Bedeutung von Natrue?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das Natrue-Siegel (genau wie das BDIH-Siegel) sagen

  • nichts über den Ursprung der Inhaltsstoffe aus, also ob sie tierlich oder pflanzlich sind
  • jedoch dürfen Produkte mit Siegel keine Inhaltsstoffe verwenden, welche an Tieren getestet wurden (das Endprodukt darf überhaupt nicht an Tieren getestet werden, Tierversuche beziehen sich in Deutschland ausschließlich auf die Inhaltsstoffe)
  • weiterhin sind es Siegel für Naturkosmetik: ein gewisser Teil der Inhaltsstoffe muss aus kontrolliert biologischem Anbau kommen (angeblich sind die Richtlinien was den Biogehalt angeht bei Natrue höher)

Es gibt Produkte von Alverde die beispielsweise Schellack oder Bienenwachs enthalten & demnach nicht vegan sind.

Das einzige - für mich - zuverlässige Vegansiegel ist die Veganblume von der Vegansociety. Die Blume besagt:

  • dass keine tierlichen Inhaltsstoffe im Produkt enthalten sind
  • keine der Inhaltsstoffe an Tieren getestet wurden

Durch die ganzen günstigen Produkte bei DM & Rossmann ist ein regelrechter Boom in der Naturkosmetik entstanden, weil eben ein Markt dafür da ist. Es ist also hip Naturkosmetik zu kaufen & das wird natürlich ausgenutzt, weil, bringt ja Geld.

Dass in diesen Produkten (ich hab auch noch etliche zu Hause, welche ich erst noch aufbrauchen muss - also ich habe das auch blind gekauft =/ )aber beispielsweise Palmöl drin ist, wird nicht beleuchtet. & was Palmöl angeht, muss ich hoffentlich nicht mehr viel hinzufügen... =(

Wenn ich was brauche, dann kauf ich bei Lush oder direkt im Bioladen...

So, ganz viel Ble Bla Blu & wahrscheinlich viel mehr, als du eigentlich wissen wolltest ^^ ich hoffe, es hilft dir trotzdem! ^-^/)

Vielen lieben Dank für deine Antwort.. Dann weiß ich da jetzt auch endlich mal bescheid :)

0
@coccolina

Ja es ist in der Tat alles nicht so einleuchtend... (Ich war am Anfang auch total verwirrt, als das BDIH auf vielen Produkten vom Natrue abgelöst wurde.)

Übrigens bedeutet die Vegan Blume ebenfalls, das während der Produktion keine tierlichen Inhaltsstoffe verwendet & später wieder herausgefiltert wurden (beispielsweise wie bei Säften die Gelatine)...

0
@Krtecek

Ich kenn das BDIH gar nich.. wo ist das denn drauf? Die vegan Blume find ich super, nur ist es ja oft so, dass sie nicht mit abgebildet ist, das Produkt aber trotzdem vegan ist..

0

Was möchtest Du wissen?