Befindet (M)an(n) sich auf einer Reise, muss man dann auch zum Freitagsgebet (Salat-ul-Gumu‘ah)?

7 Antworten

naja.... die "wahren Muslime" sind aber die Aleviten...

( sagte mir jedenfalls eine kurdische Alevitin so...)

Daher solltest Du schauen, ob es eine alevitische Moschee ist.

( wobei ich nichtmal weiß, ob Aleviten eine Moschee haben, bei uns hier haben sie jedenfalls einen "alevitischen Kulturverein"...und soweit mir bekannt, treffen sie sich da auch zum gemeinschaftlichen beten....)

____________________________________________________________

wie es "auf Reisen" ist, weiß ich nicht...aber ich vermute mal stark, dass:

selbst wenn du auf Reisen bist, aber an einem Ort verweilst, dich diese "Pflicht" dann schon treffen würde...

anders wäre es sicherlich, wenn DU lediglich auf der Durchreise bist....und eilig weiterreisen musst.

____________________________________________________________

für mich als christlich angehauchten Agnostiker, wäre es aber dennoch erstrebenswert...WENN ich auf "Reise/Durchreise" bin, mal zu gucken, wie die Leutchen dort sind.....sofern eine entsprechende Freikirche in der Nähe wäre...

( das schreibt mir jedoch keinerlei "Religion" vor...sondern es wäre lediglich "mein" Interesse...)

____________________________________________________________

btw.:

ich geriet mit o.a. Alevitin ins diskutieren...während sie mir den Döner, die Sucuk-Pizza und das Lahmacun zubereitete....

UND, sie äußerte: 

"würde der Prophet heute auferstehen, würde er erstmal alle Sunniten aus dem Islam werfen..."

okeeeiiii...das ist ihre Ansicht, aber interessant fand ich es allemale...

Aleviten sind eine Abspaltung von den Shiiten. Also eine Abspaltung von einer Abspaltung. Sunniten sind mit WEITEM ABSTAND die meist verbreitete Glaubensrichtung weltweit.

Diese Dame hat wohl den Tunnelblick und scheint Neid zu verspüren mit ihrem aggressiven Verhalten gegenüber Sunniten.

1
@Jumik85

sie hat mir durchaus von "Erfahrungen" mit sunnitischen Kollegen berichtet...die sich offenbar schon daran störten, dass sie ein kurzärmeliges T-Shirt trug...

... möglicherweise ist sie da etwas "vorbelastet"....

ABER:

"Es gibt keinen Zwang im Islam"....

somit sollte irgendwie doch wieder "alles gut" sein

1

So ist eben der islam. Wenn es ihr nicht gefällt wenn eine Religion ihr solche Kleidung verbietet, kann sie ja austreten... man kann nicht nur die Teile aus einer Religion picken die einem gefallen, sondern muss dann schon die ganze Religion nehmen. Und wie die Leute drauf sind ist doch völlig egal... ich kenne sowohl Aleviten als auch Shiiten, als auch Sunniten (bin selbst Sunnite) die nicht ganz normal im Kopf waren und mir sogar mit dem Tod gedroht haben..

1

Für den Reisenden ist das Freitagsgebet nicht erforderlich. Wenn du trotzdem hingehst, ist es auch gültig. Da du aber in einem Hotel bist, bist du ja nicht auf Reisen. Und eine Reise gilt erst als Reise, wenn du ca. 83km unterwegs bist.

Wenn eine Moschee 2km vom Hotel ist, ist das ja wohl keine Hürde. Früher mussten die Menschen noch viel weiter zur Moschee. Für jeden Schritt gibt es aber eine Belohnung. Daran solltest mal denken und nicht an deine Bequemlichkeit oder Ausreden, wie: das könnte eine Sekte sein. Hallo!

Bin ich nicht auf Reisen, wenn ich mit dem Flugzeug auf einen anderen Kontinent fliege und dort ein Hotel nehme? Der Weg zur Moschee ist kein Problem für mich. Die Planung ist nur etwas problematisch, weil ich mit einem Nicht-muslimischen-Menschen reise und wir dort alles zusammen unternehmen.

0

Wenn man dort den Gebetsruf machen würde (ohne Lautsprecher natürlich), und du ihn hören würdest wenn du vor deinem Hotel stehst, musst du immer zum Gebet in die Moschee gehen als Mann. Aber wenn sie 2km entfernt ist, ist das bestimmt nicht der Fall. Trotzdem sollte man sich bemühen ab und zu zur Moschee zu gehen, besonders am Freitagsgebet.

Muss ein Muslim, der alleine mit seiner Frau in einer Wohnung leben will seine Mutter beiwohnen lassen wenn sie unbedingt darauf besteht und darf er Nein sagen?

Die Mutter hat eine eigene Wohnung, will aber mit ihrem Sohn leben. Ist es vom Sohn das Islamische Recht alleine mit seiner Frau zu wohnen,wenn er natürlich trotzdem noch Verwandschaft mit ihr pflegt, in dem er sie immer besucht, mit ihr redet, ihr hilft usw. Ich bitte darum, dass nur Muslime antworten, die sich mit der sunnah unseres Propheten Muhammad (s.a.s) auskennen

...zur Frage

Islam Beleidigung hat er eine Antwort verdient?

As Salamu Aleykum liebe Community.

Ich habe eine Frage worauf ich eine islamische Antwort benötige. Also bitte nicht irgend eine Antwort geben wie "wir sind hier in Deutschland und da darf ich das". Danke.

Nun zu meiner Frage :

Wenn ein Mädchen mich beleidigt, oder mich öffentlich zur Show stellt aus Spaß und ich danach mit 2 Kissen aus Spaß gegen sie Hau ins Gesicht, dieses Mädchen ausrastet und ich dieser Person sage, "jetzt sind wir quitt, Wallah hast du sogar verdient für deine Aktion vorhin", habe ich dann eine Sünde begangen ? Um jetzt streng aus islamischer/ religiöser Sicht zu schauen ?

Wohl gemerkt ist diese Person ausgerastet nach dem Kissen hauen, hat mich dann auf dem Arm geschlagen und ist danach ausgerastet als ihr Nagel gebrochen war ( ich habe natürlich nur gelacht ). Danach habe ich das gesagt. Sie ist noch mehr ausgerastet und hat mich angeschrien. Sie ist selber Türkin, Muslima, aber trägt halt kein Kopftuch etc.

Ich fand es halt nur als Spaß jedoch finde ich es falsch einen anderen Muslim zur Show zu stellen, ihn zu schlagen und ihn anzuschreien gerade als Muslima.

Was sagt ihr dazu und habt ihr eine Antwort auf meine Frage ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Paar fragen zur Reise nach dubai?

Hallo zusammen würde gerne paar Sachen wisse: Muss meine Freundin sich Ihre Haare färben ( sie ist blond ) hab gehört ist dort eine ziemliche Seltenheit und die Araber würden die haare gerne anfassen wollen.

Ist dort Taxi fahren teuer bzw Metro? Weiss jemand z.b. wie viel 30 Kilometer dort kosten?

Wo kann man dort Geld wechseln von Euro in deren währung?

Was sind die Orte an denen da gewesen sein muss? Ich würde gerne nach burj khalif, wasserpark, jumareih Moschee, mall of Dubai.

Gibt es dort viele Sportwagen? Kann man dort Problemlos Fotos machen bzw mit den scheich Leuten ein Foto mal zusammen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?