Bedienteil Klimaanlage Umrüsten Audi A4 B5?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Möglich ist es bestimmt, das Gebläse 'manuell' anzusteuern.

Ob in deinem Auto die Lüftungsklappen motorisch bedient werden und bei der Ausführung ohne Klimaanlage (Klimaautomatik?) mit Bowdenzügen, weiss ich nicht. Wenn du Glück hast, passt das manuelle Bedienteil 1:1 herein. Das wird dir der Audihändler beantworten können.

Das Manuelle müsstest du aber auch erst besorgen.

Ich würde, sofern der Defekt wirklich am Bedienteil/Steuergerät liegt), nach dem Gleichen als Gebrauchtteil suchen.

Oder nach einem Reparaturdienst, der Deines in Ordnung bringt.

Geht nur original bei Audi wegen der Programmierung. Liegt bei 900 Euro plus einbau hat man mir gesagt, daher das NoGo und der Gedanke ein anderes zu verbauen.

Und ne freie Werkstatt kann das nicht einproggen. Audi eben

0

Wenn die Temperatur und Umluftklappen mit Stellmotoren Elektronisch angesteuert werden (entweder Climatic Steuerstrecke/Climatronic Regelkreis) wirst du wohl kaum auf Bowdenzüge zurückgreifen können, gerade wenn du einen Regelkreis hast der ständig ISTwerte an SOLLwerte anpasst.

Coole Worte... was auch immer "fratze" bedeuten mag...

Elektronische Geräte im Auto können sich auch mal softwareseitig "erhängen". Genau dieses Problem hatte ich auch schon bei einem VW... und Audi ist davon ja nicht so weit weg. Zieh die Sicherung raus, warte ein paar Sekunden und stecke sie wieder ein. Beim VW ging die Climatronic danach wieder dauerhaft.

Mfg

Was möchtest Du wissen?