Beeinflusst Bafög die unterhalthöhe?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

BAföG würdest du erhalten, wenn deine Eltern - beide sind dir während des Studiums barunterhaltspflichtig -  aufgrund ihrer Einkommen nicht in der Lage wären, dir den zustehenden Unterhalt zu zahlen. Deshalb wird bei der Beantragung von BAföG das Einkommen der Eltern abgefragt.

Aber auch wenn du einen BAföG-Bescheid bekommst, in dem drin steht, dass die Eltern dir soundsoviel zahlen könnten, müssen sie das nur aufgrund des Bescheides noch nicht... - denn dieser Bescheid ist kein "Unterhaltstitel".

Du müsstest deinen Unterhalt (nach dem Unterhaltsrecht) selbst erst einmal von den Eltern einfordern.

Da beide unterhaltspflichtig sind, muss dir also jeder von ihnen nur noch einen Anteil vom dir zustehenden Gesamtunterhalt zahlen. Die Anteile berechnen sich im Verhältnis ihrer beider Einkommen zueinander. 

Für die Berechnung und Einforderung der Unterhalte bist du selbst zuständig.

Als nicht mehr im elterlichen Haushalt lebende Studentin stehen dir für deinen gesamten Lebensunterhalt (Verpflegung, Miete, Strom, Telefon, Kleidung, Freizeit...) insgesamt 735 Euro zu, worin das Kindergeld (190 Euro, dieses müsste nun an dich weitergeleitet werden) bereits eingerechnet ist. 

Die verbleibenden 545 Euro teilen sich auf die Eltern auf. Zahlt ein Elternteil den von dir errechneten Anteil nach deiner Aufforderung nun nicht freiwillig, müsstest du den Anteil "titulieren" lassen - dann könntest du ihn einklagen, ggf. pfänden lassen.

Könnte ein Elternteil keinen Unterhalt zahlen, muss der andere Elternteil dessen Anteil nicht mitzahlen, sondern muss höchstens soviel zahlen, wie er es nach "Düsseldorfer Tabelle" müsste (wobei da jetzt das gesamte Kindergeld angerechnet wird...) - das bedeutet: der Vater müsste auf jeden Fall weniger zahlen, als er es bis zu deinem 18. Geburtstag musste...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bafög wird vorrangig Unterhalt gezahlt. D.h. Dein Vater kann sich das voll anrechnen.

Wenn kein Bafög aufgrund der hohen Gehälter der ELtern gezahlt wird, dann stehen dem Unterhaltsberechtigten ab 18 735€ inklusive Kindergeld zu.

Der Unterhalt wird nach Gehaltshöhe von beiden Eltern gequotelt gezahlt.

Wenn du ausgzogen bist, gilt was in der Tabelle steht nicht mehr für Dich. Du musst in den Anmerkungen der Tabelle nachschauen.

Hi,

hast du vorab mal nach der Einkommensgrenzen geschaut? Bafög gibt es nur, wenn die Eltern zahlungsunfähig sind. Bei einem Vater der dir ca. 700€ zahlt, wird das nicht der Fall sein.

Da wird wohl 0€ Bafög rauszukommen. Unterhalt wird dann neu berechnet werden und dann muss dein Vater dir den neuen Betrag zahlen.

Wenn du ausziehst, dann steht dir Kindergeld zu. Kindergeld mindert deinen Unterhaltsanspruch.

Die Düsseldorfer Tabelle ist ein Richtwert, keine Zahlungsverpflichtung. Zahlt dein Vater einfach freiwillig diesen Betrag oder gab es eine Unterhaltsklage?

Kommentar von Sternchenkimy
15.10.2016, 15:15

Ja ich bin auch davon ausgegangen, dass ich kein Bafög bekomme. Mein Vater meinte ich solle es beantragen und er müsse angeblich jetzt 500€ laut des Rechners bezahlen. Also 200€ weniger als Unterhalt bisher.

0
15.10.2016, 15:16

Er zahlt es freiwillig, aber da er jetzt viel weniger bezahlt und ich mich mit ihm darüber nicht einigen kann, muss ich jetzt wohl mich beim Anwalt beraten lassen

0

Ja, da Bafög unterhaltsrechtlich obligatorisches Einkommen ist. Es reduziert daher den Bedarf entsprechend. Umgekehrt hängt Bafög auch vom Einkommen der Eltern ab.

