Befestigung Spannlager?

2 Antworten

Hallo Bloop28

Wenn die Zahnriemenscheibe gelagert ist, dann dient sie wohl der Umlenkung oder ist zum Spannen gedacht. Eigentlich eine untergeordnete Aufgabe. Bei Zahnriemen würde ich jedoch grundsätzlich davon ausgehen, dass dieser nicht optimal mittig läuft. Die Verlagerung mit 2 Lagern würde ich immer empfehlen. Das Spannlager würde ich auch nicht verwenden, da es für eine Serie ziemlich teuer ist und durch die freie Positionierung auf der Welle dem Monteur zu viele Möglichkeiten der schlechten Montage bietet.

Am besten die Scheibe beidseitig für abgedichtete Lager ausdrehen und mit einem Kopfbolzen passender Länge plus Distanzscheibe zum Gestell/Grundplatte/Hebel verschrauben.

Gruss Andreas

Da ist ein Exzenterspannring mit dem das Spannlager auf der Welle befestigt wird.
Ich kenne es eine Nummer größer mit Nutenmutter zum "Spannen"

Wenn das Teil in der Hand hast, wirst schnell sehen wie es funktioniert

Ich weiß wie es funktioniert und hab es auch schön öfters verbaut, allerdings waren es bisher immer Spannlager mit Gehäuse. Ich bin mir aber nicht sicher wie man ein Spannlager ohne Gehäuse direkt im Bauteil befestigt. Eig gibt es ja nur zwei Möglichkeiten?! Also mittels sehr festen Passung oder Sicherungsring?!

0

Welchen Reithelm für Gopro?

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe zu Weihnachten eine Gopro bekommen und wollte sie mit dem Band an meinem Reithelm befestigen , um Geländeritte aufzunehmen. Ich habe momentan den typischen Kavalkade Reithelm, der umgeben ist von so einem komischen Stoff ( Klebesticker zur Befestigung kleben nicht , wie es immer an den Motoradhelmen gezeigt wird). Das Band ist viel zu kurz und überhaupt würde es mit dem Helm einfach nicht sicher sein, wenn die Kamera befestigt wird. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Reithelm, der kleine Schlitze hat, wo man das Band ,,eintüddeln'' kann, am besten ganz Vorne. Auf Youtube hat es eine gezeigt und ihr Helm war von Cacsco , jedoch sind diese viel zu teuer ( von der Form aber so wie ich sie mir wünsche). Kennt jemand von euch einen Reithelm, der diese Anforderungen erfüllt. Preislich würde ich ungern über 30€ bezahlen( wenn 35€ ist auch gerade noch okay.) ich verlinke euch mal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=pz0C4lpTz4Q Bei 4:43 fängt es an. Ich würde mich wirklich über Tipps freuen :) LG

...zur Frage

An die Handwerker unter euch. Befestigung einer zur Wand senkrechten Holzleiste?

Hey Community, neulich hatte ich mir mal vorgenommen eine Halterung für mein Langlaufski zu basteln. Ich wollte dabei 2 senkrecht zur Wand stehende Holzleisten an der Wand befestigen (siehe Bild) . Nun meine Frage. Wie mache ich das am besten an die Wand dran? Bin jetzt kein Handwerkerprofi und bräuchte deshalb ein paar Tipps von euch. Viele Grüße FAbMa

...zur Frage

Müssen beim TÜV geringfügige Mängel (GM) bei Nachuntersuchung behoben sein?

Dass man geringfügige Mängel 1 Monat nach Erteilung der Plakette behoben haben sollte, ist klar. Es geht jedoch hier darum, wenn man die HU nicht bestanden hat und im TÜV-Bericht erhebliche (EM) und geringfügige Mängel (GM) stehen. Wenn man nun die erheblichen Mängel alle behoben hat und dann genau 1 Monat später zur Nachprüfung kommt, müssen dann die geringfügigen Mängel ebenfalls behoben sein? Diese wurden ja 1 Monat zuvor aufgelistet. Bin nämlich gerade in genau dieser Situation: Habe alle erheblichen Mängel beseitigt. Jetzt ist ein "GM" übrig: Der Auspuff ist laut TÜV mittig nicht gut genug befestigt und der Prüfer meint, das müsse wohl geschweißt werden. Meine Werkstatt meint jedoch, dass das noch paar Jahren halten würde und man die Befestigung noch nicht schweißen muss. Die Werkstatt sagte dann ausdrücklich, dass "beim TÜV geringfügige Mängel niemals zur Verweigerung der Plakette führen". Wie ist es nun? Kann ich in paar Tagen (also 1 Monat nach der Erstvorführung) beim TÜV sagen, dass ich diesen Mangel bewusst nicht habe reparieren lassen? Bekomme ich auf jeden Fall die Plakette?

...zur Frage

Fotos an der Wand befestigen/Fotos aufhängen

Ich möchte mir bei Rossmann demnächst mal ein 'paar' Fotos ausdrucken. Am liebsten würde ich sie in so einen 'Mehrfachbilderrahmen' tun, aber da es ziemlich viele sind, müsste ich schon einen sehr großen oder mehrere kaufen. Da das relativ teuer ist, wollte ich fragen ob ihr vielleicht Ideen habt, wie man so etwas selber basteln kann. (Kann auch aus Pappe oder so sein)

Über Tipps zur Befestigung von Fotos an der Wand freue ich mich ebenfalls, möchte nämlich keine völlig durchlöcherte Wand haben und Stecknadeln kann man in meine Wand auch nicht stecken.

...zur Frage

Wie berechnet man die sicherheit bei einer feder?

...zur Frage

Ich hätte gerne eine Problemstellung für den Unterricht zum Thema Gleitlager?

Ich habe bereits das Thema Wälzlager(inklusive Ein und Ausbau) schon im Unterricht behandelt.

Nun brauch ich einen Aufhänger, für das Thema Gleitlager im Unterricht. Gerne auch ein Problem an einer technischen Zeichnung. Evtl. auch vom Thema "Wälzlager" den Bogen dazu schlagen.

Unterthemen zum großen Oberthema Gleitlager, die dann anschließend behandelt werden sollen sind:

hydrodyn/ hydrostat Schmierung (Vor u Nachteile) Lagerwerkstoffe Auslegung Gleitwerkstoff in Abhängigkeit von Lagerzapfen u Kraft wartungsarme/ wartungsfreie Gleitlager

Wäre für Inspirationen sehr dankbar

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?