Bedeutungen vom Kreuz?

7 Antworten

Ich kann dir eine ganz wesentliche Bedeutung liefern:

Das Kreuz hat den waagerechten und den senkrechten Balken.

Der waagerechte wird im Leben eines Menschen zuerst ausgebildet, denn er symbolisiert die Welt der alltäglichen Erlebnisse und Erfahrungen.

Wenn man älter und reifer wird, entfaltet sich immer mehr der senkrechte Balken, der für Seelentiefe und intensive Berührung mit dem Menschsein steht.

Das gesunde Mittelmaß beider Balken ergibt das harmonische Kreuz.

Wenn beide Balken gut ausgebildet sind, fühlt sich der Mensch wohl.

Eine ganz andere eher religiöse spirituelle Bedeutung liegt darin, dass ein Mensch mit zunehmender Bewusstheit bereit ist, sein Ego (den angeblich tierischen Teil in sich) zu kreuzigen, um frei zu sein für die Göttliche Eingebung und Führung.

Das Kreuz streicht den Menschen quasi durch. Nicht mehr der eigene Wille oder Plan fürs Leben darf für den Jesusnachfolger zählen, sondern er muss sein Leben hinlegen für Gott und für den Nächsten, genauso wie Jesus es auch tat. Der Mensch ist quasi der Längsbalken, und der Querbalken streicht ihn, d.h. seinen Eigenwillen, durch.

Das Kreuz ist aber auch ein Pluszeichen. - Mit Jesus sind wir im Plus, d.h. alles was wir aufgeben für Ihn, wird uns viel reichlicher zurückerstattet durch Ihn.

: )

Das "Kreuz" ist unsere Rettung (Mt.10,38; 1.Kor.1,18; Eph.2,16).

Der "Tod"  (Offb.12,9; 17,1-6) wird nicht mehr sein (Offb.20,10; 21,4).

klett - kompetent in Religion?

Hat jemand die Bänder Jesus Christus und Die Kirche und kann mir sagen wie gut ihr die als Unterrichtsgrundlage für die Q1 findet?

...zur Frage

Shirins Tattoo Bedeutungen?

Was sind die Bedeutungen von Shirins Tattoos? Also das Kreuz steht für die Religion und der Rest?

...zur Frage

Religionsreferatthema?

Hallo,

also jeder soll ein Referat in Religion halten, welches schon noch mit Religion zu tun haben soll. Leider habe ich wenige Ideen dazu. vllt habt ihr ja gute ideen!

Dankeschön schon mal:)

...zur Frage

Was Bedeutet diese Kreuz?

Hab ein altes "Kreuz" (aus vermütlich Sterlingsilber) gefunden.

Wie auf dem Bild zu erkennen mit oben 2 schrägen Balken.

Hat Jemand eine Ahnung was es Bedeutet und aus welcher Richtung es kommt? Religion oder NS-Zeit evtl ?

...zur Frage

Was ist die Religion von Nursultan Nazarbayev (Präsident Kazachstans)?

Man findet kaum was über sein persönliches Leben, nur seine politische Laufbahn.

...zur Frage

Hat das Tattoo eine spezielle Bedeutung?

Hab bei der Arbeit, schon mal hier und da jemanden gesehen, die haben ein verblasstes Tattoo auf dem rechten Unterarm, was bei denen alle ziemlich ähnlich aussah.... Was verbindet die oder was soll das bedeuten?

Ein Kreuz mit 3-5 Strichen die oberhalb im Halbkreis weggehen, so strahlen mässig und unter dem Kreuz einen halbkreis oder so ... da ganze "Bild" ist vllt 5-8 cm hoch und wirkt sehr einfach gestochen, nicht unsauber aber wie selbst gemacht und verblasst, Farbe eher gräulich grün

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?