Bedeutung/Übersetzung dieses Bibelverses?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tilgen heißt wegnehmen.

Dieser Vers ist ein Fluch- und Gerichtswort, weil nicht um die Sündenvergebung, sondern um die Sündenstrafen gebetet wird.

Hallo,

Der Schuld seiner Väter soll gedacht werden vor dem HERRN, und seiner Mutter Sünde soll nicht getilgt werden.

Damit wird ausgedrückt, dass Kinder die Schuld ihrer Eltern tragen müssen, was sehr belastend sein kann. Die Schuld des Vaters soll nicht vergessen werden und die Schuld der Mutter soll nicht von ihr genommen (getilgt) werden.

Schuld in diesem Zusammenhang entsteht durch massive Verletzung Geistiger Gesetze, wie Suizid, Flüche, schwarze Magie usw..

Man erkennt hier deutlich das Patriarchat.

Salopp ist es zu vergleichen mit Eltern, die das Familienauto zu Schrott gefahren haben. Nun sollen sich auch die Kinder an der Neuanschaffung beteiligen.

Das Zitat stammt aus dem Alten Testament und man könnte meinen, es sei verstaubt, überholt und völlig unwichtig.

Leider ist es nicht so, denn das Thema Familienschuld kommt oft genug in Therapien vor, wo versucht wird, es in der Sprache der Psychologie zu bearbeiten.

Christus hat da eine Verheißung: Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken.

Dazu gehört auch die Erlösung von derartiger Schuld. Doch dazu braucht es die Sprache der Religion.

Wenn ich mit Menschen arbeite, beziehe ich das Thema, falls vorhanden, mit ein. Es ist erstaunlich mit anzusehen, wie frei und erleichtert sich ein Mensch fühlt, wenn eine derartige Schuld von ihm genommen ist.


Getilgt = gesühnt, abgearbeitet, verbüßt.

Die Last der Sünde ist von einem genommen worden.

Von der Schwere einer Sünde/ eines Verbrechens befreit. 

Bedeutung/ Übersetzung des Liedes (Eng.) ?

Guten Abend Zusammen,

ich muss Morgen früh eine Präsentation über das Lied "Follow the Light - Brennan Heart" halten: https://www.youtube.com/watch?v=b0Z3wKkNQA8

Problem: Ich habe ein ganz schlechtes Englisch und kann mir das Lied nicht so wirklich übersetzen/ verstehe die Bedeutung nicht. Kann mir da Jemand auf die Sprünge helfen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei allen Unterstützern. :)

...zur Frage

kennt jemand einen Bibelvers, wo das wort Licht vorkommt?

Hey leute, ich wollte ein Bild bearbeiten (wo eine Kerze leuchtet ) und dazu brauche ich einen passenden Vers, wo zb das Wort Licht vorkommt.. kann jemand mir helfen? Danke im vorraus :-D

...zur Frage

Was heißt gitti gidiyor?

Zwar weiß ich die Bedeutung als Muttersprachler, aber mit übersetzen stehe ich ein wenig am Schlauch :)

Eigentlich heißt

gitti=(er, sie, es) ist gegangen gidiyor= (er, sie, es) geht

Aber eigentlich hat das eine andere Übersetzung, die bei der deutschen Sprachen nicht so klingt.

...zur Frage

Was bedeutet "Edgy" und "Cringy"?

Nennt mich dumm, aber ich kann mir die Begriffe, so wie sie oft benutzt werden einfach nicht übersetzen.

Irgendwie finde ich den Sinn dahinter nicht, auch wenn ich die wörtliche Übersetzung kenne, ist mir die umgangssprachliche Bedeutung immer noch schleierhaft. Obwohl sich mir cringy noch eher erschließt als edgy.

...zur Frage

Kann jmd. diesen Rap-Text ins Deutsche übersetzen oder weiss jmd. ob es bereits eine Übersetzung gibt?

Ich hätte gerne eine Übersetzung, um die Bedeutung dieses Textes zu verstehen und keine wortwörtliche 1:1-Übersetzung. Danke im Voraus.

Hier der Link dazu: https://genius.com/Atmosphere-shrapnel-lyrics

...zur Frage

Kann ich das himmlische Königreich betreten, nachdem meine Sünden vergeben werden?

Ich habe immer gedacht, dass der Herr Jesus uns von der Sünde erlöst hat, und solange wir weiterhin für den Herrn predigen und arbeiten, werden wir in das himmlische Königreich eintreten. Aber einige Brüder und Schwestern haben andere Meinungen. Sie sagen: „Die Bibel sagt, niemand wird den Herrn ohne Heiligkeit sehen. Wenn wir in einem Zustand von fortwährendem Sündigen und Buße tun leben, wie können wir dann in das himmlische Königreich eintreten?“ Ich war darüber auch verwirrt.Wer kann helfen, dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?