Bedeutung von dem Wort?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Photograph & Videograph

Das sind meiner Ansicht nach Bezeichnungen für Geräte, Photograph: der stehende Bilder aufzeichnet,  und Videograph, ein Gerät, das Filme (Videos) aufnimmt - also bewegte Bilder - Neudeutsch etwa 'Fotoapparat' und 'Videokamera'.

Von der Schreibweise her sieht man, dass die Bezeichnungen älter sind oder älter wirken sollen - so schrieb man vor der letzten Rechtschreibreform der deutschen Sprache, als man noch die Herkunft aus dem Altgriechischen hat herleiten können.

["Fotografie oder Photographie (aus altgriechisch φῶς phōs, im Genitiv φωτός photós ‚Licht‘ und γράφειν graphein ‚schreiben‘, ‚malen‘, ‚zeichnen‘, also „zeichnen mit Licht“)" https://de.wikipedia.org/wiki/Fotografie).]

Videograph - da stelle ich mir vor, dass es nachgestellt ist und alt wirken soll, denn bewegte Bilder gibt es ja noch nicht so lange, wie es Fotografie gibt.

Soweit meine Gedanken dazu - vielleicht kannst du etwas damit anfangen.

Na gut, es könnte sich dabei auch um Personen handeln, zumindest bei Photograph - wobei ich aber einen Videographen noch nicht in der Realität so bezeichnet gesehen habe. 

0

Photograph ist lang für photo = ein bild

Ein Photograph ist ein Mensch, der ein Bild, eine Photographie, aufnimmt.

0
@Minster

Nicht aufgepasst! Bei den Themen oben steht: ,,Englisch" und in Englisch ist ein Mensch ,,Photographer" und ,,Photograph" ist eine Bezeichnung für das Bild.

0

es geht um englisch, keine deutsche Begriffsdefinition. Mir ist durchaus bewusst dass ein Photograph ein Mensch ist, der Bilder macht.

0

Was möchtest Du wissen?