Bedeutung Wort Bezüge/Gesamtbezüge bei Unternehmen

3 Antworten

Das ist das Brutto-Gehalt unter Einrechnung sämtlicher Zusatzleistungen wie 13. Monatsgehalt, Direktversicherung, Firmenwagen, etc.

Da viele der Zusatzleistungen nur einmal im Jahr anfallen, werden ernsthafte Gehaltsvergleiche immer auf ein Jahr gerechnet. Die Größenordnung von 100.000 Euro passt auch.

Gesamtbezüge steht hier wohl für Gesamtkosten für den Arbeitgeber, d.h. Bruttogehalt + Rentenversicherung + Krankenversicherung + Arbeitslosenversicherung.

Nö - Bezüge ist das, was jemand bezieht, nicht das, was ein anderer ausgibt.

1

Das ist das Jahresgehalt. Bezug bezeichnet das Gehalt.

Selbstständige Nebentätigkeit / Einkommenssteuer / Scheinselbstständigkeit?

Bitte steinigt mich nicht, aber hier spricht ein Laie. Ich betrete komplett fremdes Terrain.

Folgendes: Mein Partner ist Angestellter in Vollzeit bei Firma XY und hat nun die Möglichkeit in einer anderen Firma die Reinigung als Selbstständiger zu übernehmen. Die Reinigung würde nicht ansatzweise in Konkurrenz mit seiner Firma XY stehen.

Es wurde bereits über Summen und Zeiten gesprochen, alles würde super sein. Jedoch soll natürlich auch alles ordentlich und ganz offiziell sein. Was ist also für uns zu tun? Anmeldung eines Gewerbes (Einzelunternehmer?), dann bekomme ich meines Wissens Unterlagen vom Finanzamt, dort kann ich das ganze als Kleinunternehmen deklarieren und die Umsatzsteuerbefreiung, korrekt? Wie sieht es mit einer Gewerbesteuer aus (Kosten?)

Jetzt bleibt die Einkommensteuer. Wie kann ich mir das vorstellen, wie errechnet sich das? Gehen wir davon aus, dass er 2500 Euro brutto im Monat durch seine Festanstellung verdient und 700 Euro durch die selbstständige Nebentätigkeit (Ust befreit). Die Lohnsteuer zahl man ja bereits monatlich oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun? Kurzum: Mit welchen Zahlungen muss gerechnet werden?

Und das große Thema Scheinselbstständigkeit... tritt das hier schon ein? Er würde dieses Gewerbe ja nun für diesen einen Auftraggeber anmelden und auch nur dort Einnahmen haben. Könnte sich jedoch flexibel bewegen und wäre selbst bestimmend.

Ganzen lieben Dank vorab für Antworten, Hilfe und Beratung.

...zur Frage

Lohnt sich eine Steuererklärung nach der Ausbildung?

Hallo zusammen, besser spät als nie wollte ich nun die Steuererklärungen der Jahre 2013, 2014 und 2015 machen. Im Jahr 2013 war ich bis Juni noch Azubi, danach übernommen als Angestellte im selben Betrieb. Lohnt sich für dieses Jahr eine Steuererklärung also gibt es da viel wieder oder müsste ich viel nachzahlen? Wird das so gerechnet, dass man das ganze Jahr Azubi gewesen wäre? Dann hätte man ja als Angestellter zu viel Steuern gezahlt und würde ordentlich wieder kriegen. Oder wird das so gerechnet, dass man das ganze Jahr Angestellter war? Dann hätte man ja in den ersten Monaten zu wenig bzw. keine Steuern gezahlt und müsste ordentlich nachzahlen. Zur Info vielleicht noch: Ich habe in der Ausbildung keine Lohnsteuer gezahlt. Im 3. Lehrjahr habe ich 700 Euro brutto verdient und als ich ausgelernt war 1.900 Euro brutto. Ich will die Steuererklärung echt nur machen, wenn es sich lohnt für mich und ich nicht Unmengen nachzahlen muss.

...zur Frage

Ist es richtig, dass der zu Zahlende Betrag bei einer Direktversicherung über Gehaltsumwandlung 2x vom Lohn abgezogen wird?

Hallo zusammen,
mein Freund hat eine Rentenversicherung über Gehaltsumwandlung also Direktversicherung abgeschlossen. Jetzt ist ihm aufgefallen, dass der Betrag z.B.150 Euro 2x in der Lohnabrechnung abgezogen werden. Zu Beginn und am Schluss nochmal. Warum 2x ?

Beispiel:

Gesamtbrutto: 4000€

-"DV/PK Gehaltsumwandlung st/sv-frei" 150€
=Steuerbrutto laufende Bezüge 3850€
.

.etc.

Gesetzliches Netto: 2200€
"Direktversicherung neu ab 1.1.2005" 150€

Vielen Dank für Eure Zeit uns das zu erklären.

Schöne Grüße

J+M

...zur Frage

Warum war früher Deutschland der kranke Mann von Europa obwohl damals Deutsche Konzerne auch stark und Qualität hatten?

...zur Frage

Kann man bei Pro7 Gewinnspielen wirklich was gewinnen?

Bei Pro7 gibt es ja immer diese Gewinnspiele. Bei zum Beispiel Taff, Galileo u.ä kann man ja immer ne SMS mit irend nem Wort an 444 111 schicken um z.B ein Smartphone und 2 Tausend euro zu gewinnen. Gibt es da dann wirklich einen Gewinner? Und wie funktioniert das, wenn man gewinnt? rufen die ein an, man sagt seine Adresse und die schicken emir den Gewinn zu? Hat irgendjemand von euch da schonmal was gewonnen ??

...zur Frage

Sind die Sozialversicherungsbeiträge von der Steuer absetzbar?

Man soll ja in der Steuererklärung die Beiträge für die gesetzlichen Kranken-, Rentenverischerungen usw. angeben.

Senken diese Beiträge (sind ja übers Jahr gerechnet mehrere Tausend Euro, die ich da eingezahlt habe) tatsächlich das zu versteuernde Einkommen?

Dann würde man ja jedes mal richtig viel wieder bekommen...

Oder sind die von vorne rein schon in den Monatsgehältern des vergangenen Jahres berücksichtigt worden, sodass man etwas weniger Steuern gezahlt hat?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?