Beeinflusst der persönliche Musikgeschmack den Charakter?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eine sehr interessante Frage, die sich mir durchaus auch immer stellt. Musik beeinflusst mich schon in dem Sinne, dass es meine Laune und Einstellung zu verschiedenen Dingen ändert. So wird auch der Charakter etwas beeinflusst. Ich denke das kommt aber auch drauf an wie viel Musik man hört (Wie ich mehrere Stunden am Tag) und was für welche ("Extremere" Musikrichtungen wie HipHop, Metal etc. beeinflussen auch das ganze Auftreten, Pop eher weniger).

Generell hab ich zum Beispiel überhaupt keine guten Freunde die richtigen HipHop hören, so nett die sein mögen - aber ich kann mich meistens mit dem ganzen Auftreten etc. nicht anfreunden. Und das kommt oftmals aus der Musikbranche (Denk auch mal an Wortschatz und Einstellung zu Frauen, Drogen, Waffen, Gewalt)

PS: Bitte nicht angegriffen fühlen, jeder mag das was er mag und das ist gut so :)

ich glaub nicht. Ich hatte vor ein paar Jahren einen ganz anderen Musik- und auch Klamottengeschmack als jetzt, und trotzdem bin ich vom Charakter her immer noch genau so. Ich habe nur im Laufe der Jahre mehr dazu gelernt und dadurch wird der Wortschatz größer, man wird sicherer im Auftreten usw. Dass Menschen mit gleichem Musikgeschmack auch einen jeweiligen gleichen Charakter haben, ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Hi Espanola,

ob Musik unseren Charakter und unser Erscheinungsbild beeinflusst hängt sehr davon ab wie nahe du der Musik stehst. Es gibt Menschen, welche nichts von Musik wissen wollen und andere bei denen man meinen könnte sie bestehen aus Musik. Jedenfalls bin ich sehr der Meinung, dass sie uns beeinflusst. WIr sehen Vorbilder in den Musikern und ihrer Kunst. Am besten sieht man das an den einzelnen Kleidungsstilen der verschiedenen Szenen. Metalheads kleiden sich anders als HipHoper, gerade weil sie auch wollen, dass man erkennt wofür sie stehen und unter welcher Flagge sie "kämpfen".

Musik ist ein wichtiger Teil in unserem Leben. Fröhliche Musik macht manche Menschen glücklich, traurige Musik lässt manche ihrere Trauer ausleben und härtere Musik hilft beim abregen nach einem stressigen Tag.

Musik beeinflusst uns, genauso wie Ummenschen oder unsere Hobbys. Es ist jedoch bei jedem Menschen unterschiedlich stark.

LG Alphastier

Jup. Dein Musikgeschmack beeinflusst ja überwiegend ja auch deine Laune (und umgekehrt). Wenn Du glücklich bist und hörst traurige Musik wirst Du auch langsam traurig und wenn Du traurig bist und Musik hörst machst Du ja auch eher traurige Musik an und so.

Kommt drauf an ob man die musik nur manchmal hört oder ständig wenn man sie standig hört beinflusst das den Charackter schon

ich würde sagen,

dass beides sich gegenseitig beeinflußt...

Ich hab mal gehört, dass Klassik-Fans die aggressivsten und Metaller die liebsten sind :)

Bei den Klassik-Fans kann ich es nicht bestätigen, aber bei den Metallern!!!

1

Ja kann ich bestätigen! Unser Musiklehrer hört Mozart und sowas, ist voll aggressiv (hat schon 6. Klässler geschlagen!!!) und in der Bäckerei, wo ich ein Praktikum gemacht hab war einer der hat Metal und Dudelsackmusik gehört (coole Kombi wa :D) der war derbst in Ordnung.. Heißt aber ja nicht,dass es immer so ist. Übrigens ich hör am liebsten ruhige Musik und Country <3

0

Was möchtest Du wissen?