Beet etwas höherlegen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WEnn du mit Beton arbeitest, reicht es, wenn die Platten zur Hälfte in der Erde liegen. Aber wäre es nicht sinnvoller, zum Baumarkt zu gehen und dort diese unkaputtbaren Plastikbohlen kaufst, die aussehen wie Holz? Da kostet der laufende Meter so ca. 6-7 Euro. Die muss man weder streichen noch imprägnieren. Die quellen nicht auf und sehen auch nach jahren noch schön aus. Die kannst du auf der Innenseite mit einem Winkel verbinden - fertig. Je nach GEschmack 4 eckig, 6 eckig, 8 eckig aneinanderschrauben und sieht klasse aus. Ausserdem kannst du dich im Gegensatz zu den Steinen nicht daran aufschürfen und das muss auch nicht in die Erde. Das setzt du nur um das Beet und füllst auf. So hab ich das um verschiedene Obstbäume gemacht da da die Wurzeln über der Erde gelegen haben und wir immer darüber gestolpert sind. Sieht echt super aus, war ruck-zuck fertig und hat viel weniger Schweiss und Arbeit gekostet. Und wenn ich das nicht mehr möchte oder woanders haben will, dann brauch ich das nur zu entfernen und woanders hinsetzen und die Erde umschaufeln. Sehr flexibel. Das andere ist halt auf ewig oder sehr arbeitsintensiv...

Ich selbst habe solche Wegplatten bei einigen Beeten verarbeitet. Das ist in der Tat eine sehr gute Idee. NUR: wir haben sie zu einem Drittel eingegraben bzw. auf Beton gesetzt.

Jedoch glaube ich, da du ja nur mit ca. 30 cm Erde auffüllen möchtest, dass es reicht, wenn du die lange Seite (60cm) ca. 30 cm eingräbst. Der Innendruck bei 30 cm Erde dürfte nicht sooo immens hoch sein, dass es dir die Platten nach aussen drückst. Evtl. hast du ja soviele Platten (die bekommst du oftmals auch über die örtliche Presse (Zeitung) geschenkt, wenn du sie selbst irgendwo abholst von jemanden, der sie weg haben möchte), dass du um das beet noch die Wegplatten verlegen kannst, als Gehweg für die Mutter, so dass die hochkantige Einfassung einen zusätzlichen Halt bekommt.

guck mal hier http://www.hausgarten.net/gartenformen/innenhof-vorgarten/hochbeet-anlegen.html , es ist ja egal wie hoch du das beet machst, es ist immer das selbe. würd aber sagen, dass du sehr viel erde brauchst! wir haben so ein beet einfach mit Holz eingefasst (schwere Bolen, so wie die von Eisenbahnen, aber natürlch nicht die echten, weil die ziemlich verseucht sind) und mit Mutterboden aufgefüllt.

Malen mit Raster, wie vergrößern?

Hallo! Ich habe ein Bild mit 20 cm * 30 cm und möchte dieses auf eine Leinwand mit 30 cm * 40 cm vergrößern. Ich bekomme es aber einfach nicht hin beide so einzuteilen in Kästchen das ich es 1:1 übertragen kann. Kann mir jemand sagen wie groß jeweils die Kästchen sein müssen ?

...zur Frage

Deichmann Handtasche gesucht...

Suche genau die selbe Handtasche aus deichmann die ich mir damals schon gekauft habe aber finde die nicht mehr... Hoffe mir kann jemand weiter helfen deichmann selbst hab ich schon angeschrieben aber leider keine Antwort bekommen ...

Größe der Handtasche: Tasche hoch ohne Henkel = ca 20 cm Henkel = ca 30 cm Breite = ca 40 cm

...zur Frage

Gehen Mäuse bei Regen durch Kipp - Fenster?

in einer Höhe von 30-40 cm?

...zur Frage

Wie bekomme ich die Population der Kellerasseln in meinem Hochbeet unter Kontrolle?

In meinem Blumenbeet tummeln sich geschätze 100 Millionen Kellerasseln. Die Pflanzen leiden. Das Unkrautzupfen wird zum Horrerfilm, weil sich dann die Erde im Beet großflächig bewegt. Wie kann ich die Anzahl der Biester erheblich reduzieren, ohne das Beet abzufackeln?

...zur Frage

Hallo liebe gutefrage Gemeinde, ich habe eine Terasse mit Steinplatten auf Splitt verlegt. Kann ein Pool die Terasse nach dem verdichten noch runter drücken?

Vor etwa 2 Monaten habe ich die Terasse verlegt. Der Aushub für die Terasse war 30 cm tief. Davon hab ich 20 cm mit wandkies gefüllt und in mehreren schichten mit dem rüttler verdichtet. Anschließend hab ich noch 6 cm splitt und zu guter letzt die 4 cm steinplatten gesetzt. Die Terasse hat eine größe von 50 m2.

Möchten jetzt einen Pool mit 10 m2 und einer tiefe von 1,22 m draufsetzten. Wiegt ja dann etwas 11,5 tonnen.

Meint ihr dass die Terasse an der Stelle an der der pool steht, absinken wird ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?