Bedeutung und Beeinflussung der Reibung bei gleichmäßig beschleunigter Bewegung?

2 Antworten

Bei der gleichmäßig beschleunigten Bewegung ist die Beschleunigung a konstant. Da die Masse sich normalerweise nicht ändert, ist also auch die (antreibende) Kraft F konstant. Die (hier vermutlich gemeinte) Gleitreibungskraft R ist i.A. auch konstant, weil unabhängig von der Geschwindigkeit. Die beschleunigende Kraft ist nur noch F - R, und a wird (nach F = ma) im selben Maß verringert.

Formuliere mal eine ordentliche Frage, dann kann man dir auch helfen.

Um was für eine Art Reibung soll es denn gehen? Wo soll denn die Beschleunigung stattfinden?

Ein Wagen wird auf einem Tisch von einem Band das am Ende des Tisches mit einem Gewicht versehen ist, bewegt (gleichmäßig beschleunigt).

Was für eine Bedeutung bekommt die Reibung? Wie beeinflusst sie die Beschleunigung?

0
@dependablex

Wie beschleunigt der Stein den Wagen? Ūber eine Rolle? SCHLEIFT das Band über die Tischkante? Weiterhin gibt es immer den Luftwiderstand, dieser wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit, die Bescnkeunigung nimmt also ab. Bei den anderen Reibungsarten kommt es jetzt darauf an, wie genau der Versuchsaufbau ist.

0

wie rechne ich mit reibung, wenn die reibungzahl in prozent angegeben wird?

ich kann nur rechnen wenn mir eine reibungzahl genannt wird, zb. reibung=0.05 In einer aufgabe wird die reibung aber in prozent angegeben, wie rechne ich jetzt.??? Die Aufgabe: ein Objekt mit der Masse m über eine Strecke s mit der reibung 3 %, wie groß ist die Arbeit?...könnt ihr mir eine formel nennen?

...zur Frage

Die verzögerte Bewegung?

Woran erkennt man eine verzögerte Bewegung?

...zur Frage

Unterschied ''beschleunigte Bewegung'' und ''gleichmäßig beschleunigte Bewegung''

Gibt es da einen Unterschiedd?:)

...zur Frage

Was ist Reibung?

...zur Frage

Physikfragen

1. Von der Bewegung eines Körpers sind in einer Meßreihe die zurücklegten Wege und die dafür gemessenen Zeiten erfasst. Wie läßt sich feststellen, ob diese Bewegung gleichförmig oder gleichmäßig beschleunigt verlief? (es sind keine Größen vorgegeben)

-> also hier denk ich das ich die Beschleunigung berechnen muss das wenn s und t konstant ist dann is es ne gleichförmige Bewegung.

1. Warum ist die Bewegung einer Kugel, die eine geneigte Ebene hinunter rollt, in der Regel gleichmäßig beschleunigt.

-> hier hab ich echt gar keinen Schimmer

also ich weiß das ich meine hausaufgaben alleine machen soll aber ich bin schon den ganzen tag am suchen und finde einfach nichts was ich verstehe! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke im voraus!!!!!!!!

...zur Frage

Anhalteweg- gleichmäßig beschleunigte Bewegung?

Hi :) Ich lerne geradr für eine Physikklausur und komme milde gesagt so überhaupt nicht klar :/ Kann mir jemand erklären ob /warum es be anhalteweg um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt oder nicht und evtl auch wie ich diese berechne (auch ein von beidem würde mir sehr helfen) Danke im voraus :) Flo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?