Beethoven | Mondscheinsonate - Noten für Orchester

3 Antworten

Beethoven ist zwar tot, aber auch der "Bearbeiter" kann Geld verlangen - und wird Geld verlangen. Und das wird nicht wenig sein. Eventuell kommen zu den Kosten für die Noten noch GEMA hinzu. Das muss nachgefragt werden. Ich hab irgendwo mal auf youtube sowas gesehen, ein russischer Pianist hat das ganze Stück bearbeitet - für Klavier und Orchester. Auch wenn du das nicht von mir hören willst: es klang grausam!

Ganz sicher gibt es eine Orchester-Bearbeitung der Mondscheinsonate, so wie es das auch für die "Pathétique" gibt. Aber Du wirst sie ncht GRATIS bekommen, sondern kaufen müssen. Eine mögliche Adresse.

FA. Tonger (Köln/Bonn/Düsseldorf).

Wie viel müsste man ungefähr zahlen, wenn man das Stück auf einer schulveranstaltung vorträgt?

0
@Clemens08

Meines Wissens NICHTS, da Beethoven schon "ein paar Jahre" tot ist. Aber die NOTEN kosten natürlich.

0

Komponisten Epochen zuordnen?

Hi, demnächst schreibe ich einen Musik Test und ich gehe davon aus, dass eine der Aufgaben so lauten wird: Ordne Schubert und Beethoven den jeweilgen Epochen mit kurzer Begründung zum. Dass Schubert zur Romantik und Beethoven zur Weimarer Klassik gehört ist ja kein Geheimnis, aber wie kann man das begründen? (Abgesehen davon, dass sie eben in dieser Zeit lebten)

...zur Frage

Welche Sonate ist technisch anspruchsvoller?

Das Presto Agitato (3.Satz) der Mondscheinsonate ODER die Waldensteinsonate?

...zur Frage

wurde die mondscheinsonate komponiert als beethoven schon taub war?

oben

...zur Frage

3. Satz Mondscheinsonate... Erfahrungen?

Ich habe schon den 1. und 2. Satz gespielt und will die Mondscheinsonate jetzt sozusagen „vervollständigen“. Der dritte Satz ist sowieso mein Liebster an der Sonate. Ich spiele seit ca. 9-10 Jahren Klavier und habe das absolute Gehör. Ich habe mal einen Jungen gefragt (mehrfacher Preisträger Bundeswettbewerb Jugend Musiziert) und er meinte, die sei wirklich „verdammt schwer“ :D. Er habe sie auch schon gespielt und saß ziemlich lange dran. Dass ich sie lernen möchte, steht für mich fest! Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht. Wie lange habt ihr täglich geübt, über welchen Zeitraum (Wochen, Monate) bis ihr es konzertreif konntet?

MFG Stella

...zur Frage

Für Wen hat l.v.beethoven die Mondscheinsonate komponiert?

Benötige es für einen Vortrag

...zur Frage

Wie lange muss man Klavier spielen für die Mondscheinsonate 3. Satz?

Wie lange muss ich ca. spielen um sie zu beherrschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?