Ja ich bin auch davon ausgegangen, dass ich kein Bafög bekomme. Mein Vater meinte ich solle es beantragen und er müsse angeblich jetzt 500€ laut des Rechners bezahlen. Also 200€ weniger als Unterhalt bisher.

Die Unterhaltshöhe hat nichts mit der Bafög Berechnung zu Tun. Entscheidend ist wieviel Bafög gezahlt wird. Wenn sie 200€ Bafög Anspruch haben reduziert sich der Bedarf und mittelbar der Unterhalt um 200€.

wenn dein Vater alleine so viel zahlen kann, dann gibt es kein Bafoeg, 700 Euro wird er wohl auch nicht zahlen müssen, 500 sind schon recht viel, finde ich. 

Du hast einen Anspruch auf 735 Euro, als Volljähriger mit eigener Wohnung, du erhälst ja 190 Euro Kindergeld, bleiben also noch 545 Euro, die dir zustehen. Dir fehlen also nur noch 45 Euro und deine Mutter scheint bisher ja gar nichts zu zahlen, die ist ja auch unterhaltspflichtig. 

Hol dir einen Beratungsschein beim Amtsgericht und gehe damit zum Anwalt und lass dich beraten. Dann zahlst du nur so 10 Euro. 

Nein, zumindest nicht wenn es sich um das normale Bafög handelt, denn dieses ist vom Einkommen deiner Eltern abhängig und so wie du berichtest, wirst du wahrscheinlich gar kein Bafög bekommen, da das Einkommen deiner Eltern zu hoch sein dürfte.

15.10.2016, 15:08

Ja genau das vermute ich auch, also müsste mein Vater den Betrag zahlen, der in der Düsseldorfer Tabelle steht?

0

also bei dem Einkommen deiner Eltern wirst du wohl gar kein BAföG bekommen ....... aber wenn du 18 bist muß der Unterhalt sowieso neu berechnet werden denn jetzt sind beide Elternteile barunterhaltspflichtig , nicht nur dein Vater .......... wenn du ausgezogen bist gilt nicht mehr die Düsseldorfer Tabelle , sondern dann hast du einen pauschalen Bedarf von 735 Euro , darauf wird das Kindergeld voll angerechnet ....... 

15.10.2016, 15:17

Ich bekomme 200€ Kindergeld, stimmt es dann, dass mein Vater mir 500€ jetzt überweist? Wir hatten nämlich die Regelung bisher, dass wir das Kindergeld nicht gegengerechnet haben

0
15.10.2016, 15:37

Achso ich habe gerade von meiner Mama erfahren, dass wir einen Vertrag mit meinem Vater haben, indem steht, dass er das Kindergeld nicht anrechnen darf. Muss er dann also weiterhin den vollen Betrag aus der Tabelle bezahlen?

0
Kommentar von claudialeitert
15.10.2016, 18:04

Eben seh ich auch so. die höchstgrenze ist 735 euro inkl. kindergeld. wenn ein restbesarf besteht muss der von beiden Eltern getragen werden. Ich höre immer nur der Vater. Verdient deine Mutter zu wenig?

0

Umgekehrt.

Die Höhe des Bafög richtet sich nach deinem VORRANGIGEN Unterhaltsanspruch.

15.10.2016, 15:10

Also muss das was in der Düsseldorfer Tabelle steht gezahlt werden?

0
Kommentar von claudialeitert
15.10.2016, 18:02

deine höchstsumme beträgt 735 Euro inkl. Kindergeld. dann kommt es fast mit über 500 hin was Vater zahlt und ( auch deine Mutter ). warum zahlt sie nix? Die restsumme wird von beiden Eltern getragen nach ihren Verhältnissen. nicht nur der Vater

0
Kommentar von ichweisnix
16.10.2016, 12:18

Das stimmt so nicht ganz, das Bafög richtet sich nach den Einkommen der Unterhaltspflichtigen vom Vorletzen Jahr des Bewilligungszeitraums. Der Betrag um den sich das Bafög reduziert hat aber nichts mit der Unterhaltspflicht zu tun.

Das Bafög reduziert den Unterhalt, oder genauer gesagt den Bedarf, dadurch das es unterhaltrechlich Einkommen ist.

0

Was möchtest Du wissen?