Beeinflusst die Klopffestigkeit die Abgase?

2 Antworten

Bei hoher oktanzahl kann der motor das gemisch früher zünden und länger druck auf den kolben auswirken ohne, dass es eine selbstentzüngung durch die größere hitzeentstehung gibt. Dadurch wird die abgasmenge reduziert. An der zusammensetzung vom abgas ändert sich aber nichts. Dafür ist die Lamdasonde verantwortlich. Sie sorgt dafür, dass die verbrennung so nahe wie möglich an lamda 1 liegt. Sprich: kein sauerstoff mehr im abgas, dafür nur noch c0², h²0 (wasser) und das in der luft enthaltene n (stickstoff)

Die Oktanzahl gibt eine zu dem Motor passende Kraftstoffkomposition, die erst am optimalen Punkt zünden soll (mit seltenen Ausnahmen soll das durch den Zündfunken erfolgen).

Bei zu niedriger Oktanzahl kommt es zu einer Frühzündung, also einem ungünstigen Punkt des Kompressionsschritts. Dadurch wird das Kraftstoff-Luftgemisch verbrannt bevor es eine optimale Durchmischung erreicht hat.

Bei alten Ottomotoren hat das auf jeden Fall zu einer Veränderung der Abgase geführt (unverbrannter Kraftstoff, Ruß und der NOx, CO Ausstoß wurde sicher auch beeinflusst.)

Bei neuen Ottomotoren würde ein "Klopfen" aufgrund zu niedriger Oktanzahl dieselben Abgasveränderungen hervorrufen, aber durch Kat-Technik etc. kommt es höchstens zu einem geringen Leistungsverlust, während die unerwünschten Verbrennungsprodukte nachverbrannt werden bzw zu N2 und CO2 reagieren.

Moderne Ottomotoren mit komplexer Steuerung sind aber insgesamt eher empfindlicher, weil "schlechter" Sprit die Steuerung zu weit aus der Kennlinie bringen kann. Soll heißen, dass selbst wenn das Abgas katalytisch aufbereitet wird, das Gesamtsystem weniger effizient arbeitet und auf Dauer Schaden nimmt.

In besseren (sprich teureren) Motoren kann durch eine spezielle Motorsteuerung und Sensorik das Klopfen auch bei niedrigeren Oktanzahlen verhindert werden.

Wieso soll Diesel schlechter als Benzin sein?

Diesel hat ein viel besseren Wirkungsgrad als Benzin, ich glaube Nutzenergie 0,32 und Benzin nur 0,24. Ganzheitlich gesehen, könnte ein Diesel doch dadurch, dass er seinen Kraftstoff viel besser verwertet, umweltschonender sein, oder nicht?

Wurde der Energie Umsatz bei der Umwelt-Frage überhaupt berücksichtigt?

...zur Frage

Wieso begann die Schlacht von Verdun?

Ich muss nächste Woche über die Schlacht von Verdun ein Referat halten. Wieso begann diese Schlacht.

...zur Frage

Wie kann ich diese Leitfrage beantworten?

Mein Thema ist der beginn der neuzeit in der wissenschaft darüber muss ich ein kurzes referat halten jedoch lautet die Leitfrage "wie verändert/beeinflusst der beginn der neuzeit in der wissenschaft den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit?" Was kann man denn da beantworten????:( komm nicht weiter

...zur Frage

Über was kann ich ein chemie referat halten?

Ich muss nächste woche ein Referat in Chemie halten und soll mir das Thema selbst raussuchen..habt ihr Ideen? Bin 9. Klasse Realschule und nicht besonders gut in chemie also nichts zu kompliziertes :)

...zur Frage

Kraftstoffverbrauch und Motortemperatur

Hallo,

folgende Situation: Bei mienem 18 Jahre altren Renault Espace (2,0l, Benziner) ist das Kabwel vom Temeraturfühler direkt am Kühler etwas brüchig. Das führ dazu, dass hier der kontakt nicht immer gegeben ist. Aufgefallen ist mir das, als die Temperaturanzeige im Cockpit auch nach längerer Fahrt still auf dem unteren Anschlag lag, obwohl der Motor deutlich sich erwärmt hatte. Nun ist dieser Fehler im Dezember nicht nur sporadisch sondern dauerhaft aufgetreten (also nicht nur kurzzeitger Ausfall der Anzeige, sondern kontinuierlich aus "niedrige Temperatur"). Parallel dazu habe ich einen deutlich gestiegenen Kraftstoffverbrauch festgestellt.

Aus dieser Situation heraus frage ich mich nun: - hat das Signal des Temperaturfühlers über die Anzeige hniaus noch irgenteine Relevantz? Geht dieses Signal vielleicht auch an das Motorsteuergerät und hat dort Einfluss auf die Einspritzsteuerung bzw. die Kraftstoff/Luftmischung? Kann es also sein, dass der Motor wegen dem fehlenden Signal die ganze Zeit mit einem für kalte Motorten vielleicht nötigen fetteren Gemisch gefahren wurde und so der Kraftstoffverbrauch eben höher lag?

Leider bin ich kein KFZ-Techniker und habe bestenfalls ein gewisses Halbwissen über Motoren- und Verbrwennungstechnik - aber eben aus diesem Halbwissen heraus stemmt die obrige Überlegung. Ich würde mich über Erklärungen sowei Bestätigungen oder Widerlegungen meiner Überlegung freuen! Bin also gespannt auf Eure Antworten.

...zur Frage

Cleverer/Kreativer Einstieg ins Referat?

Hallo ihr Lieben,

ich muss nächste Woche ein Referat über das britische Parlament halten, hat jemand eine Idee, wie ich da möglichst elegant einleiten kann?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?