Bedeutung von Schriftzeichen (vermutlich chinesisch)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist ein chinesisches Zeichen 福 Fu.

Es bedeutet Glück.

Auf Japanisch heisst Fuku, bedeutet es ebenfalls Glück

anti1607 22.01.2013, 20:01

Ah, also doch (auch) chinesisch und nicht (nur) japanisch. Auch ihnen/dir vielen Dank!

1
Norbert1981 22.01.2013, 20:11
@anti1607

Genau. Diese Zeichen sind im Chinesisch als Hanzi und im Japanisch als Kanji bezeichnet

Viele Zeichen von Hanzi und Kanji sind sowohl im Chinesisch als auch im Japanisch ähnlich oder gleich (auch die Bedeutung).

Nur die Aussprache von denen ist unterschiedlich, wobei die Japaner ursprünglich vor 1600 Jahren diese chinesischen Schriftzeichen aus China importiert haben.

Und Bitte schön.

0
Enzylexikon 22.01.2013, 20:16
@Norbert1981

Völlig korrekt, wobei die Japaner dann ja auch Kanji modifizierten bzw neue Kanji (Kokuji) schufen. Aber das artet hier ja sonst noch in Haarspalterei aus.

Wir sind uns jedenfalls über die Bedeutung einig ;-)

1
Norbert1981 22.01.2013, 20:20
@anti1607

Übrigens: Fuku von Fukushima ist genau das Zeichen 福

Fukushima auf Japanisch und Chinesisch: 福島/福岛

Zeichen 島/岛 bedeutet die Insel

Deswegen bedeuten diese beiden Zeichen: Glücksinsel.

Ja, das Glück von der massiven Atomverschmutzung

0
Enzylexikon 22.01.2013, 20:31
@Norbert1981

Wenn der Satz "nomen est omen" Gültigkeit hätte, sollten wir vermutlich froh sein, dass es kein "Glücksberg" ((福 山) war - wer weiss, wie die Krise sich sonst ausgeweitet hätte ;-)

1

Das große Schriftzeichen heisst auf Japanisch "fuku" (Glück)

anti1607 22.01.2013, 19:59

Das ging ja schnell. Vielen Dank :-)

Da sieht man mal wieder, wie sehr man sich auf Produkbeschreibungen verlassen kann, wo z.B. China drinsteht...

0
Enzylexikon 22.01.2013, 20:27
@anti1607

Wie du ja bei der ausführlichen Folgekommentierung siehst, hat die Produktbeschreibung auch Recht, da es sich um ein, in Japan adaptiertes chinesisches Schriftzeichen (Kanji) handelt.

Hatte mir gedacht, die Auskunft der Schriftzeichenbedeutung an sich ist ausreichend - aber wie man sieht, kommen ja bei genaueren Schilderungen noch ein paar nützliche Ergänzungen des Allgemeinwissens bei raus ;-)

1

Was möchtest Du wissen?