beerdigungszeremonie für haustiere?

8 Antworten

Mal im Ernst, es gibt so vieles was "nicht sein muss" da finde ich eine würdevolle Beerdigung nun wirklich nicht schlimm.

Manche brauchen eben eine "echte Beerdigung" um Abschied zu nehmen, und nicht jeder kann sein Tier im eigenen Garten vergraben.

Meine Tiere werden immer von mir selbst "richtig beerdigt", mit Kerzen und einem kleinen Grabstein, das brauche ich einfach...

Eine Zeremonie, so wie du sie beschreibst wird es bei uns auch nicht geben, aber meinen Hund lasse ich definitiv einäschern und nehme ihn auch mit nach Hause!

Hattest du schonmal Haustiere? Also ich rede nicht von einer Maus oder einem Hamster, sondern eher in Richtung Hund oder Katze... Das sind regelrecht Familienmitglieder! Die sehen vielleicht deine Kinder aufwachsen und begleiten dich fast 2 Jahrzehnte. Ich finde, da hat das Tier was besseres verdient als beim Tierarzt im Kadaversack bei anderen toten Viechern zu landen.

ja ich hatte mal eine katze wo leider verstorben ist und wir haben sie in einem kleinen karton getan und begraben. es war auch nicht böse gemeint aber ich habe davon noch nie was gehört und finde das erstmal ungewöhnlich das viele leute tiere einäschern lassen

0
@Nico357

Ich hab das jetzt auch nicht als "böse" aufgefasst :)

Aber das gibt es schon lange...

1
@Nico357

Du musst auch bedenken, dass nicht jeder die Möglichkeit hat sein Tier im eigenen Garten zu beerdigen. Es hat eben 1. nicht jeder einen Garten 2. ist das in bestimmten Gebieten (Wasserschutzgebiete glaube ich) nicht erlaubt und 3. definitiv nur bis zu einer bestimmten Größe des Tieres.

Wenn man dann nicht will, dass das Tier in einem Sack in einer Verbrennungsanlage landet, dann hat man eben nur die Möglichkeit es einäschern zu lassen oder auf einem Tierfriedhof zu begraben.

1

Also, dass "kleinere" Haustiere keine Familienmitglieder sein sollen, finde ich jetzt doch etwas harrsch ausgedrückt ^^

0
@KillerKeks00

Richtige Beziehungen bauen sich eben nur über Jahre auf. Bei eine Maus, die nach 2 Jahren das zeitliche segnet fällt das wohl nicht zu sehr ins Gewicht...

0
@blacksheepkills

Bei mir ist es egal ob 3 Tage, 3 Monate oder 20 Jahre - 40 g Wellensittich oder 80 kg Irischer Wolfshund.

Liebe kannst du weder in Kilogramm noch in Tagen oder Wochen messen.

2
@blacksheepkills

Kommt auch ein bisschen auf das eigene Alter an bei manchen denke ich. Immerhin sind für eine 10 Jährige 3 Jahre viel länger als für eine 30 Jährige...

Meine Mäuse damals habe ich sehr betrauert, und selbst bei dem Hamster den ich mit anderthalb aus schlechter Haltung übernommen habe habe ich wochenlang geheult als er gestorben war...

Meine güte ich hab damals sogar die Urzeitkrebse aus dem Yps Heft betrauert...

1

Ich selbst würde das auch nicht machen. Aber ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn das jemand machen will. Bei vielen gehören die Haustiere schließlich irgendwie zur Familie. Und wenn man das Bedürfnis hat, sich mit so einer Zeremonie von dem Familienmitglied zu verabschieden - warum nicht.

ich fande das nur ein wenig ungewöhnlich das viele leute tiere einäschern lassen weil ich sowas noch nie gesehen habe

0

Was geschieht mit einer Urne nach der Verweildauer in der Urnenwand?

Es ist wichtig sich auch mit Fragen des Sterbens zu befassen. Eine wichtige Frage ist die Beerdigung oder eben die Verbrennung. Um nicht 20 Jahre Arbeit zu hinterlassen, könnte man sich für eine Urne in einer Urnenwand entscheiden. Bei dieser Überlegung konnte ich die Frage was nach der Verweildauer dann mit der Urne und der Asche geschieht nicht beantworten. Wenn jemand diesbezüglich schon eine Antwort kennt, würde ich mich freuen.

...zur Frage

Urnen Aufbewahrung?

Hallo würde gerne eine Rat bekommen wo man eine Urne mit Asche aufbewahren kann, wenn man erst ende des Monats im Ausland fliegt um die Asche dort zu verstreuen? Ich möchte die Urne nicht unbedingt bei mir zu Hause haben, da es ein komischer Gedanke ist zu wissen das da der verstorbene ist.

...zur Frage

Warum sind in fast allen Wohnungsangeboten Haustiere verboten?

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß - ganz im Gegensatz zu früher - bei fast keinen Wohnungsangeboten Haustiere erlaubt sind. Wer hat dafür eine Erklärung ? Ich finde es nämlich sehr schade, wenn man nach ewig langer Suche eine Traumwohnung gefunden hat, dann aber keine Haustiere ( Katzen ) erlaubt sind.

...zur Frage

warum darf man eine Urne nicht zu Hause aufbewahren

Mir leuchtet das nicht ein...Wenn man einen Angehörigen verliert und der dann verbrannt wird, dann kommt er doch in eine Urne...warum darf man diese nicht einfach mit nach Hause nehmen und aufbewahren wo man will?

...zur Frage

Wenn man in Holland verbrannt wird darf der Angehörige die Asche bzw. Urne zu Hause haben?

Ist es überhaupt möglich sich in Holland verbrennen zu lassen und man kann die Asche bzw. Urne mit nach Hause nehmen. Ich hatte heute Morgen mit meinem Mann darüber gesprochen und er sagte das es das gibt. Aber wie bekommt man den den Verstorbenen nach Holland, kann man das selbst machen ( natürlich mit allen Papieren) oder muss man den Verstorbenen überführen lassen, ich habe überhaupt keine Ahnung, hat jemand eine Ahnung?

LG Nicole

...zur Frage

Wirft man bei einer Urnenbeisetzung Blumen mit ins grab wie bei einer " normalen Beerdigung "?

Letzten Sonntag ist der Onkel meines Mannes verstorben,er ist verbrannt worden,nächste Woche wird er beigesetzt.. da ich in meinem Leben noch nie eine Urnenbeisetzung miterlebt habe möchte ich gerne wissen,ob ich ,wie bei einer ganz normalen Beerdigung einen Blumenstrauß , für ins Grab zu werfen brauche,oder bei einer Urne nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?