Bedeutung von "WAV"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

.wav ist verkürzt aus "wave" (Schall-"welle"), weil Dateierweiterungen i. A. dreibuchstabig sind.

.wav ist eine der ersten Formen von Audiodateien und wurde vor mp3 entwickelt.

.wav-Dateien sind meist viel größer als .mp3-Dateien desselben Musikstücks (vergleichbar miit .bmp- und -.jpg-Dateien im Grafikbereich)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine .wav Datei beinhaltet die Rohe Audio Datei und ist dementsprechend um einiges größer als eine .mp3 Datei welche die selbe länge hat.

Die .wav Dateien werden vor allem in der professionellen Musikproduktion genutzt um einen Qualitativ hochwertigen Sound zu bekommen.

Sie sind Qualitativ hochwertiger weil bei .wav Dateien, anders als bei .mp3, Frequenzen ab einem bestimmten Wert nicht entfernt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

WAV ist wie MP3 ein Dateiformat mit dem Musik gespeichert werden kann. WAV bietet aber meist eine bessere Qualität als MP3.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?