Beeinträchtigt eine Festplatte die Spieleleistung?

5 Antworten

Grundsätzlich nein!

Ich erkläre dir schnell wie das abläuft: Beim Laden deines Spiels werden Texturen, Sounds, generell Spieledateien in den Hauptspeicher geladen. Das ist meist die Ladezeit die du bei klassischen Singleplayer-Spielen beobachtest. Sind diese erstmal im Hauptspeicher (der ist grob 1 Millionen mal schneller als die Festplatte) versucht die Grafikkarte diese Texturen schnell darzustellen. Umso genauer diese sind umso länger braucht sie dabei um umso weniger FPS kommen dabei raus. Das ist aber nur eine Quelle der FPS. Wenn die Engine (der Motor des Spiels) generell sehr ressourcenlastig ist und viel verbraucht werden auch weniger FPS entstehen.

Die Festplatte trägt also nur vor dem eigentlichen Spielen dazu bei. Bei manchen Spielen werden Dateien auch direkt von der Festplatte geladen, dass merkst du dann wenn Texturen im Spiel zu spät geladen werden, also erst später aufpoppen. Solange du also nicht den Fehler hast, dass Dateien später aufscheinen ist deine Festplatte nicht an der geringen Performance schuld.

Signatur: Bitte komme einen Tag nach der Fragestellung wieder und beantworte die hilfsreichste Antwort, nur so hältst du das Board am Leben und schenkst jemanden eine kleine Aufmerksamkeit für die Mühe!

Lg

Grundsätzlich muß jeder Programmcode, bevor er ausgeführt wird, zuvor in den Hauptspeicher (=RAM) geladen werden. Das heißt, Ladezeiten können bei schlechter Festplatte länger dauern, die FPS im Spiel sollten davon aber nicht berührt werden.

Ausnahmen wären Spiele, in denen während des Spielens nachgeladen wird (etwa bei großen Open-World-Spielen). Das in Verbindung mit wirklich schlechter Programmierung kann dann einen fühlbaren Unterschied machen.

Letztlich ist's aber vernachlässigbar.

ladezeiten sind halt länger weil die festplatte die daten ja auf den ram legen muss ansonsten leistungsmäsig nicht :p

PC-Spiele auf Festplatte?

Kann ich PC-Spiele auf eine Festplatte laden und sie immer dranklemmen, wenn immer ich sie brauche? Funktioniert das?

...zur Frage

kann man eine alte Festplatte benutzen?pc

Kann ich meine alte Festplatte mit Windows 7 noch benutzen, wenn ich ein pc zusammen baue? Ich will mir gern ein Pc zusammenstellen..Mainboard und alles komplett neu. Um bisschen zu sparen wollte ich meine alte Festplatte noch benutzen ist das möglich?

...zur Frage

Alte Festplatte ohne Betriebssystem in neuen PC einbauen?

Ich hab einen neuen PC in den ich meine alte Festplatte einbauen möchte, da dort alle meine Daten etc drauf sind. Kann ich die Platte einfach so einbauen ohne dass Daten verloren gehen oder ich sie neu formatieren muss?

Auf der Festplatte ist kein Betriebssystem installiert sondern nur Bilder, Programme, Spiele etc. Im neuen PC ist schon eine Platte mit Windows 7 drauf.

...zur Frage

externe Festplatte an Mac und Windows-PC nutzen

Hallo liebe Community, ich habe mir kürzlich einen MacBook Air gekauft und habe vorher ausschließlich Windows-PC's genutzt. Da ich ich aus praktischen Gründen einen Windows-PC und einen Laptop besaß, habe ich mir, um lästigen Datenaustausch aus dem Weg zu gehen, eine externe Festplatte gekauft (Toshiba - 1TB) und habe immer zwischen beiden PC's hin und her getauscht. Nun würde ich gerne die Festplatte an meinem Windows-PC und meinem Mac nutzen. Ich habe gelesen das das möglich ist, nur leider konnte ich der hochtrabenden IT-Sprache anderer Foren nicht folgen. :D Ich benötige eine einfach Erklärung wie ich es hinbekomme, beide Computer mit einer externen Festplatte nutzen zu können.

Danke schon einmal LG Nils

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?