).

das Spielchen gabs 2x.. danach kam dann die Entfristung.

Wenn Cheffes fragten, "wieso gehen sie da hin, wir haben doch gesagt.." .. antwortete ich immer charmant, ich weiss, aber das Arbeitsamt will das so, Sie kennen das.. und so lange ich von Ihnen nichts schriftlich habe (bedeutsame Pause)"

Kommentar von Benzi965
13.07.2016, 11:33

so mache ich das auch.

1

Du hast einen befristeten Vertrag bis 30.11.2016 unterschrieben und was soll der Chef jetzt sagen?Natürlich musst Du jetzt Deine Aufgaben erledigen und warum solltest Du den Jahresabschluss verweigern dürfen, wenn er zu Deinen Aufgaben zählt?

Kommentar von Benzi965
13.07.2016, 11:28

ja er hat immer wieder versprochen, dass das entgelt angepasst wird usw. das steht auch im vertrag drinn!!! nun machen die nichts.

0

Was möchtest Du wissen?