Bedeutung Vergebung?

7 Antworten

Die Funktionäre der Religionen bieten vielfach Vergebung an oder unterstellen diese einem Gott. Hauptsache, sie werden vom "Sünder" dafür belohnt.

Echte Vergebung kann es in dieser Form nicht geben.

Eine gültige Vergebung setzt die Mitwirkung des Geschädigten voraus. Z.B. die Annahme einer Entschuldigung. In der Regel ist auch eine Wiedergutmachung erforderlich - wenigstens ein aufrichtiger Versuch. Z.B. wer einer Familie das Haus angezündet hat, müßte mit einem hohen Geldbetrag daherkommen.

Ich bin Christ und Vergebung ist für mich von zentraler Wichtigkeit. Christ wird man ja indem man die Vergebung seiner Sünden durch Jesus Christus annimmt und dies bedingt die Erkenntnis, dass man selbst sündig ist und Gottes Vergebung braucht. Durch Gottes Vergebung ist man erlöst und erhält das Leben nach dem Tod mit Gott, die Vergebung überwindet die Kluft die zuvor zwischen Mir und Gott bestand und macht mich frei mit Gott zu leben und ihm zu vertrauen. Und ähnlich ist es auch mit der menschlichen Vergebung untereinander. Wenn mir ein Mensch ein Leid angetan hat so steht dieses unvergebene Leid fortan zwischen ihm und mir und macht es unmöglich dass wir einander nahe kommen. Bittet er mich um Vergebung und vergebe ich ihm so ist diese Kluft weg und wir können einander wieder näher kommen und lernen einander zu vertrauen. Ich verstehe dann, dass er erkannt hat, dass er mir ein Leid angetan hat und dass es ihm Leid tut und dass er es nicht mehr tun will, und er versteht, dass ich ihm vergeben habe und ihm aufs neue vertrauen will, denn ohne Vertrauen ist keine Nähe möglich.

Vergebung bedeutet, dass die Beziehung mal gut war aber einer etwas getan hat das dem anderen Leid bescherte und nun soll mit der Bitte um Vergebung und der Vergebung eine neue Möglichkeit die Beziehung wieder gut miteinander zu führen ermöglichst werden, das Geschehene steht nun nicht mehr zwischen uns und beide wollen es ernsthaft besser machen.

Wer um Vergebung bittet vertraut dem anderen dass er vergibt und wer vergibt vertraut dem anderen dass er es besser machen will, und so kommt wieder Vertrauen in die Beziehung, denn ohne Vertrauen keine liebevolle Beziehung.

Da wir alle Menschen sündig sind müssen wir alle einander vergeben und bedürfen Gottes Vergebung. Wieso bedürfen wir Gottes Vergebung? Weil Gott mit uns in einer liebevollen Beziehung leben möchte. Was haben wir den Gott angetan dass wir seine Vergebung brauchen? Alles was wir Menschen und Gottes Schöpfung angetan haben haben wir auch ihm angetan und deshalb brauchen wir seine Vergebung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Wenn jemand etwas falsches tut, bitter er um Vergebung (bzw. Er will sich von seinen Sünden befreien)

Oder:

Verhaltensmuster mit dem Personen auf verletzendes Verhalten reagieren

Aber:

Die genaue Definition ist umstrittenen.

Von einem Experten bestätigt

Vergebung ist ein tiefes Verzeihen, Gnade, Bitte zum vergessen und vergeben, Demut.

"Gott" (Ps.130,4).

Woher ich das weiß:Recherche