Beeinflusst unsere Ernährung direkt unsere psychische Gesundheit, unsere Stimmung, und unser Wohlbefinden?

8 Antworten

Natürlich ist auch ein Zusammenhang. Nur Hamburger, Dosenfutter, und fertig Gerichte sind auf Dauer nicht gut   für die Gesundheit, wenn du Krank bist Fühlst dich auch nicht gut. Es ist festgestellt worden das Alzheimer und Parkinson mit Pestizide zu tun hat

Also, ich würde sagen, dass es zwei Kategorien gibt:

1. Lebensmittel und
  2. Nahrungsmittel

Lebensmittel erhalten dein Leben, haben durchweg positive Auswirkungen auf deinen Körper und erhalten dich gesund. Sie sind von der Industrie nicht verändert oder mit Zusatzstoffen angereichert (Gemüse, Obst, Getreide, Nüsse, Kräuter ...)

Nahrungsmittel ernähren dich, sind oft durch industriellhergestellten Zucker oder Auszugsmehle für unseren Geschmack interessanter und daher beliebter. Allerdings sind sie nicht unbedingt deshalb auch gesund. Ob sie für deine Gesunderhaltung von Bedeutung ist, ist abhängig von dem Nährwert der enthaltenen Lebensmittel. Nahrungsmittel können daher kurzfristig wie langfristig sogar negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Bei Schokolade oder Süßigkeiten im Allgemeinen hat man festgestellt, dass sie sogar depressiv machen oder zumindest schlechte Laune auslösen können. An mir selbst habe ich das tatsächlich auch schon beobachtet, auch wenn ersteinmal der Heißhunger auf etwas Süßes da war - im Nachhinein, stellt sich die Wirkung dieser Nahrungsmittel meistens als negativ dar (bin da aber auch etwas empfindlich, weil ich ohnehin nicht sehr viel esse). Man empfindet ein (unnatürliches) Völlegefühl oder auch eine Schwere, die sich auch auf die Psyche legen kann.

Dr. Max Otto Bruker war der Meinung, dass wir auf drei Dinge verzichten sollten:

1. Industriezucker
  2. billige Öle (die nicht kaltgepresst sind)
  3. Auszugsmehle

Na ja, dass man sich glücklich essen kann, würde ich jetzt nicht so plakativ sagen. Aber eine gesunde Ernährung kommt dem körperlichen Wohlbefinden zugegen. Und natürlich beeinflusst das Körperempfinden auch sehr stark, dass seelische Empfinden.

Gesunder Körper = Gesunder Geist

Ich kann Lebensmittel essen, die meinem Körper Energie geben und die mich leistungsfähig machen. Und ich kann Lebensmittel essen, die mich müde machen und schlaff.

Wenn mir meine Ernährung Kraft gibt und ich mich stark und fit fühle, geht es mir auch psychisch besser. Lebensfreude, Motivation, Energie. Es hängt alles mit der Ernährung zusammen.

Ist es schlimm süchtig danach glücklich zu sein?

Also wenn man ohne Drogen, Alkohol, Nikotin und ungesundes Essen süchtig wird ist es ungesund, da diese Substanzen nebenwirkungen haben. Ist es denn ok süchtig danach zu sein glücklich zu sein durch "harmlose" Dinge (zB. Nach Sex, Sport, PC ) oder ist das auf dauer ungesund, da man auch mal unglücklich/Stressig sein muss.

...zur Frage

Ernährung ganz ohne Fructose und Sorbit?! Was kann man alles essen?

Hallo!

Mein Bruder hat seit kurzem eine sehr starke Fructoseintolleranz und muss nun mind. 4Wochen lang nur Sachen essen, die weder Fructose noch Sorbit enthalten. Da das auf den Sachen im Laden nicht direkt draufsteht, frag ich nun hier, ob irgendwer weiß, was man alles essen darf und was nicht? Die Ernährung von meinem Bruder bestand in der letzten Woche aus Weißbrot, Weißbrötchen, Nudeln, Käse und Wurst direkt vom Fleischer. Das kann aber nicht so weiter gehen! Kann irgendwer hier einen Link reinstellen, wo eine Liste von Fructose- und Sorbitfreiem Essen ist? Oder einfach die Sachen sagen?

Danke vielmals und schöne Ferien! [Falls ihr welche habt! =) )

...zur Frage

Warum wollen die meisten Menschen eine feste Beziehung?

Ich verstehe nicht warum so viele Menschen eine feste Beziehung wollen. Wie ich es mitbekommen habe, muss man in sowas viel Zeit investieren und meiner Meinung nach ist Zeit das Wichtigste im Leben und danach kommt die Gesundheit. Sind denn so viele Menschen unglücklich, wenn sie lange alleine sind? Also ich persönlich bin zwar nicht immer glücklich, wenn ich alleine bin aber auch nicht unglücklich und von daher überwiegt die positive Seite. Bin m/15

...zur Frage

Was ist unsere Wahrheit und woher kommen wir wirklich?

Blöde Frage, aber was ist unsere Wahrheit?

Woher kommen wir wirklich? Was ist unsere Aufgabe? Was ist das Ziel?

Unsere Welt basiert viel auf Lügen. Wir werden jeden Tag angelogen, sei es von Politikern, Medien oder sonstiges. Es wird uns eine Welt gezeigt, die nicht wirklich natürlich ist. Sie ist nicht wirklich real. Man weiß gar nicht mehr, was Sache ist. Sie verwirren uns und stacheln uns gegeneinander auf, und da frage ich mich, ist es das, warum wir leben? Ist das der Grund, warum wir existieren? Leben wir für nichts? Ist das Leben im Wirklichkeit eine Illusion?

...zur Frage

Welche Lobby hat den größten bzw. schlimmsten Einfluss auf unsere Ernährung?

Welche Lebensmittel-Lobby ist die schlimmste? Wer manipuliert uns am meisten?

...zur Frage

Warum nimmt unsere soziale Kompetenz ab?

Dankeschön, wie geht es dir? Einfache Wörter und Sätze die von Sozialkompetenz Zeugen. Unser Fortschritt nimmt immer mehr zu doch unsere Art miteinander umzugehen scheint zu stagnieren, was könnten die Ursachen sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?