Beeinflusst Alkohol die Pillenaufnahme vom Körper?

6 Antworten

Hallo,

wenn im Beipackzettel eine Frist von 5h genannt wird sollte dies während der Testphase des Medikaments evaluiert worden sein. Problem ist, das jeder Körper anders ist und es auch davon abhängig ist, was / wann und wie viel du gegessen hast.

An deiner Stelle würde ich auf Nummer sicher gehen und beim Frauenarzt anrufen und nachfragen - nur der Arzt kann eine verbindliche Aussage treffen auf die du dich im Zweifel berufen kannst!

Gruß,
SebTM

Die Pille ist nach 4 Stunden sicher im Körper aufgenommen. Alkohol beeinflusst die Aufnahme nicht

K0tzen ist immer ein Anzeichen dafür, dass etwas bei der Verdauung nicht rund gelaufen ist, weshalb du dir dein S*xabenteuer jetzt erstmal bis zur nächsten Pille verkneifen solltest.

Und ja, Alkohol beeinträchtigt die Aufnahme und Wirkung von Medikamenten

Falsch. Nach vier Stunden sind alle Wirkstoffe aufgenommen.

0
@schokocrossie91

Schön, dass du das einfach so sagst, das braucht ja keinen logischen Hintergrund. Du kannst 1. nicht einfach sagen, dass das für jeden gilt und 2. nimm ein dutzend MCP pillen und du wirst auch nach 8 stunden nichts verdaut haben. 

0

Pille einundhalb Stunden zu spät genommen?

hallo,

und zwar habe ich meine Pille einundhalb Stunden zu spät eingenommen. Ich nehme die Maxim und bin in der ersten Einnahmewoche nach der Pillenpause.

Im Beipackzettel steht zuerst das wenn ich den üblichen Einnahmezeitpunkt um weniger als 12 überschritten habe eine Empfängnisverhütende Wirkung besteht.

Darunter steht das wenn ich in der 1. Woche eine Pille vergessen habe das dann keine Verhütung mehr da ist.

Also habe ich jetzt eine Wirkung oder nicht?

Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Pille von maxim macht dick?

Ich nehme die Pille jetzt schon seit 3 Monaten. Meine Schwester meint das ich an den Schenkeln mehr zugenommen habe. Kann das von der Pille kommen? Ich dachte maxim beeinträchtigt den Körper nicht auf der Art.

...zur Frage

Beeinflusst Ginseng die Wirksamkeit der Pille?

Hallo, wie oben schon gestellt, frage ich mich, ob Ginsengkapseln die Wirksamkeit der Pille beeinflusst? Habe im Beipackzettel alles gelesen, aber es stand nichts dabei. Trotzdem frage ich mich, ob die sogenannte Ginsengwurzel die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigt.

Danke schonmal für eure Antworten :-)

...zur Frage

Ist meine Pille noch wirksam / wie hoch ist die Gefahr schwanger zu werden?

Zu meiner Frage: Ich war in den letzten Tagen mit einer leichten Grippe zuhause und habe auch Medikamente und am Abend regelmäßig genommen.(kein Antibiotika, habe mich nicht übergeben etc.) Nun war ich auf einer Geburtstagsfeier auf der ich auch Alkohol getrunken hatte.(Pille habe ich an diesem Abend auch genommen,aber ein paar Stunden früher) In der Nacht kam es dazu, dass ich mit meinem Freund geschlafen habe. Wir haben nun allerdings nur mit der Pille verhütet. Jetzt habe ich Bedenken und Angst bekommen, dass die Wirksamkeit irgendwie durch all das beeinflusst worden sein könnte. Was denkt ihr? Ist die Gefahr schwanger zu werden groß oder ist alles in Ordnung?

...zur Frage

Johanniskraut und Pille?k

Hallo, in dem Beipackzettel von meiner Pille (Maxim) steht, dass wenn man Johanniskraut zu sich nimmt, dass dann die Pille abgeschwächt wird, aber wo ist denn überall Johanniskraut drin? Ich nehme nämlich öfter homöopathische Mittel habe aber den Beipackzettel nichtmehr

...zur Frage

Leios, erste Einnahmewoche. Einnahme vorziehen+Alkohol?

Hey,

Zuerst will ich sagen, dass ich die Antibabypille Leios nehme. Ich bin im Moment in der ersten Einnahmewoche nach der Pause und nehme sie eigentlich immer um 21:30.

Samstag möchte ich mit meinen Freundinnen und meinem Freund auf eine Kirchweih gehen und auch Alkohol trinken. Ich werde den Abend also nicht Zuhause sein und habe mir gedacht, dass ich die Einnahme ja vorziehen könnte. Bleibt die empfängnissverhütende Wirkung, wenn ich die Pille schon um 19 Uhr nehme? Am nächsten Tag würde ich sie ja wieder normal nehmen. Ich mach mir nur Gedanken, weil erste Einnahmewoche und so. Außerdem wollte ich fragen, ob es die Wirkung aufhebt, wenn ich ne halbe Stunde nach der Einnahme schon ungefähr eine Flasche Sekt/Hugo oder so getrunken habe?

Weil die Zeit zwischen Einnahme der Pille und betrinken ziemlich kurz sein wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?