Befreiung meiner GEZ GEbühren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Befreiung von der GEZ brauchst Du das Merkmal RF = Rundfunkgebührenbefreit. Da Du dieses Merkmal nicht hast, wirst Du also weiter zahlen müssen. Du kannst für Deine Behinderung natürlich einen Steuerfreibetrag eintragen lassen und steuerliche Vorteile geltend machen. Ob eine Befreiung von der KFZ-Steuer auch ohne das Merkmal aG möglich ist, kann ich leider nicht sagen. Die Wertmarken sind dafür, dass man öffentliche Verkehrsmittel kostenlos oder vergünstigt nutzen darf.

Danke für deine Antwort!

0

"...liegen nach Art und Ausmaß der Behinderung nicht vor! Was heißt das???"

Das Du nicht außergewöhnlich Gebehindert (aG), nicht blind (Bl) bist, keine ständige Begleitperson (B) brauchst und das Du trotz Deiner Erkrankung in der Lage bist am öffentlichen Leben (z. B. Kino- und Theaterbesuche) teilnehmen kannst. Darum kein RF.

Kfz-Steuerermäßigung gibt es ab Grad der Behinderung 50 und Merkzeigen G (gebehindert).

"Kann ich meine GEZ Gebühren befreien lassen wenn ja wie?" Wenn Du ALGII beziehst evtl.

Hallo danke für deine Antwort: Beziehe kein Geld von der Arge sondern bekomm eine private BU Rente da ich über 20 Jahre selbstständig war von der lebe ich brauch vom Staat nichts erwarten naja dann ist ja der Behinderten Ausweis für die Katz bringt mir gar nix Danke trotzdem!

0

Hallo. Du erhälst nur die GEZ Gebühren wenn der Buchstabe RF für Rundfunkgebühren im Ausweis steht oder du Harz4 Empfänger bist.

Der RF Buchstabe ist für Personen die entweder schwerhörig sind oder nicht mehr richtig sehen können. Harz 4, dann liegst du unter dem Satz und wirst im Allgemeinen auch von Praxisgebühren, Medikamenten und GEZ befreit. Bist du verheiratet und dein Mann arbeitet, mus du leider zahlen.

LG: Paula

GEZ-pro Haushalt oder pro Person?

Wie kann es sein, dass drei Personen einer Familie( Vater, Mutter, Tochter), die alle in ein- und demselben Haushalt leben, jeder eine Vollstreckungsankündigung erhalten haben wegen GEZ-Gebühren ? Vater erwerbslos, Mutter Erwerbsminderungsrente und Behinderung 100% G B Rf im Behindertenausweis, Tochter BA- Studentin. Was läuft da falsch? Bitte um schnelle Hilfe

...zur Frage

Was muss man außer Vitamin D noch substituieren bei gesunder Ernährung, wenn man aber nicht mehr nach draußen kommt, weil man alt ist und nicht mehr laufen knn?

...zur Frage

Was bedeutet die Abkürzungen (Merkzeichen) bei Behindertenausweis? (z.B.: G , RF, Gl, ...)

Was bedeutet die Abkürzungen (Merkzeichen) bei Behindertenausweis? (z.B.: G , RF, Gl, ...)

Bitte keine Spaß-Antworten.

...zur Frage

Ich habe zwei künstlichen Kniegelenke und auch schon seit Jahren psychische Probleme und Asthma. Wieviel Prozente stehen mir bei diesen Problemen zu?

Ich habe vor zwei Jahren und vor einem Jahr jeweils ein künstliches Kniegelenkt bekommen. Seit mehr als zwanzig Jahren habe ich psychische Probleme und auch seit ungefähr dieser Zeit habe ich Asthma. Wieviel Prozente für Grad der Behinderung stehen mir zu?

...zur Frage

Warum interessiert sich niemand für meine Krankheit?

Hallo, heiße Lisa bin 31 Jahre alt und habe eine Alkoholembryopathie. Dies ist eine der schlimmsten Behinderungen die es gibt und die einzige die zu 100% vermeidbar ist.

Ich hoffe schon so lange, dass in Deutschland etwas passiert. Doch obwohl hier und da in den Medien darüber geredet wird, wird die Krankheit von den meisten wieder verdrängt und vergessen. Warum. Jedes Jahr werden ca. 10.000 mit Alkoholschäden geboren und niemand kümmert sich. Selbst wenn man die schwangeren Frauen nicht vom Trinken abhalten kann (übrigens rede ich hier nicht "nur" von Alkoholikerinnen), wird für die Menschen die diese Krankheit habe, viel zu wenig getan. Ärzte, Kindergärten, Schulen und Arbeitgeber sie alle haben viel zu wenig oder gar keine Ahnung von dieser Krankheit, was dazu führt, dass wir aufgrund unseres Krankheitsbildes nicht ernst genommen werden.

Habt ihr eine Ahnung, was ich tun kann, damit sich das verändert?

...zur Frage

Was für Vorteile habe ich mit einem Behindertenausweis?

Hallo ich habe einen behinderten Ausweis erhalten und wollte fragen welche Vorteile ich damit hätte (GdB 80 merkzeichen sind G,aG, B)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?