Beeinflusst der weltweite Laubfall die Erdumdrehung?

5 Antworten

Das ist doch Blödsinn. Erstens ist die "Fallgeschwindigkeit" von Laub im Vergleich zur Bewegung der Erde mehr als unerheblich und zweitens ist es unrelevant ob das "Gewicht" des Laubs am Baum wirkt oder ein paar Meter tiefer am Boden.

das stimmt leider nicht. es macht schon einen unterschied ob das laub am baum hängtoder auf dem boden liegt. Die rotationsgeschwindigkeit der erde nimmt nämlich dabei zu wenn das laub abfällt, ähnlich wie beim Eiskunstlaufen der läufer bei einer pirouette schneller dreht wenn er die arme an den körper zieht. Die frage ist nur ob der effekt meßbar ist. ich meine mal gehört zuhaben das man das messen kann.

0
@Lola60

Dabei vergisst Du aber das, wenn bei uns das Laub fällt, die Vegetation auf der anderen Seite unserer Erde zu nimmt. Das sollte sich ausgleichen. Denn dort ist ja gerade Frühling. Außerdem werden dann noch Früchte am Baum wachsen die viel schwerer sind als Laub. Und dann ist bei uns schon Winter. Gleicht dann der auf den Bäumen liegende Schnee das Ungleichgewicht aus? Und was passiert wenn es mal nicht schneit...? ;-)

0
@Crack

Etwas spät aber: Laubwälder sind überproportional auf der Nordhalbkugel zu finden eben so wie der Großteil der Landmasse.

0

Der Verursacher für die Verbreitung dieser Theorie ist Pro7, im Besonderen GALILEO mit seinen Halbwahrheiten. Diese Auswirkung auf die Erde wurde mehrfach gesendet.

Im Herbst fallen die Blätter Richtung Erdzentrum. Anzahl, Zeitraum und Gewicht der Blätter lassen sich auf den ganzen Bestand hochrechnen. Die Beschleunigung der Erde im Herbst ist Richtig.

Diese freiwerdende Potentielle Energie muss aber irgendwo herkommen und da versagen die GALILEO-Experten. Sie entsteht durch das Wachstum der Blätter. Die Nähr- u. Baustoffe gelangen durch die Adern des Baumes zu den Blättern und schaffen Potentielle Energie, indem sie der Erde Rotationsenergie entziehen. Die Verlangsamung der Erde ist, wenn man den gesamten Jahreszyklus und die Einflussnähmer berücksichtigt, Falsch.

  • die Eiskunstläuferin würde beim strecken und zusammenziehen der Arme (ohne Reibung) eine unendliche Rotation vollführen.

Alles was auf der Erde ist, ist schon mit der Erdrotation in Bewegung. es geht also nur noch um die Lage der Massen, also die Entfernung der Messen zum Mittelpunkt. Die Masse des Laubes musste vorher in irgendeiner Form (Wasser aus dem Boden) noch oben kommen. Durch das Herunterfallen wird also nur wieder der Ursprungszustand hergestellt, das ist ein Kreislauf innerhalb des Systems, der keine Auswirkungen hat. Wenn sich, so wie karlhorst schreibt ganze Kontinentalplatten verschieben, die über Jahrmillionen anders gelegen sind, ist das eine bleibende Veränderung und kann Auswirkungen aud die Rotationsgeschwindigkeit haben.

Klingt vernünftig, ich würde @samson trotzdem empfehlen, das mal mit der Stoppuhr zu kontrollieren, dann hat er was zu tun!

0

Woyzcek und Kants Theorie?

Hallo ich bin im Deutsch Lk und möchte einbischen vorarbeiten, Ich hbae gehört, dass wir die nöchsten Tage die beziehung zwischen Kants Theori und Woyzeck behanlden, also damit ist gemeint, wie hat Kants theorie georg Büchner beeinflusst. NUr das problem Kant hat ja mehrere Theorien, wird jetzt ne doofe frage aber welche theorie denn? :) LG Und hättet ihr da eine seite wo Kants theorie einfach erklärt wird, weil ich mit Philotexten schwer voran komme :) DANKESCHÖN

...zur Frage

Suche originaler Satellitenaufnahmen von Nord- und Südpol

Hallo Leute...

was ich hier frage klingt ziemlich abgespacet. Aber ich meine es ernst, also bitte auch ernst nehmen.

Ich bin zufällig auf die "Hohlwelttheorie" gestoßen. Nach dieser Theorie ist die Erde hohl. Nord- und Südpol sollen angeblich riesige Löcher haben, die den Eingang zu dieser Innenwelt darstellen.

Erst habe ich das in den Bereich der Nazi-Ufos und Big Foot gepackt. :D

Doch dann hat jemand dieses Argument gebracht: "Wenn es stimmt, dass die Erde eine geschlossene Kugel ist, warum gibt es dann keine Satellitenaufnahmen von den Polen?"

Ich bin sofort auf Google und habe gesucht - und nichts gefunden. Jetzt bin ich baff...

Sind Nord- und Südpol nur so uninteressant, dass es keine Bilder im Netz gibt oder werden diese (aus welchen Gründen auch immer - Hohlwelttheorie hin oder her) geheimgehalten???

Kann mir jemand entweder ein ORIGINALES UNBEARBEITETES Satellitenbild besorgen? Und wenn nicht, kann mir jemand erklären, warum es die nicht gibt?

Freue mich auf eure Antworten!

Danke im Voraus. (:

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie steht ihr zu einer Freundschaft plus zwischen einem Mann und einer Frau?

Hallo,

Für uns, orthodoxe Christen gehört dies zu einer der größten Sünden, die man überhaupt begehen kann.

...zur Frage

Welches Element gehört zu welcher Jahreszeit?

Hey also die Frage steht schon oben ;) ich hab das selbst mal gegoogelt, aber da kamen die fünf Elemente Metall, Holz, Wasser, Feuer und Erde, aber ich meine Feuer, Wasser, Erde, Luft. Ich schreibe grade ein Buch, deshalb bräuchte ich mal eure Meinung. Ich würde Sommer zu Feuer und Winter zu Wasser zuordnen, aber Fühlich und Herbst kann ich nicht zuordnen. Würdet ihr den Herbst zur Erde und Frühlich zur Luft zuordnen, oder umgekehrt?

...zur Frage

Was passiert,wenn der Mond plötzlich nicht mehr um die Erde rotiert?

Hallo Leute,

was würde passieren,wenn der Mond von jetzt auf gleich stehen bleiben würde und sich nicht mehr um die Erde drehen würde?Welche Folgen hätte das?

Danke schon mal im Voraus.

LG DerFlobi :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?