Beeinflusst die Klopffestigkeit die Abgase?

2 Antworten

Bei hoher oktanzahl kann der motor das gemisch früher zünden und länger druck auf den kolben auswirken ohne, dass es eine selbstentzüngung durch die größere hitzeentstehung gibt. Dadurch wird die abgasmenge reduziert. An der zusammensetzung vom abgas ändert sich aber nichts. Dafür ist die Lamdasonde verantwortlich. Sie sorgt dafür, dass die verbrennung so nahe wie möglich an lamda 1 liegt. Sprich: kein sauerstoff mehr im abgas, dafür nur noch c0², h²0 (wasser) und das in der luft enthaltene n (stickstoff)

Die Oktanzahl gibt eine zu dem Motor passende Kraftstoffkomposition, die erst am optimalen Punkt zünden soll (mit seltenen Ausnahmen soll das durch den Zündfunken erfolgen).

Bei zu niedriger Oktanzahl kommt es zu einer Frühzündung, also einem ungünstigen Punkt des Kompressionsschritts. Dadurch wird das Kraftstoff-Luftgemisch verbrannt bevor es eine optimale Durchmischung erreicht hat.

Bei alten Ottomotoren hat das auf jeden Fall zu einer Veränderung der Abgase geführt (unverbrannter Kraftstoff, Ruß und der NOx, CO Ausstoß wurde sicher auch beeinflusst.)

Bei neuen Ottomotoren würde ein "Klopfen" aufgrund zu niedriger Oktanzahl dieselben Abgasveränderungen hervorrufen, aber durch Kat-Technik etc. kommt es höchstens zu einem geringen Leistungsverlust, während die unerwünschten Verbrennungsprodukte nachverbrannt werden bzw zu N2 und CO2 reagieren.

Moderne Ottomotoren mit komplexer Steuerung sind aber insgesamt eher empfindlicher, weil "schlechter" Sprit die Steuerung zu weit aus der Kennlinie bringen kann. Soll heißen, dass selbst wenn das Abgas katalytisch aufbereitet wird, das Gesamtsystem weniger effizient arbeitet und auf Dauer Schaden nimmt.

In besseren (sprich teureren) Motoren kann durch eine spezielle Motorsteuerung und Sensorik das Klopfen auch bei niedrigeren Oktanzahlen verhindert werden.

Können Autoabgase nach Lösungsmitteln stinken?

Hallo, kann es sein, dass Abgase eines Fahrzeuges nach Kleber/Lösungsmittel stinken können? Ich war zweimal in Situationen, in denen es auf einmal nach Kleber/Lösungsmitteln stank, jedesmal war es an viel befahrenen Straßen in der Stadt. Gibt es das? Können Abgase (vielleicht in bestimmten Situationen) nach Lösungsmitteln stinken? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Wie kann ich diese Leitfrage beantworten?

Mein Thema ist der beginn der neuzeit in der wissenschaft darüber muss ich ein kurzes referat halten jedoch lautet die Leitfrage "wie verändert/beeinflusst der beginn der neuzeit in der wissenschaft den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit?" Was kann man denn da beantworten????:( komm nicht weiter

...zur Frage

Über was kann ich ein chemie referat halten?

Ich muss nächste woche ein Referat in Chemie halten und soll mir das Thema selbst raussuchen..habt ihr Ideen? Bin 9. Klasse Realschule und nicht besonders gut in chemie also nichts zu kompliziertes :)

...zur Frage

Wieso kondensieren bei diesem Fahrzeug die Abgase nicht?

Wieso kondensieren hier die Abgase eigentlich nicht ich meine kalt genug ist es doch und Wasserdampf stroßt es ja mit aus im Abgas.

https://youtu.be/CGOu4Iyy_Ns?t=1557

Hier bei diesem Video ich hoffe mir kann das jemand erklären. (Minute 25:57)

Danke

...zur Frage

Wohin kommen die Abgase hin?

Wo kommen die Abgase (zum Beispiel CO2) bei Verbrennungsanlagen (z.B. bei Kraftwerken) hin und was geschieht dort mit ihnen? Ich weiss dass sie irgendwie auch was mit Klima zu tun haben aber was genau war mir schon immer ein Rätsel..

...zur Frage

Referat Sonnensystem Ideen?

Also ich muss nächste Woche ein Referat über unser Sonnensystem halten. Und wollte fragen was ihr findet was ich erzählen sollte, das Referat kann auch über 30 min dauern.

Bis jetzt habe ich beschrieben was ein Sonnensystem ist, und einige Fakten über unsere Planeten.

Was könnte ich noch erzählen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?