beerentorte ohne gelatine

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm doch einfach roten Tortenguss, hier mal ein Rezept ohne zu backen:

Joghurt - Sahne - Torte mit frischen Früchten

Kühlschranktorte ohne Backen

Zutaten

200 g Kekse (Butterkekse), zerbröselt 200 g Butter, zerlassen 500 g Joghurt, (Fettstufe nach Belieben) 200 g Frischkäse 200 g Sahne 4 Tüte/n Gelatine -Fix (= 2 Päckchen à 2 Beutel) 75 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 1 Zitrone(n), Saft und Schalenabrieb Beeren und Früchte, frische saisonale 1 Pck. Tortenguss, klar

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 4 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Zerbröselte Kekse mit der zerlassenen Butter gut vermengen und als Boden in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken. Alternativ einen Backrahmen direkt auf die Servierplatte stellen und die Bröselmasse dort einfüllen.

Joghurt und Frischkäse gut verrühren, Gelatine-Fix nach Packungsangabe einstreuen und aufschlagen.

Zucker und Vanillezucker erst danach zugeben (die Zuckermenge ist dem persönlichen Geschmack und der Süße der Früchte anzupassen!). Wer es besonders vanillig mag, kann statt des Vanillezuckers das Mark einer Van.-Schote zugeben!

Zitronensaft und -abrieb unterrühren.

Die Creme auf den Keksboden geben, glatt streichen, mit Klarsichtfolie abdecken und in den Kühlschrank stellen. (Kann durchaus über Nacht dort verbleiben und gut durchkühlen).

Die Früchte nach Bedarf waschen, putzen und ggfs. in Stücke oder Spalten schneiden. Nach Belieben auf der Joghurt-Creme verteilen. Je bunter, desto schöner siehts aus!

(Vorsicht bei enzymhaltigen Früchten wie z. B. Ananas und Kiwi ... diese nicht direkt mit der Joghurtmasse in Berührung kommen lassen, da sich sonst Bitterstoffe bilden können und die Gelatine ihre "Standfestigkeit" verliert! )

Den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und die Früchte damit überziehen und kalt stellen.

Die fertige Torte am besten leicht gekühlt servieren!

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1100921216045592/Joghurt-Sahne-Torte-mit-frischen-Fruechten.html

Es gibt Tortenguss ohne Gelatine bei dem Wetter kannst du auf sahnesteiff nicht verzichten und den alk kannste einfach weglassen...