Befreiung meiner GEZ GEbühren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Befreiung von der GEZ brauchst Du das Merkmal RF = Rundfunkgebührenbefreit. Da Du dieses Merkmal nicht hast, wirst Du also weiter zahlen müssen. Du kannst für Deine Behinderung natürlich einen Steuerfreibetrag eintragen lassen und steuerliche Vorteile geltend machen. Ob eine Befreiung von der KFZ-Steuer auch ohne das Merkmal aG möglich ist, kann ich leider nicht sagen. Die Wertmarken sind dafür, dass man öffentliche Verkehrsmittel kostenlos oder vergünstigt nutzen darf.

Danke für deine Antwort!

0

"...liegen nach Art und Ausmaß der Behinderung nicht vor! Was heißt das???"

Das Du nicht außergewöhnlich Gebehindert (aG), nicht blind (Bl) bist, keine ständige Begleitperson (B) brauchst und das Du trotz Deiner Erkrankung in der Lage bist am öffentlichen Leben (z. B. Kino- und Theaterbesuche) teilnehmen kannst. Darum kein RF.

Kfz-Steuerermäßigung gibt es ab Grad der Behinderung 50 und Merkzeigen G (gebehindert).

"Kann ich meine GEZ Gebühren befreien lassen wenn ja wie?" Wenn Du ALGII beziehst evtl.

Hallo danke für deine Antwort: Beziehe kein Geld von der Arge sondern bekomm eine private BU Rente da ich über 20 Jahre selbstständig war von der lebe ich brauch vom Staat nichts erwarten naja dann ist ja der Behinderten Ausweis für die Katz bringt mir gar nix Danke trotzdem!

0

Hallo. Du erhälst nur die GEZ Gebühren wenn der Buchstabe RF für Rundfunkgebühren im Ausweis steht oder du Harz4 Empfänger bist.

Der RF Buchstabe ist für Personen die entweder schwerhörig sind oder nicht mehr richtig sehen können. Harz 4, dann liegst du unter dem Satz und wirst im Allgemeinen auch von Praxisgebühren, Medikamenten und GEZ befreit. Bist du verheiratet und dein Mann arbeitet, mus du leider zahlen.

LG: Paula

Wie krieg ich meinen GEZ Beitrag zurück, wenn ich irrtümlich überwiesen habe?

Ich habe für zwei Monate GEZ gezahlt, und erst im nachhinein gelesen, dass ein ALG2 Antragsteller, der zwar kein Geld bekommt, aber mit seinem anzurechnenden Einkommen noch unter der GEZ Gebühr liegt, trotzdem befreit ist. Ich habe alle erforderlichen Unterlagen eingereicht. Am Telefon wurde mir gesagt, dass sie auch nicht wissen, ob ich es zurück bekomme, da dies eine andere Abteilung regelt, die anscheinend auch nicht telefonisch erreichbar ist. Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht? Nach meiner Meinung habe ich ein Anrecht auf dieses Geld. Aber bei den Behörden weiß man ja nie.

...zur Frage

GEZ Befreiung zurückverlangen nach Schwerbehindertenausweis?

GEZ Befreiung zurückverlangen nach Schwerbehindertenausweis ??

Hallo und schönen Guten Abend ;)

Ich habe nun vor paar tagen meinen Schwerbehindertenausweis mit 90% erhalten. Ich hatte es im April 2010 beantragt.

Nun steht der Datum fest seit ich den Antrag gesteltl hatte auf dem Ausweiss habe allerdings ja schon GEZ gebühren alle vergangene Monaten bezahlt.

Kann man die Gebühren nach der Behinderung zurückverlangen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen---

Vielen Lieben Dank

Merkzeichen stehen (G/B/RF)

...zur Frage

GEZ-pro Haushalt oder pro Person?

Wie kann es sein, dass drei Personen einer Familie( Vater, Mutter, Tochter), die alle in ein- und demselben Haushalt leben, jeder eine Vollstreckungsankündigung erhalten haben wegen GEZ-Gebühren ? Vater erwerbslos, Mutter Erwerbsminderungsrente und Behinderung 100% G B Rf im Behindertenausweis, Tochter BA- Studentin. Was läuft da falsch? Bitte um schnelle Hilfe

...zur Frage

Was bedeutet die Abkürzungen (Merkzeichen) bei Behindertenausweis? (z.B.: G , RF, Gl, ...)

Was bedeutet die Abkürzungen (Merkzeichen) bei Behindertenausweis? (z.B.: G , RF, Gl, ...)

Bitte keine Spaß-Antworten.

...zur Frage

Ich habe zwei künstlichen Kniegelenke und auch schon seit Jahren psychische Probleme und Asthma. Wieviel Prozente stehen mir bei diesen Problemen zu?

Ich habe vor zwei Jahren und vor einem Jahr jeweils ein künstliches Kniegelenkt bekommen. Seit mehr als zwanzig Jahren habe ich psychische Probleme und auch seit ungefähr dieser Zeit habe ich Asthma. Wieviel Prozente für Grad der Behinderung stehen mir zu?

...zur Frage

Was für Vorteile habe ich mit einem Behindertenausweis?

Hallo ich habe einen behinderten Ausweis erhalten und wollte fragen welche Vorteile ich damit hätte (GdB 80 merkzeichen sind G,aG, B)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?