Beeinträchtigt eine Festplatte die Spieleleistung?

5 Antworten

Grundsätzlich nein!

Ich erkläre dir schnell wie das abläuft: Beim Laden deines Spiels werden Texturen, Sounds, generell Spieledateien in den Hauptspeicher geladen. Das ist meist die Ladezeit die du bei klassischen Singleplayer-Spielen beobachtest. Sind diese erstmal im Hauptspeicher (der ist grob 1 Millionen mal schneller als die Festplatte) versucht die Grafikkarte diese Texturen schnell darzustellen. Umso genauer diese sind umso länger braucht sie dabei um umso weniger FPS kommen dabei raus. Das ist aber nur eine Quelle der FPS. Wenn die Engine (der Motor des Spiels) generell sehr ressourcenlastig ist und viel verbraucht werden auch weniger FPS entstehen.

Die Festplatte trägt also nur vor dem eigentlichen Spielen dazu bei. Bei manchen Spielen werden Dateien auch direkt von der Festplatte geladen, dass merkst du dann wenn Texturen im Spiel zu spät geladen werden, also erst später aufpoppen. Solange du also nicht den Fehler hast, dass Dateien später aufscheinen ist deine Festplatte nicht an der geringen Performance schuld.

Signatur: Bitte komme einen Tag nach der Fragestellung wieder und beantworte die hilfsreichste Antwort, nur so hältst du das Board am Leben und schenkst jemanden eine kleine Aufmerksamkeit für die Mühe!

Lg

Grundsätzlich muß jeder Programmcode, bevor er ausgeführt wird, zuvor in den Hauptspeicher (=RAM) geladen werden. Das heißt, Ladezeiten können bei schlechter Festplatte länger dauern, die FPS im Spiel sollten davon aber nicht berührt werden.

Ausnahmen wären Spiele, in denen während des Spielens nachgeladen wird (etwa bei großen Open-World-Spielen). Das in Verbindung mit wirklich schlechter Programmierung kann dann einen fühlbaren Unterschied machen.

Letztlich ist's aber vernachlässigbar.

ladezeiten sind halt länger weil die festplatte die daten ja auf den ram legen muss ansonsten leistungsmäsig nicht :p

Wie kann ich meine alte Festplatte auslesen?

Ich wollte gerade meinen 12 Jahre alten Pc entsorgen. Davor würde ich gerne die Dateien der Festplatte sichern. Der PC ist jedoch defekt, da er kein Signal mehr an den Monitor sendet. Was benötige ich um die Festplatte (ibm deskstar dtla 305010 10,1 GB) an meinen Neuen PC anzuschließen und anschließen auslesen zu können.

...zur Frage

Wie die neue Festplatte (SSD)einrichten, wenn man die alte behalten möchte (HDD)?

Guten Tag,

ich besitze zur Zeit einen Computer mit einer 1 TB Festplatte (HDD) mit Windows 7. Nun möchte ich mir eine SSD zu legen. Ich wollte es so haben, dass das Betriebssystem zukünftig auf der SSD liegt und die Programme und Spiele auf der alten bleiben. Ist es möglich einfach die alte Festplatte vom Mainboard abzutrennen und dann Windows 7 auf auf die SSD zu installieren und dann Windows 7 von der alten Festplatte zu löschen indem man die alte Systempartition löscht? Muss ich dann die ganzen Programme auf der alten Festplatte nochmal neuinstallieren oder bleiben die praktisch im System weiterhin installiert.

Mit freundlichen Grüßen, 

Alexej

...zur Frage

Warum habe ich von meiner neuen Festplatte aus keinen Zugriff auf Daten meiner alten Festplatte?

Ich habe in meinen Pc eine zweite Festplatte eingebaut. An die Stelle, wo meine alte Festplatte war (/C). Die alte Festplatte habe ich umgestöpselt (/D). Jetzt startet mein PC also immer von der neuen Festplatte (/C). Ich will aber auch auf Daten von meiner alten Festplatte (/D) zugreifen. Das hat auch anfangs funktioniert, aber jetzt kommt die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Wie kann ich die alte Festplatte formatieren?

Ich habe mir einen alten pc besorgt aus dem ich die Festplatte in meinen kaputten pc einbauen will. Dafür muss die Festplatte formatiert werden. Kann ich die Festplatte jetzt an einen anderen pc anschließen und sie von dort aus formatieren? Ich kann den alten pc auch noch hochfahren aber da windows auf der Festplatte läuft kann ich sie ja von diesem pc aus nicht formatieren.

...zur Frage

Fesplatte frage?

Wenn ich meine alte Festplatte aus meinem Laptop hinausnehme und eine neue Hineinmache, dann muss ich ja bei der neuen Festplatte wieder ein Betriebssystem und so draufspielen. Aber kann ich dann einfach immer die alte und die neue Festplatte wechseln? Nehmen wir Mal an die alte Festplatte hat Windows 7 und die neue Festplatte hat Windows 10 drauf. Wenn ich die neue wieder herausnehme und alte wieder rein, ist dann wieder Windows 7 und die alten Daten wieder drauf?

...zur Frage

Wie bekomme ich meine Daten von der alte Festplatte auf die Neue?

Meine alte Festplatte hat vor einigen Tagen den Geist aufgegeben und ich wollte nachfragen wie es möglich ist die Daten von der alten Festplatte auf die Neue rüber zu kopieren. Gebe es eine Möglichkeit einen USB-Adapter zu kaufen womit ich Zugang zur Festplatte habe?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?