Befreiung vom Religionsunterricht - wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage einfach mal deinen Klassenlehrer! ;) Sag ihm das du lieber in den Ethik Unterricht willst! Er wird dir schon weiter helfen! Und falls deine Eltern da gegen sind und du schon 14 Jahre bist dürfen deine Eltern sich da nicht einmischen! Mit 14 kannst du das selber entscheiden. :)

Ab 14 Jahren bist Du religionsmündig. D. h. Du kannst ann selbst eintscheiden, ob Du an Releigion teilnimmst oder nicht. Aber an Ethik musst Du dann teilnehmen. Natürlich werden Deine Eltern davon erfahren, aber Du hast das Recht es selbst zu entscheiden.

Ein Elternteil muss dir einen Brief mit in die Schule geben in dem eine begründete Freistellung zu lesen ist. (Z.B. aufgrund von Atheismus). Dann ist deine Schule verpflichtet dich davon freizusprechen. Du hast in dieser Zeit dann wohl Freistunden und musst sie sicher füllen.. Also ist Ethik da doch passend.

Wird die Schule über den Kirchenaustritt informiert?

Ich möchte aus der Kirche austreten. Aktuell bin ich noch in der Schule, in der 11. Klasse, und habe katholischen Religionsunterricht. Wenn ich nun zum Standesamt gehen würde und meinen Austritt aus der Kirche tätigen würde, wird dann die Schule darüber informiert und ich müsste dann womöglich in den Ethik unterricht? Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust darauf, jetzt im letzten Schuljahr noch so ein organisatorisches Theater mitmachen zu müssen und mich womöglich noch beim Religionslehrer rechtfertigen zu müssen.

...zur Frage

Von katholischem Religionsunterricht unter dem Schuljahr in Ethik wechseln(Bayern)?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und gehe in die zehnte Klasse. Ich habe bis jetzt den katholischen Religionsunterricht besucht und würde jetzt gerne zu Ethik wechseln. Aber das Schuljahr hat schon angefangen, geht das dann noch?

...zur Frage

Einfach so in Ethik wechseln?

Hallo :)

Da ich eher ungläubig bin möchte ich vom ev. Religionsunterricht in Ethik wechseln. Geht das einfach so dass meine Mutter beantragt das ich in Ethik gehen soll? Falls es wichtig sein sollte: Ich komme aus Bayern.

LG MrPokerface

...zur Frage

Kann man nach kursstufe 1 von reli auf ethik/evangelisch wechseln?

Ich habe in der kursstufe 1 (Baden-Württemberg) den katholischen Religionsunterricht besucht. Ich vertrete einige katholische Ansichten nicht und besuche eine evangelische Freikirche, fühle mich dort richtig und nicht bei der katholischen Konfession. Kann ich den Religionsunterricht wechseln, sodass ich Ethik oder Evangelisch/Reli in der Kursstufe 2 besuche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?