Bedroht die AfD die deutsche Demokratie und wenn ja, inwiefern?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollten sich Mitglieder der AfD irgendwo kriminell zeigen, muss dies selbstverständlich verfolgt werden.

Ansonsten sehe ich eine Gefährdung der Demokratie weniger in der AfD selbst, sondern in dem Reflex, den diese durch  ihre Aktivitäten auslöst.

Da wird sofort die Nazikeule geschwungen und draufgehauen oder es wird versucht, die Leute zu ingnorieren oder sonstwie mundtot zu machen. Das halte ich für undemokratisch. Ich muss die Argumente der AfD weder teilen noch gut finden. Aber wenn so etwas sachlich vorgetragen wird, kann man dem auch sachlich begegnen. Das wäre demokratisch und unterscheidet uns von den anderen.

34

Das ist total korrekt. Ich bemängele auch, dass man die AfD oft nicht ernst genug nimmt. Gefährliche Elemente zu unterschätzen kann extrem gefährlich werden.

Gut, bei den Vorträgen vermisse ich oft die Sachlichkeit, das passt nicht so gut ins AfD-Konzept. Mit Realismus kann man schlecht Stimmen gewinnen.

Ich halte es für besser, die AfD sehr ernst zu nehmen, dann erhöht sich die Chance, dass sie eher ins selbst aufgestellte Messer laufen.

2

Ist die Afd eine Gefahr für die Demokratie?
Antwort: Das ist ein gefährlicher Irrglaube.
Keine Frage, manche Ansichten und Überzeugungen von Afd-Wählern und Afd-Mitgliedern sind nicht mit demokratischen Werten zu vereinbaren. Aber deshalb ist die Partei an sich noch lange nicht dazu imstande, die Demokratie zu gefährden. Damit gibt man ihr mehr Bedeutung, als ihr zusteht. Fakt ist, dass sie auf demokratischem Weg in mehrere Landtage eingezogen ist, und wenn sich nicht alle Voraussagen von Politikern und Wahlexperten als falsch herausstellen – was man ja nie ganz ausschließen soll, wie zuletzt die US-Wahl und der Brexit gezeigt haben – werden sie nach der nächsten Bundestagswahl auch im Bundestag sitzen.
Das schwächt die Demokratie aber nicht, sondern stärkt sie. Denn eine gesunde Demokratie muss auch mit der Afd, durch die sich nun mal ein gar nicht so kleiner Teil der Bevölkerung repräsentiert sieht, klarkommen. Wenn sie es nicht kann, ist sie es nicht wert, Demokratie genannt zu werden. Demokratie bedeutet schließlich auch Meinungsfreiheit, und die gilt es zu respektieren. Wer sie unterdrückt, wie zum Beispiel durch den Versuch, AfD-Veranstaltungen zu verhindern, ist der wahre Feind der Demokratie. Denn nur weil jemand der festen Überzeugung ist, im Recht zu sein, heißt das nicht, dass sein Gegenüber keine Rechte hat. Das ist ein gefährlicher Irrglaube, nicht nur von manchem AfD-Anhänger.

Nein, Meinungsbildung gehört zu einem demokratischen Prozess.
Ob diese Meinung nun rechtsdrehend oder linksdrehend wäre, ändert erst einmal nichts.

Bedrohlicher ist, ob und wie die s.g. etablierten Parteien auf die AfD reagieren.
Lassen sie sich verleiten, im Fang nach Wählerstimmen, rechtsdrehend zu reagieren, dann besteht eine Gefahr für die Demokratie, denn weiter rechts geht es immer.

Die AfD ist eine direkte Folge der Politik von CDU und SPD.
Angefangen bei der Agenda 2010 (SPD) bis zur Austeritätspolitik (CDU).
Einhergehend mit Niedriglöhnen, Wohlstandsverlusten und Altersarmut.
Insoweit betreiben die etablierten Parteien das Geschäft der AfD.

Je mehr "Sicherheit" die Bürger einfordern, je weiter rechts driften CDU und SPD nach rechts und bestätigen die AfD.
Gerade CDU und SPD denken bei Sicherheit nicht an soziale Sicherheit und Wohlstandssicherung, Rentensicherheit.
Erst diese Entwicklung bringt die Demokratie in Bedrängnis.

Was wird passieren, wenn in Hessen die AfD an die Macht kommt?

Werden wir tatenlos zuschauen wie Demokratie abgeschafft wird?

...zur Frage

AFD und NSDAP?

Hallo zusammen,

Ist die AfD die NSDAP von heute?
Wenn ja/nein inwiefern?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Trump und Putin Partner?

Arbeiten Trump und Putin zusammen?

Trump hat nach (niemals vor) seiner Wahl öfter den "Deep State" / die "Elite" angesprochen. Wie korrupt und verbrecherisch diese Leute sind.

Dieses Ganze System aus Bankiers, Lobbyisten, Politikern, Medien, Vereinigungen, Gruppen. Manche Leugnen den Einfluss und das bewusst abgesprochene Handeln dieser Personen ja bis heute.

Kurz nach dem Treffen von Präsident Trump und Präsident Putin in Helsinki hat auch Putin erstmal öffentlich den "Deep State" / die "Elite" angesprochen.

Während der Pressekonferenz unmittelbar nach den Vieraugengespräch war Putin unglaublich nervös.

Dieses Treffen wurde -warum auch immer- total schlechtgemacht von den Medien, Trump hätte sich (angeblich mal wieder und wie immer) blamiert, es sei ein einziges Desaster und all das.

Ganz so "lächerlich" schien Trump sich aber doch nicht aufgeführt zu haben, denn nachdem Putin öffentlich die Elite ansprach (kurz nach dem Treffen) brach ein medialer Sturm los, dass die Dolmetscherin unbedingt ausplaudern MÜSSE was gesprochen wurde.

Das ist völlig unüblich, denn es ist nicht umsonst ein Vieraugengespräch wo beteiligte Dolmetscher mit absoluter Schweigepflicht belegt sind.

Die Sanktionen sind vielleicht nur "gespielt", dass die Mächtigen denken, dass Trump une Putin ihr (der Elite) Spielchen der Kriegshetze noch mitspielen.

Kann es sein, dass Trump und Putin im Verborgenen versuchen diese Elite endlich zu beseitigen?

Denen die jetzt irgendwas reden von "Verschwörungstheorien" sage ich nur wo habt ihr die letzten Jahrzehnte gelebt? Informiert euch aber verschont mich mit eurem Unwissen.

Danke an alle die sich konstruktiv an der Antwortfindung beteiligen. ;)

...zur Frage

Warum werden so viele AfD Plakate zerstört- nennt man das Demokratie?

...zur Frage

Inwiefern wurde die deutsche Demokratie zerstört?

Hallo, ich hab mich schon bisschen im Internet versucht schlauer zu machen, aber ist der einzige Fakt, dass die deutsche Demokratie, durch die Ernennung Hitlers von Hindenburg, zum Reichskanzler, zerstört wurde ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?