Bedeutung und Übersetzung des Begriffes "Ornithodira" gesucht...

4 Antworten

Ornitho... bedeutet Vogelartige. mit dem teilwort "dira" ist der lange schlangenartige hals gemeint, der diese Sauriergruppe auszeichnet.

Grob übersetzt würde ich sagen, es bedeutet Vogelhälse und bezeichnet alle Archosauria (inklusive Pterosauria), die näher den heutigen Vögeln als den heutigen Krokodilen stehen. Am Verzweigungspunkt steht das crurotarsale, bzw. bei Ornithodira revers crurotarsale Fußgelenk, das also dem Fußgelenk der Vögel mehr entspricht, als dem der Krokodile. Der Begriff wird im Englischen von einem neuen Taxon "Panaves" (Alle Vögel) abgelöst. Von dieser Seite stammt das Cladogram. www.dinodata.net Dino-Experten findest Du auch bei der Dinosaur Mailing List vom Cleveland Museum.

Kladogramm Padian von dinodata.net - (Biologie, Übersetzung, Begriff)

Übersetzung ins Altgriechische von 5 Wörtern?

Hallo Zusammen!!

Ich suche die Altgriechische Übersetzung für folgende Wörter, oder Wörter desselben Wortfeldes:

Angst, Feuer, Wasser, Luft & Erde oder eben vergleichbares...

Dazu gefunden habe ich (selbe Reihenfolge):

Aporia, Pyra, Salos, Aella, Choys

Ich habe keine Ahnung von griechisch, geschweige den altgriechisch, falls einer also die Worte aus einer besseren Quelle übersetzen kann als ich... (Google Übersetzer + irgend ein ominöses Online- Wörterbuch, die nebenbei keinerlei Übereinstimmungen vorweisen konnten x.x)

Danke euch!!

(Ach so, das ganze sollen "Fachbegriffe" für eine Story werden, notfalls geht also auch Latein (aber ich finde griechisch cooler XD)

...zur Frage

Könnte mir jemand den Begriff Waffenmonopol erklären?

Also ich suche die Bedeutung des Begriffes Waffenmonopol, da ich mir bei dessen Bedeutung nicht wirklich sicher bin.

Schon mal DANKE für die Antworten

...zur Frage

novacane = bedeutung?

hey leute, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen das englische wort 'novacane' zu übersetzten? finde nirgendwo eine übersetzung für dieses wort..

...zur Frage

was bedeutet der Begriff ´Batukaya´im Sanskrit?

mir ist neulich ein Mantra untergekommen das da lautet:

"OM bam bam BATUKAYA namaha".

Um die Bedeutung dessen zu verstehen fehlt mir die Übersetzung des Begriffes Batukaya - der Rest ist soweit klar...

Kann mir jemand sagen was es bedeutet oder mir ein umfangreiches, qulitativ hochwertiges online-Wörterbuch für Sanskrit empfehlen ?

Danke

...zur Frage

Was bedeutet Panaskopp oder Pannaskopp?

Von meinen Großeltern ist mir noch eine Art "Schimpfwort" oder gutmütige Spöttelei im Kopf, sie nannten manchmal jemanden "Pannaskopp". Nun sprachen wir kürzlich darüber, können uns aber nicht mehr an die Bedeutung des Begriffes erinnern. Kennt jemand den Begriff noch und weiß, woher er kommt und was er bedeutet?

...zur Frage

Warum wird der Begriff "Allah" im deutschen Sprachgebrauch nicht übersetzt?

Moin,

Der Begriff "Allah" ist ja nunmal kein Eigenname, sondern in der Übersetzung schlichtweg "Gott". Daher frage ich mich, warum eine kritische Koranübersetzung dann nicht einheitlich ganz auf deutsch übersetzt ist, sofern sie doch den Anspruch darauf hat.

Dient dieser Begriff vielleicht als sprachliche Abgrenzungsmöglichkeit anderer Religionen gegenüber, oder wird dieser Begriff einfach so inflationär gebraucht, dass nur noch wenige die eigentliche, schlichte Bedeutung kennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?