Befinden sich Hauptschlagadern unter der Haut des Torsos?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Torso hat zumindest gut durchblutete Arterien, die auch lebensbedrohlich bluten können. Die Hauptschlagader ist zwar die Aorta abdominalis, die läuft aber vor der Wirbelsäule am Rücken entlang.

Schau mal nach der A. epigastrica inferior und der A. epigastrica superior. Die laufen direkt unter dem M. rectus abdominis (Sixpack-Muskel).

Die A. epigastrica inf. entspringt der Beckenarterie. Die A. epigastrica sup. ist die Fortsetzung der A. thoracica interna (Brustkorbarterie), die aus der Schlüsselbeinarterie kommt. Der Name ändert sich ab dem Zwerchfell. Die Aa. epigastrica sup. und inf. treffen sich etwa am Bauchnabel. So habe die Beckenarterie und die Schlüsselbeinarterie miteinander eine Verbindung über die Bauchdecke.

https://www.kenhub.com/de/atlas/arteria-epigastrica-superior#image3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lukas381672943
11.07.2017, 22:12

Hier kennt sich wohl jemand aus ^^. Auch wenn die Frage nicht direkt beantwortet wurde, das es Arterien gibt die große Mengen blut befördern habe ich schon vermutet, schließlich ist es der Torso, die Frage war jedoch ob diese "nah" unter der Haut liegen, jedoch wenn sie unter dem ,,rectus abdominis´´ entlang laufen sind sie ja (nehme ich an) nicht sehr nah unter der Haut oder ? "Nah" ist zwar ein relativer begriff aber ich rede von 0.5-1 cm unter der Haut von leuten mit normalem Körperbau

0

Hallo Lukas381672943

Nein die Hauptschlagader (Aorta) befindet sich geschützt im Körper, sie verläuft vom Herzen aus in einem Bogen erst ein ganz kleines Stück nach oben und dann und dann direkt vor der Wirbelsäule und hinter den ganzen Bauchorganen bis zu Beckenbereich wo sie sich in die 2 Beckenschlagadern aufteilt die dann bis runter in die Beine verlaufen.

Die Arterien die Kopf und Arme versorgen gehen im Bereich der Aortenbogens ab.

LG

Darkmalvet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Hauptschlagader der Körpers, Aorta genannt, entspringt im Herzen und verläuft im Bogen Richtung Hinterteil. Dabei liegt sie in der Tiefe des Körpers verborgen, dem Rückgrat und seiner Muskulatur angeschmiegt.

Alle Arterien liegen nicht direkt unter der Haut sondern des besseren Schutzes wegen, in der Tiefe.

https://www.google.de/search?q=aorta&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwj_kuPo9YHVAhXPERQKHXkNCQsQsAQIPA&biw=1280&bih=929&dpr=1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?